Get your Shrimp here

TDS und Tigerlotus

Sulawesi Garnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2008
Beiträge
88
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.431
Einen wunderschönen guten morgen allerseits!!:):):)

ich wollte euch mal fragen ob es msein kann das meine Turmdeckelschnecken die zarten blätter meines roten Tigerlotus anknabbern??

Welche erfahrungen habt ihr da gemacht!



glg Sulawesi garnele:):hehe:
 
Hallo,

konnte ich auch noch nie beobachten.

Entgegen mancher Beobachtungen haben meine TDS auch noch nie durch ihre Wühltätigkeit Pflanzen ausgebuddelt oder Wurzelwerk freigelegt.
 
Hallo,
kannst Du nicht ein Foto von Deinen TDS machen? Würde gerne wissen welche Art das ist. Meine sind noch nie an Pflanzen gegangen. Bei mir gehen nur die Bee`s an bestimmte Pflanzen wenn sie Lust darauf haben.


VG Frank
 
hi ein Foto von TDs ist weil sie so klein aber sie sind weiß mit roten streifen

aber vom beschädigten Tigerlotus habe ich ein foto wenn das hilft?

Könnte es auch eine Apfelschnecke oder ein Antennenwels sein??

glg:P:):):)
 
hi,

antennenwels kanns 100%ig sein und die Apfelschnecken sind auch nicht ohne:D

gruß

andre
 
hi, danke für die achnelle antwort also soll ich die antennen welse und di AS ausziehen lassen??

lg
 
Es kommt darauf an welche Apfelschnecken es sind.

Pomacea bridgesii
ist die für Pflanzen harmlose Variante - ihr Kauwerkzeug ist zu weich um gesunden Pflanzen etwas anhaben zu können. Auch Asolene spixi, die Zebraapfelschnecke ist ungefährlich.

Die Paradiesschnecke, Marisa cornuarietis, neigt dazu sich an Pflanzen zu vergehen wenn es nicht genügend pflanzliches Beifutter gibt und Pomacea caniculata und P. haustrum werden nicht umsonst als "Rasenmäher" bezeichnet. ;)

Bei den meisten farbigen Apfelschnecken handelt es sich um die harmlosen P. bridgesii, von P. caniculata gibt es soweit ich weiß nur gelbe und braune Exemplare und P. haustrum gibt es meines Wissens auch nur in der Wildfarbe, also braun. Außerdem werden die letzten beiden Arten erheblich größer, also kann man sie schon ganz gut unterscheiden.

Bevor du jetzt also deine vermutlich unschuldigen Schnecken zum Teufel jagst würde ich die Schuld erstmal bei den Ancistrus suchen. Bei mir ging es auch jahrelang gut und auf einmal fingen sie an komplette Echinodorus und auch Nymphea lotus wegzuraspeln...
 
Da kann ich Ronny Recht geben. Im Becken mit meinem Tigerlotus leben auch AS (Pomacea bridgesii) ohne sich an der Pflanze zu vergreifen.

Die Blätter des Lotus können sich auch "auflösen", wenn die Bedingungen nicht passen. Nach meiner Erfahrung braucht er recht viel Nährstoffe aus dem Boden (Eisen) und gute Lichtverhältnisse. Außerdem sollten hohe Blätter entfernt werden, damit neue gebildet werden.

Thorsten
 
Hi danke für die antworten!
Also es ist eine gelbe ca. tischtennisball große AS.
der Tigerlotus ist erst neu eingepflanz wächst aber prächtigaber er hat halt fressstellen.
Also nehme ich den Antennenwels raus !!

glg
 
Zurück
Oben