Get your Shrimp here

TDS und PHS werden im 20l cCube immer mehr - was tun?

Greg MD

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.901
Hallo zusammen,

ich hatte zwischendurch 3 PHS und 4-5 TDS für meinen 20l Cube bekommen.

Die Schnecken fanden sich wohl auf Anhieb sympathisch ... jedenfalls bevölkern viel (geschätzt 30-40) winzige PHS und ca. ein gutes Dutzend kleine TDS meinen Cube zusätzlich.

Reguliert sich der Schneckenbesatz von allein, d. h. "verhungern" welche von den Schnecken - oder werden gar welche von den Garnelen verspeist? Oder sollte man ein paar Schnecken 'raussammeln - und wenn ja, welche? Die kleinen Schnecken zu erwischen ist schwer, die großen Schnecken wären einfacher zu kriegen - die machen meiner Laienmeinung nach im Moment ja auch mehr "Dreck".

Was macht Ihr bzw. würdet Ihre empfehlen?

Freundiche Grüße,
Greg

Meine Garnelen schnappen sich gelegentlich eine PHS als kleinen Snack.. ich hab momentan das Problem, das mir zu wenig PHS hochkommen aus dem Grund ;) An die TDS gehen die Garnelen meiner Erfahrung nicht. Die vermehren sich bei mir aber auch nur sehr langsam. Kann es sein, das du zuviel fütterst?

meine garnelen schnappen sich gelegentlich eine phs als kleinen snack.. Ich hab momentan das problem, das mir zu wenig phs hochkommen aus dem grund ;)
... Ok ...

Kann es sein, das du zuviel fütterst?
... subjektiv: nein, objektiv: vielleicht ... :arrgw: ... ich füttere (abwechselnd) jeden 2. Tag so 5-6 kleine Pellets aus dm JBL-Spender oder dieses D*nnerle Crusta??? oder ca. 1/3 Dennerle Brennessel-Stick für insgesamt ca. 20 Garnelen ... meinst Du, das ist zu viel?

Freundliche Grüße,
Greg

P.S. So sieht der Cube pflanzentechnisch aus

P1010109-ausschnitt.jpg

Ich würde es einfach mal antesten und eben nur alle 3-4 Tage füttern.
Bei mir bevölkern auch viele Schnecken das Becken, aber solang es nicht zu viele ausgewachsene Schnecken sind, isses für mich ok. Sie halten das Aquarium sauber und die meisten der kleinen Schnecken hab ich noch nicht ausgewachsen gesehen.
Im äußersten Notfall halt absammeln ...

lG

Janine

Ich würde an deiner Stelle weniger füttern. Finde du fütterst schon reichlich.. Ich hab ca. 20 Blue Pearls + Nachwuchs, ich fütter 1-2 mal pro Woche zu. Das reicht bei meinen vollkommen aus. Laub liegt auch immer im Becken, somit haben sie eigentlich immer etwas zu futtern.

Ich habe in meinem Becken mit 4 PHS und 4 Turmdeckelschnecken angefangen und nach nun vier Wochen unzähligen blauen PHS Nachwuchs. Das sind bestimmt 20 Stück, wenn nicht mehr!
Die Turmdeckelschnecken vermehren sich hingegen gar nicht...

Werde Sie wohl hier im Forum anbieten sobald Sie noch ein bisschen gewachsen sind. Aktuell sind Sie etwas größer als ein Nadelkopf.

Ich fütter übrigens so gut wie gar nicht! Hab auch noch 12 Garnelen.. aber der Besatz findet im Becken genug.
Insgesamt gebe ich vielleicht 1-2 kleine Sticks in der Woche dazu. Hat also nicht immer etwas mit dem Füttern zu tun.

Ich habe in meinem Becken mit 4 PHS und 4 Turmdeckelschnecken angefangen und nach nun vier Wochen unzähligen blauen PHS Nachwuchs. Das sind bestimmt 20 Stück, wenn nicht mehr!
Die Turmdeckelschnecken vermehren sich hingegen gar nicht...

Werde Sie wohl hier im Forum anbieten sobald Sie noch ein bisschen gewachsen sind. Aktuell sind Sie etwas größer als ein Nadelkopf.

