Get your Shrimp here

TDS Lichtscheu??

alone-in-the-shadows

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
69
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.458
Hallo Morgen^^
Frage: Habe heut morgen was ungewöhnliches beobachtet:
Als ich wie ganz normal und jeden morgen das licht im AQ angemacht hab, seh ich da ne junge TDS an der scheibe hochschleichen- nix ungewöhnliches.. doch augenblicke später "fällt" sie von der scheibe...wie geschockt (von gaaanz oben) zieht sich in ihr häusle zurück um dann minuten später im kies zu verschwinden.... also meine älteste TDS stellt sich net so an. :rolleyes:
Is die lichtscheu oder wie? :confused:
 
TDS sind doch eh nachtaktiv,
die war wohl geschockt vom plötzlichen "Sonnenaufgang" :-P
 
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Abend krochen alle immer die Scheibe lang und tagsüber waren auch welche zu sehen.
Auch von der Scheibe lassen sie sich des öfteren herunter fallen. Vielleicht auch um einfach wieder schneller unten zu sein. Wäre ja auch eine rein praktische Angelegenheit.
 
Bei uns fallen beliebig große TDS zu beliebigen Zeiten von den Scheiben oder der Wasseroberfläche oder auch von Pflanzen runter. Danach bleiben sie fast immer erst einmal liegen und warten ab, bevor sie sich dann sicherheitshalber erst einmal einbuddeln.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die einfach loslassen, weil sie so schneller zurück zum Boden kommen als wenn sie kriechen.
Wenn mehr Schnecken oberhalb vom Boden sind, passiert das natürlich öfter. (Also bei viel Futterangebot oder wenn das Licht aus ist/bald sein wird/gerade war.)
 
Zurück
Oben