Get your Shrimp here

Tds?

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
24.877
Bin ja noch nicht so erfahren hier daher die Frage: ist das eine TDS? hab einige Minis plötzlich in meinem Becken, sind wohl mit ner Pflanze reingekommen (Danke Sven :D die TDS brauchte ich nämlich echt!)
sorry, hab kein Makro, aber man kann es noch gut sehen denke ich. Und eigentlich ist sie im Wasser etwas heller...
ich hoffe das ist keine Blasenschnecke... aber die anderen die etwas größer sind (wollten aber nicht posieren vor der kamera...) da ist das gehäuse ziemlich länglich, und die blasenschnecken sind doch rund oder?
 

Anhänge

  • TDS_baby.jpg
    TDS_baby.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 78
Hi,

also eine TDS ist das definitiv nicht, sieht wirklich eher nach einer Blasenschnecke aus. Die sind im übrigen nicht rund, sondern eher oval.
 
Hallo Beate,

nein es ist definitiv keine TDS. Es könnte eine Schlammschnecke oder Blasenschnecke sein. Ich tendire anhand des Bildes fast zu einer Schlammschnecke.
 
oh mist, also ist es doch ne Blasenschnecke... puh, eigentlich wollt ich die nicht haben... :mad::mad::mad:
na ja, abwarten also schätze ich...
 
oh mist, also ist es doch ne Blasenschnecke... puh, eigentlich wollt ich die nicht haben... :mad::mad::mad:
na ja, abwarten also schätze ich...

Blasenschnecken tun doch nix :D Ich find sie mittlerweile toll :)
 
So schlecht sind Blasenschnecken gar nicht, die machen im Aquarium auch nen Job.
Sie sehen vielleicht nicht so hübsch aus, aber das liegt ja im Auge des Betrachters.
 
Huhu,

in dieser Ausgabe von Garnele-Online (kostenloses Online-Aquaristikmagazin) gibt's nen sehr guten Artikel über Blasenschnecken, danach sieht man sie mit anderen Augen...
Lies einfach mal rein ;).

Cheers
Ulli
 
Hmm, hab ich gelesen, aber hat sich nix geändert an meiner Denkweise...
na ja, hübsch ist sie ja und süß und wie schnell sie sich fortbewegt, ist ja wahnsinn.
wundert mich bloss dass ich nun soviele habe, auch an PHS, obwohl das Becken ja neu ist, erst 3 wochen alt, und ich füttere ja auch nix...
 
Hi Beate,

das kann durchaus sein, dass meine kleinen Schneckis dir da ein Gelege ins Moos gebaut haben... da ist man wohl nie gegen gefeit :)
Aber Blasis sind doch auch süss... und die putzen ordentlich was an Algen weg. In deinem kleinen Miniaquarium stören die doch auch nicht!

Achso, meine RF verputzen die auch mal gerne, wenn man sie vor deren Augen zerdrückt ;-)

Grüße

Sven
 
Zu Beginn gibt's in der allermeisten Becken ordentlich Algen, deshalb vermehren sich grade in der Anfangszeit diese Kleinschnecken ziemlich stark, obwohl man wenig füttert. Lass sie einfach mal machen (ein Becken ohne Schnecken sieht ziemlich schnell ziemlich schlimm aus, alles voller Kieselalgen und so), füttere weiterhin nichts bzw. wenn der Besatz dann da ist, eben sehr wenig, dann pendelt sich das alles ein.
Mit den Schnecken meines Würfels konnte ich zu Beginn einen Kugelfischbesitzer sehr glücklich machen, mittlerweile freu ich mich regelrecht, wenn ich mal ne Blasi seh...

Cheers
Ulli
Junge Becken dürfen alles ;).
 
Und solltest du mal nen Überschuss an BS haben meld dich bei mir ich nehme sie gerne ab...meine 4 RTDS haben innerhalb von ca. 1 1/2 Monaten um die 60 BS verputzt...in meinem Cube züchte ich diese nun schon...also wie gesagt immer her damit :D

Aber vergess eins nicht...BS halten dein Aquarium immer stets sauber.Sollte irgendwo was totes oder gammelndes liegen, sorgen die kleinen sich schon darum...
 
aha, danke für die infos. dann ist es ja nicht so schlimm. Dann dürfen sie bleiben :-)))
es hat mich nämlich echt gewundert dass ich so eine Schneckenexplosion habe im 30ger Cube!
Ich habe auch zig winzig kleine blaue Punkte überall! aber das müssen die blauen PHS sein, die sind schön.
Nur hier auch: neues Becken, kein Futter und trotzdem fühlen sie sich soooo wohl? ist ja der wahnsinn, also danke Ulli für den Trost, ich war schon leicht in Panik dass ich bald vor lauter Schneckenbabys die Pflanzen nicht mehr sehe... Nur bei den rosa PHS im anderen Becken tut sich irgendwie noch nix... 2 Geweihschnecken sind gestorben, nur noch eine über, aber diese werde ich nicht nochmal kaufen, hab ja was gelernt hier im Forum diesbezüglich. und nur noch 4 rosa PHS wandern allein durchs Aqua... (plus die Blasis-Babys)
 
Zurück
Oben