Ich fütter übrigens so gut wie gar nicht! Hab auch noch 12 Garnelen.. aber der Besatz findet im Becken genug.
Insgesamt gebe ich vielleicht 1-2 kleine Sticks in der Woche dazu. Hat also nicht immer etwas mit dem Füttern zu tun.

Melde mich als Abnehmer für deine blauen PHS ;) In ca. 2 Wochen such ich welche, dann is mein neues Becken soweit.

Hi Greg,

zu viele Schnecken liegt eigentlich immer am Nahrungsüberschuss. Du fütterst schon reichlich für deine 20 Garnelen. Wenn das Becken schon länger läuft und du auch noch zusätzlich Laub mit im Becken hast, würde ich die Fütterung auf 1 - 2 mal in der Woche beschränken.

Ansonsten hilft nur absammeln der Schnecken. Die PHS bekommst du gut mit einer Gurkenscheibe zu packen. Ich habe die früher immer ein paar Stunden im Becken gelassen und konnte so wunderbar die Schnecken samt Gurke aus dem Becken nehmen.

Mit den TDS ist es etwas schwieriger, weil die sich ja einbuddeln und erst im dunkeln raus kommen.

Frostige Grüße aus Detten :o

Andreas

Das Problem hatte ich mit Apfelschnecken. Ich habe mir dann 3 Raubschnecken zugelegt. Die haben das Schneckenproblem gelöst - es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe jetzt keine Schneckenplage mehr. Da die RS immer gut zu futtern hatten, habe ich mittlerweile glaub ich 10 Stück. Die vermehren sich auch gut.

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank an alle ... ;) ... dann werde ich mal versuchen, vorsichtig das Futter zu reduzieren - was mir aber wohl ein wenig schwer fallen wird, weil die sich regelmäßig auf dem Platz versammeln, wo das Futter landet und scheinbar warten und denken: "Feed me!" ... :cool:

Mal schauen, ob dann die Schnecken weniger werden ...

Etwas Laub habe ich auch im Cube, das wohl regelmäßig abgegrast aber eher nicht gefressen wird.

Freundiche Grüße,
Greg

P.S. Meine Turmdeckelschnecken sind auch tagaktiv und manchmal machen sie sogar Ausflüge bis nach oben oder auf den Filter ... :D

Das Problem hatte ich mit Apfelschnecken. Ich habe mir dann 3 Raubschnecken zugelegt. Die haben das Schneckenproblem gelöst - es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe jetzt keine Schneckenplage mehr. Da die RS immer gut zu futtern hatten, habe ich mittlerweile glaub ich 10 Stück. Die vermehren sich auch gut.

Hi,

Je nachdem, um welche AS es sich handelt, kann man das Problem auch einfacher lösen, indem man nämlich die Gelege entfernt. Raubschnecken als Funktionstiere einzusetzen, ist einfach nur Faulheit des Halters, sich mit den zugrundeliegenden Ursachen der übermäßigen Vermehrung auseinanderzusetzen.

@TE: Tägliche Fütterung von nur 20 Garnelen mit 5-6 Pellets ist viel zu viel. Ein paar Blätter Laub rein, 1-2x die Woche 2-3 Pellets, das reicht völlig aus. Sie finden in einem gut laufenden AQ mehr als genug Nahrung in Form von Aufwuchs und Mulm.

Hallo zusammen,

@TE: Tägliche Fütterung von nur 20 Garnelen mit 5-6 Pellets ist viel zu viel. Ein paar Blätter Laub rein, 1-2x die Woche 2-3 Pellets, das reicht völlig aus. Sie finden in einem gut laufenden AQ mehr als genug Nahrung in Form von Aufwuchs und Mulm.
... nur damit es keine Missverständnisse gibt - nicht jeden Tag ;)
... ich füttere (abwechselnd) jeden 2. Tag so 5-6 kleine Pellets aus dm JBL-Spender oder dieses D*nnerle Crusta??? oder ca. 1/3 Dennerle Brennessel-Stick für insgesamt ca. 20 Garnelen ...
... Laub haben sie natürlich auch ... und die Pellets von JBL (NovoPrawn glaub' ich) sind ja so winzig, d. h. wohl 1mm Ø und wohl auch genau so lang, so dass ich befürchtete, die würden gar nicht statt werden davon ...

Egal, auf jeden Fall gibt es jetzt nur noch max. 2 x pro Woche Futter ...

Freundliche Grüße,
Greg

Zurück
Oben