Get your Shrimp here

TDS vermehren sich explosionsartig

GarnelenLucy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
246
Bewertungen
170
Punkte
10
Garneleneier
18.082
Hallo!
Im 20l Cube meiner Tochter leben ein Betta, 20-30 Neocarinida (Yellows und Red Sakuras) sowie Blasenschnecken, PHS und TDS.
Das Becken läuft seit ca. einem Jahr ohne Probleme. Seit kurzem kann man aber eine rasante Vermehrung der TDS beobachten.
Der Bodengrund ist einfacher Dennerle Garnelenkies ohne Nährboden. Darin ist ganz ordentlich Mulm enthalten, den ich bisher nur partiell um die Futterschüssel abgesaugt habe.
Erledigt sich das Problem, wenn ich das Becken mal gründlicher absauge?
 
Hallo Steffi,

meistens kommt es zu einer starken Vermehrung der TDS, wenn es ein Überangebot an Nahrung gibt. Dies können Futterreste sein, eventuell aber auch der üppig vorhandene Mulm. Letzterer wird im allgemeinen aber ja auch von PHS und Garnelen teilweise verzehrt.
Ob daher der Mulm die Ursache sein kann, könntest Du dezimieren durch Absaugen des Bodengrundes.

Hat sich etwas geändert an der Futtermenge?

Ich hatte in einem meiner Aquarien auch eine plötzliche Bevölkerungsexplosion bei den TDS. Das hatte keine wirklich erkennbare Ursache, außer, dass die Schnecken tatsächlich schneller "Schneckenberge" auf dem Futter bildeten, als die Bewohner, für die das Futter gedacht war, etwas abbekommen konnten. Da half bei mir nur emsiges Absammeln der TDS.

Die Population meiner TDS ist seit dem nicht mehr stark gewachsen, alles im Lot, soweit ich das sehe.

LG
Tanja
 
Sammel die TDS ab, welche dir zu viel sind, verkaufe sie für 10cent/Stk und packe das Geld in die Spardose deine Tochter :thumbsup:
Ich persönlich bin immer der Meinung das TDS super wertvoll sind, da wo du nicht hinkommst zum absaugen bzw "putzen" helfen die kleinen "Regenwürmer" aus.
Das Absammeln geht auch ziemlich einfach.
Lg
 
Vor zwei Wochen sind 20 Sakuras eingezogen, da der Betta die Yellows im Laufe der Zeit doch leider stark dezimiert hatte. Seit dem wird natürlich auch mehr gefüttert.
Ich führe den rasanten Anstieg der Population aber eher auf den Mulm im Kies zurück, der für die Blasen und Posthörner nicht erreichbar ist.
Dann werde ich gleich mal den Staubsauger anwerfen... :D
 
Zurück
Oben