Get your Shrimp here

TDS liegen rum, Nachwuchs kommt aber

Bubbel

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
488
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.803
Hallo, heute habe ich viele Fragen, aber ich fange mal hier im Schneckmeck Thema an:D

Ich habe in mein 54L AQ mit Sandboden TDS das AQ läuft seid 2 1/2 Wochen, seid Ende letzer Woche sind die TDS drin , alle noch klein, die Großen sind ca 1-1,5 cm.
sie hatten sich auch gleich schön verbuddelt oder sind rumgekrochen.
Hin und wieder ist mal eine hoch, ich denke aber das das eher an dem lecker Scheibenblag lag udn nicht an den Wasserwerten. So nu ist es so das sie seid Samstag immer ein paar oben liegen, entweder zu oder raus aus dem Haus, bewegen tun sie sich. Manchmal stecken sie im Sand, mit der Spitze voran als hätte sie jemand da rein gesteckt, der Kop hängt dann oben...

Nun habe ich gesehen das eine Babys bekommt, unten auf dem Sand.

Was könnte der Grund sein für das Verhalten? Oder ist das dieser Anfangsflsh den die bekommen können?

Danke für die Hilfe
Jana
 
Hallo,
Gut ich versuche es einmal anders herum, inzwischen habe ich die Schnecken evakuiert und in ein seperates Becklein getan ich vermute jedoch sie sind alle verstorben.

Ich habe in dem Becken die Pflanzen aus dem Großen Becken das einst mit einer Überdosis Flubendazol behandelt worden ist. Sand und alles andere(im neuen Becken) ist neu. Später habe ich noch mit Mulm aus dem alten Becken das Neue angeimpft.
Können die Pflanzen und da bisschen Mulm wirklich dieses Schneckensterben auslösen? Im großen Becken leben Fische und Garnelen denen geht es sehr gut.
Das kleine neue Becken läuft nun seid dem 02.01.2009 und es bildet sich Mulm?! Warum? es ist nix im Becken was das produzieren könnte...
Es ist braun und miniflockenartig auf dem Boden...ist das ein Anzeichen das was schief läuft?
Es wäre schön wenn mir jemand doch helfen könnte...


Lieben Gruß Jana
 
Ich äußere mich dann mal zu deinem Schneckensterben:
Unsere TDS kamen auch vor dem Nitritpeak ins Becken, aber der schien ihnen nicht viel aus zu machen... Nur wenn uns eine seltsam vorkam, wurde sie vorne an die Scheibe gelegt und geschaut, ob sie sich wieder berappelt. Ein weiteres Umsetzen betrachte ich als Stress. Als der Nitritpeak vorbei war, kamen dann auch gleich Babyschnecken.

Aber vielleicht ist das Nitrit in deinem Becken deutlich höher gestiegen, als es bei uns der Fall war.
Daher meine Frage an dich: Wie sind denn deine Wasserwerte / bzw. waren sie zum Zeitpunkt der ersten Auffälligkeiten?
 
Hallo,

bei regelmäßiger Kontrolle war der Nitritwert auf null...

Ich denke nicht das sie das Umsetzen gestresst hat, denn ich denke sie sind gar nicht mehr am Leben
Meine Vermutung woran es lag habe ich ja bereits geschildert

LiebenGruß
Jana
 
Hi Jana,

tut mir leid für Dich!
Es könnte schon am Flubenol-Supergau gelegen haben. Das Mittel killt ja nicht sofort, sondern sorgt dafür, dass die Tiere verhungern. Von daher passt auch die Zeitspanne, die es gedauert hat. :(

Das braune, miniflockenartige könnten auch Kieselalgen sein, ganz normal in einem einfahrenden Becken.

Cheers
Ulli
 
Hallo

Das Einzige was ins neue Becken kam was vorher mit dem Flubendazol in Berührung war sind die Pflanzen und ein bisschen Mulm, kann das echt noch solche Auswirkungen haben? Scheibenwürmer etc. finden das neue Becken spitze...das irritiert mich etwas

ach ich weiß auch nicht, wenn das mit den Schnecken nicht klappt, d.h. das echt noch an den Zeug liegt kann ich das ganze Becken wieder ausräumen, Sandboden ohne Schnecken geht wohl kaum auf Dauer oder?
Positiv am ganzen, drin sind noch keine Tiere...

Lieben Gruß Jana

Edit: Das braune ist nicht fest weder an Blättern noch am Grund es sind so wullewalle "Unterwasserstaubflocken"
 
Huhu Jana,

Scheibenwürmchen sind bekannt dafür, dass ihnen Flubenol erst in einer viel höheren Konzentration schadet.

Saug den Bodengrund gründlich durch und wechsle Wasser. Vielleicht könntest Du auch ein, zwei Wochen über Aktivkohle filtern. Danach würde ich's nochmal versuchen.

Cheers
Ulli
 
Danke Ulli,

meinst du ich muss die Pflanzen entfernen?

Es waren keine SICHTBAREN Rückstände auf den Pflanzen drauf, es kann also nur der unsichtbare Stoff in der Pflanze übrig sein...wird das nicht irgendwann mal abgebaut? Ich mein im Bodengrund versteh ich ja aber die Pflanzen?

Lieben gruß
Jana
 
Hi Jana,

ich würd's mal so versuchen, wie ich oben beschrieben habe, und die Pflanzen drinlassen. Viele wässern ihre Pflanzen mit Flubenol, und in den Becken (über-)leben ja später auch Schnecken.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

ich werde das auf jeden Fall mal machen, mich wurmt das einfach wahnsinnig wenn ich nicht rausbekomme was genau das Problem ist...
naja, wie jeden hier wahrscheinlich:o

Ich bin auch FAST nicht überzeugt das es tatsächlich an dem mittel liegt...hmhmhm mal schauen....

Vielen Dank
Jana
 
Hallöchen, ich mal wieder ;)

Also, Wasser ist gewechselt, das mit dem Mulmsaugen hat nicht wirklich geklappt aber es sieht schon ganz gut aus, das undefinierbare, "Mulm oder Kieselalgenverdächtige" Zeug schwebt nun schön im ganzen Becken rum, aber der Filter wird schon richten ;). Ich habe noch eine quitschfidele Blasenschnecke gefunden der es augenscheinlich sehr gut geht *freu* wenigstens was...ach und ein Muschelkrebs ist auch gesichtet worden...ich werde mal schauen, nitrat knapp 10 und nitrit 0 klingt ja schonmal ganz gut oder?

Lieben Gruß Jana
 
Zurück
Oben