Get your Shrimp here

TDS und Wachstum

spree

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2007
Beiträge
369
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.015
Hallo zusammen!

Ich habe eine Schneckenfrage und fände es schön wenn da jemand mehr wüsste.

Und zwar geht's um Turmdeckelschnecken. In zwei Becken leben die hier seit bestimmt anderthalb Jahren. Ich hab sie mir wohl damals unfreiwillig mit Pflanzen "eingeschleppt". An sich finde ich das ja keinesfalls schlimm aber mich irritiert deren Wachstum. Ich hatte noch nie eine TDS, die größer als 3mm war. Auch im Becken meines Vaters (das ich mit meinem Filterschwamm eingesaut hab) wachsen die nicht darüberhinaus. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass TDS lebende Junge zur Welt bringen, die eine exakte Kopie der Mutter sind. Ich habe das immer nur auf das Aussehen bezogen aber frage mich nun ob die DNS der Mutterschnecken im Nachwuchs so verankert ist, dass diese nur so groß werden wie die, die sie zur Welt gebracht hat. Weiß jemand ob das völliger Unsinn ist? Und wenn ja, gibt es eine TDS-Art die gar nicht größer als 3mm wird?

Vermehren tun die sich rege, allerdings hab ich jetzt die Becken voll mit Zwergen anstelle von schönen, großen Schnecken.

Ich bin gespannt auf Antworten!
 
Hmm, da mir jetzt schon via PN mitgeteilt wurde das es kleinbleibende TDS wohl gibt fänd ich schön wenn da jemand etwas zu sagen könnte. Ein Link zu einer Beschreibung wäre optimal, dann könnte ich vergleichen.
 
Hallo,

hast du den Bodengrund mal durchwühlt?
Ich sehe in meinem Becken mit Sandboden auch nur kleine, wenn ich jedoch den Sand durchwühle erkennt man auch die großen Elterntiere.
Auf dem Sand sehe ich meistens nur Junge, vllt dasselbe bei dir.
 
Hey Matho!

Nee das isses nicht. Ich hab definitiv kein Exemplar, welches größer als 3mm ist. Die Winzlinge sind gerade so zu erkennen. Entweder im Kies oder als punktgroße Minischnecken an der Scheibe.
 
Nachtrag:

Anbei 2 Fotos. Besser ging's echt nicht. Meine Uralt-Powershot bringt nicht mehr. Vielleicht kann sich der ein oder andere damit ein besseres Bild von Größe und Form machen. Einmal in den Wurzeln von Muschelblume, einmal auf einem Pflanzenblatt. Frage bleibt die gleiche.
 

Anhänge

  • schn1.jpg
    schn1.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 18
  • schn2.jpg
    schn2.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben