Get your Shrimp here

TDS inaktiv

Arsat

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2008
Beiträge
1.301
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
13.124
Hallo.

Ich hab das Problem, daß meine TDS entweder im Wasser oder auch im Sand inaktiv sind. Sobald ich sie rausnehme und in einen Behälter setzte mit dem selbem Wasser fetzen sie rum.

Der Spaß hat angefangen einen Tag nachdem ich ZKF reingesetz hatte. Da hatte ich 8 inaktive TDS auf dem Sand liegen am nächsten Morgen. Ich dachte die sind hin, hab sie raus und siehe da, alle wieder bewegt.

Die ZKF sind jetzt wieder aus dem Becken raus, aber immernoch das selbe Spiel mit den TDS. Sobald sie aus dem Sand rauskucken verziehen sie sich ins HAus. Nimmt man sie raus mit dem selben AQ Wasser fetzen sie rum. Wieder rein ins AQ und wieder schluss.

Ich hab deswegen die Woche 2 WW gemacht und mal Nitrit und Nitrat gemessen. Beides auf 0. PH Wert ist wie immer.

Soll ich noch irgendeinen anderen wichtigen wert messen oder woran kann das liegen ?

Mind einer der ZKF hat nach allem geschnappt, auch nach den Schnecken und auch mind 5 Nelen sind deswegen tot. Kann das sein, daß die TDS die ZKF im Wasser noch riechen obwohl sie weg sind ?
 
Wie konntest du nur ...

Hallo lieber Halter, wir sind’s, deine Turmdeckelschnecken. Wie konntest du uns das nur antun – uns solchen furchtbaren Monstern zum Fraß vorwerfen!? Wusstest du denn nicht, dass Kugelfische – auch die Zwergform – gefährlich für fast alle Aquarienbewohner sind? Ob Schnecken, Garnelen oder Fische, die fressen fast alles. Wir TDS haben den Vorteil, dass wir uns eindeckeln und vergraben können, um den gefräßigen Mäulern zu entgehen, aber auch das ist keine Garantie für uns, zu überleben. Und da wunderst du dich, dass wir inaktiv sind? Wir werden erst wieder aktiv, wenn wir uns hundertprozentig sicher sein können, dass uns keine Gefahr mehr droht. Und, ehrlich gesagt, wenn wir könnten, würden wir umziehen, denn wir wünschen uns einen Halter, der sich vorher sorgfältiger informiert und besser auf uns aufpasst.
Deine TDS
 
ZKF = Zwergkrallenfrösche

Das es Ärger mit Zwergkrallenfrösche und TDS gibt hab ich noch nirgends gelesen. Vorallem, weil die recht klein noch waren. Nicht größer als die RF.

Also könnte das mit dem Geruch schon sein oder ?
 
Hallo !

Zipfelfreund dachte wohl ZWERGKUGELFISCHE !
Nur mit Zwergkrallenfröschen gibt`s wahrscheinlich die selben Probleme. Die schnappen auch nach Allem was sich bewegt oder nur nach Fressen riecht. Ausserdem werden die meist sehr viel grösser als es einem beim Zoohändler gesagt wird. Der Horror für jede Zwerggarnele.

Gruß
 
Sieht wohl fast so aus.

Aber Vergesellschaftung sollte ja eigentlich funktionieren. Hab eigentlich hier nie sowas gelesen, wie es bei mir passiert ist. Gerade mit Schnecken hab ich nicht einen negativen Bericht gelesen.
Ich hab ja alles zu dem Thema gelesen und nichtnur hier. Aber man lernt ja nie aus.

Ich hatte wohl eine recht agressive dabei.

Kann man dann irgendwas machen wegen dem Geruch ?
 
So ne Schei***

ZKF = Zwergkrallenfrösche?
Also Leute, ich möchte doch in Zukunft darum bitten, keine Abkürzungen oder sonstwas zu verwenden, die missverständlich sein könnten!

ZKF = Zwergkugelfische (im Kugelfischforum z. B.)

So viel Mühe, wenigstens einmal das Wort richtig auszuschreiben, kann das doch nicht machen, oder?


Am besten verwendet ihr die wissenschaftliche Bezeichnung sowie den Trivialnamen, um Missverständnisse dieser Art in Zukunft zu vermeiden.
 
Jeder hier im Forum benutzt Abkürzungen. Das es so nen Kugelfisch gibt wusst ich nicht. Kann ja mal vorkommen.

Keiner hier schreibt, Aquarium, Wasserwechsel, Turmdeckelschnecke oder Gesamthärte usw aus. Das es ausgerechnet hier zu Missverstädnissen kam tut mir leid.

Das Problem hat sich jetzt mit nem Wasserwechsel mit 50 % erledigt. Die KH war ohne ersichtlichen Grund auf 11 anstatt auf 4 und der PH Wert war nichtmehr messbar ( 9+ ). Ich seh nur den Grund dafür nicht. Weil ich ja alle toten Tiere raus habe und 2 Wasserwechsel letzte Woche gemacht hatte und auch gemessen.

Ich krieg nächste Woche das Bio CO2 von J*L. Ich hoffe dann kommt sowas nichtmehr vor.
 
Das es ausgerechnet hier zu Missverstädnissen kam tut mir leid.
Ist schon okay, Arsat. Ich habe mich nur geärgert, weil es schon das dritte Mal war, dass ich so einem Missverständnis aufgesessen bin!
Ich schreibe immer wieder vorkommende Wörter wie Turmdeckelschnecke oder Gesamthärte auch nicht aus, aber die sind auch mit einem Text unterlegt, der die Bedeutung erklärt, z.B. TDS, GH, wenn du da mit dem Mauszeiger drauf gehst, siehst du die Erklärung.
Und sei dir sicher, dass viele Anfänger trotzdem nicht wissen, was TDS sind!
Abkürzungen sind und bleiben nun mal missverständlich.
 
Zurück
Oben