Get your Shrimp here

TDS sinnvoll im AQ?

Pommesbrötchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2008
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.208
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor 3Tagen ein kleines 12l Becken eingerichtet um meine Jungfische aufziehen zu können, ohne dass die großen als hinter ihnen her sind.
Ich hab heute gelesen, dass man sich unbingt TDS ins AQ packen soll, um den Bodengrund auf zu lockern. In meinen großen habe ich TDS drin (eher ungewollt). Ich hab bei dem kleinen AQ extra drauf geachtet keine Schnecken ins Becken zu holen. Ist das ein Fehler und TDS sind nützlich? Die werden ja auch leider schnell zur Plage!
Zur Info, ich habe feinen Sand als Bodengrund mit einer Körnung von 0,1-0,9mm.
Und natürlich noch ein paar Bilder.
Achja, es kommt noch ne Pflanze ins AQ rein. Die eine Pflanze, in der Mitte des AQ, ist ein Bodendecker...
Freu mich auf eure Antworten!
 
Hi,

TDS sind in etwa so sinnvoll für ein Aquarium wie Regenwürmer im Garten. Da im Aufzuchtbecken die Fische aber meistens im Futter stehen, werden sie sich natürlich auch dort explosionsartig vermehren. Andererseits verwerten sie die Reste natürlich auch, dann kippt dir das Wasser nicht so schnell um.
Vor allem bei Bodendeckern ist es auf Dauer auch lästig, ständig nachstecken zu müssen, weil die Biester alles wieder ausgraben.
Bei allen Nachteilen würde ich persönlich aber kein Becken ohne TDS fahren wollen (außer einem in dem kein Bodengrund ist).
Es gibt auch ein paar Möglichkeiten, sie in Schach zu halten:
a) Viele Zwergkrebsarten sehen TDS als leckeren Snack für zwischendurch an
b) Raubturmdeckelschnecken fressen ebenfalls normale TDS
c) Erbsenkugelfische fressen zwar keine TDS, sorgen aber dafür dass sie im Boden bleiben
d) Halter größerer Kugelfische sind immer dankbar, wenn sie Schneckenspenden bekommen
Allerdings solltest du dir (abgesehen vielleicht von der Raubturmdeckelschnecke) natürlich nur dann Freßfeinde anschaffen, wenn du auch Interesse an den Tieren selbst hast.

Gruß
Sonja
 
Ich hatte vor, das Becken zu einem Lousiana Zwergflusskrebsbecken zu machen, wenn die Pflanzen etwas größer geworden sind und die Fische ebenfalls größer geworden sind und ins große Becken umsiedeln können.
Fressen die auch TDS?
Das Becken soll zu einem Lousiana Zwergflusskrebs Artenbecken werden.
 
Hai:cool:!

Also bei mir wird es kein Becken mehr ohne TDS geben:hurray:!

Sinn wurde schon erklärt!

Grüßle

Iris
 
Hallo Pommesbrötchen,

wie ich dir bereits mitgeteilt hatte, haben Zwergflusskrebse absolut nichts in einem 12 L-Becken zu suchen. Das ist Tierquälerei. Tue dies den Tierchen nicht an. Selbst für ein Pärchen reicht der Platz nicht.

Oder möchtest du mit deiner Freundin in einem DIXI-Klo leben?
 
Gut, die TDS ziehen ins Becken ein. Überredet:hurray:
 
Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist!
Ich wollte nur die Jungtiere rein ins 12er Becken. Nicht die Ausgewachsenen! Das wäre echt Tierquälerrei! Ich will die kleinen da nur rein packen, dass sie vor den Eltern und den Guppys und Mollys die im großen Becken sind geschützt sind und erstmal aufwachsen können! Sobald keine gefahr mehr ist, dass sie gefressen werden, setz ich sie wieder um.
Soweit mein Plan;)
 
Zurück
Oben