Get your Shrimp here

TDS was ist los?

QuitscheEnte

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Aug 2008
Beiträge
267
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.214
hallo ihr lieben
Habe ebend meine große Tds gesehen und hinten wo der panzer aufhört sind wie kleine löcher reingefressen.Ist das normal?
 
Bei manchen von meinen passiert das auch. Eine Sepiaschale soll da den Schnecken helfen sich selbst zu reparieren. Muss ich selbst auch mal kaufen.
 
Hallo ,


das sind meist Gehäuseschäden wenn die Schnecken in zu weichen Wasser leben.Schnecken brauch für ihre Häuschen Kalk,damit es schön bleibt.Viele legen Sepiaschalen ins Aquarium!Aber drauf achten das es 100% Natur ist ohne Zusätze wie Jod oder ähnlichem.
 
Na weiches wasser haben wir eigentlich nicht.Aber >>Sepia habe ich da wegen meiner Schildkröte dann leg ich das mal ins Becken.Muss ich nur sehen wie ich das aufn boden bekomme.Die schwimmt ja sicher oben.
 
Das find ich eben auch komisch bei mir. Weiches Wasser hab ich auch nicht und trotzdem diese Schäden. Vielleicht brauchen TDs allgemein etwas mehr.
 
Hi,

die Sepia entweder mit Partyspieß in Bodeb stecken oder treiben lassen, nach einiger zeit geht die unter. Mann kann die Sepia auch zerbröseln, oder mit in selbstgemachte Futter einbringen.

Der Bedarf hängt vermutlich auch vom Besatz ab. Je mehr Schnecken im AQ, desto mehr Bedarf an Kalk herrrscht. Die Nelen gehen übrigens auch immer gerne an die Sepia.

LG

kerstin
 
Hi,

bei Turmdeckelschnecken kann es auch einfach mechanische Abnutzung sein, an den ältesten Gehäuseteilen sieht man die am meisten.

Cheers
Ulli
 
Huhu muss ich die spia wieder entfernen das habe ich heute gemacht nicht das was passiert.Grad weil ich ja nelen drin hab.
 
Zurück
Oben