Get your Shrimp here

TDS - Hart im Nehmen!

CVO

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2006
Beiträge
276
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.067
Moin!
Im August legte ich ein Aquarium still (alt, defekt). Fische und Pflanzen wanderten in andere Becken, der Kies wanderte ungewaschen in einen Eimer. Es ware noch etliche TDS im Kies.
Als ich jetzt ein neues Becken einrichtete und den Kies wiederverwenden wollte, wusste ich, dass ich den Kies sehr gründlich waschen musste, um die Überreste der TDS entfernen zu können. Beim Waschen gab es aber eine Überraschung: Mit EINER(!) Ausnahme überlebten ALLE TDS im noch feuchten Kies. Sie sind halt rechte Überlebenskünstler... ;)
 
Hi,
ich frage mich hier wirklich, weshalb Du die armen Tiere drin gelassen hast. Du wusstest ja, dass sie noch drin sind und hast provoziert, dass sie evtl. einen qualvollen Hungertod sterben. Was sollte das? Wieso hast Du sie nicht getötet, wenn Du sie nicht mehr haben wolltest.
Es sind auch Tiere!!
Ich finde es jedenfalls nicht schön, eher sadistisch ;-((

Gruß,
Angela
 
Öhm, es ist aber bekannt, dass TDS in feuchtem Kies ein halbes Jahr überleben können... ;)

@Angela: Natürlich hast Du an sich recht, nur: Fisch mal aus einer AQ-Füllung Kies alle TDS raus, das ist schlicht nicht möglich. :( Und man kann ja nicht allen Kies, den man evtl. auch mal wegwirft, weil nunmal dreckig, ewig in Extra-Becken aufbewahren...
 
Hallo Ollie,

nun, mag ja sein, dass sie überleben können, aber es ist natürlich nicht die optimale Lebensqualität, denn es kommt ja nix mehr an frischen Algen oder Mulm hinzu und die Schnecken fahren ihr Pensum, um überleben zu können, auf ein Minimum runter. Man könnte sich aber vorher mal bemühen, das meine ich damit.
Klar kannst Du einige rausfischen, Du musst nur den Kies wie vorher beim Waschen sieben, durch ein stinknormales Puderzuckersieb z.B., oder in kleinen Portionen fein mit der Hand durchfahren! Gut, das dauert vielleicht, besonders, wenn man sehr viel Kies hat, aber ICH hätte die Zeit erübrigt und hätte die TDS vermittelt. Weißt ja, wie es ist, wenn Du ins Bieteforum reinschaust, und jemand TDS anbietet, dann steht ein paar Tage später, dass alle vergeben sind.
Mich hat wütend gemacht, dass CVO in Kauf genommen hat, dass die TDS evtl. verhungern und/oder austrocknen. Hätte er ein paar Monate später ein neues Becken einrichten wollen, dann wäre es vermutlich so gekommen und das kann man doch im Vorfeld vermeiden. Die meisten Tiere raussammeln und vermitteln.
Klar, man erwischt vielleicht nicht alle, gerade nicht die jungen TDS, weil sie ja selbst ausschauen wie Kies, aber ich denke, dass ich bei meinen erwachsenen keine Probleme hätte, sie im Kies wiederzufinden, wenn ich fein und in kleinen Portionen außerhalb des Beckens grabe...
Aber gut, jeder denkt halt anders, für mich sind "nur" Schnecken auch Tiere, um die ich mich zu kümmern habe. Wenn ich mein Becken auflösen würde, dann würde ich es nicht übers Herz bringen, den Kies in einen Eimer zu verpacken, wohlweißlich, dass die TDS da noch drin sind. Ich hätte ein schlechtes Gewissen...

Liebe Grüße,
Angela
 
Um nochmal zu verdeutlichen, was mich an der Aussage so schockiert hat:

wusste ich, dass ich den Kies sehr gründlich waschen musste, um die Überreste der TDS entfernen zu können.

Aha, um die Leichenreste zu beseitigen ist ausreichend Zeit da, aber vorher, nach Auflösung des Beckens, nicht, um die TDS rauszusammeln und zu vermitteln :(

Und: CVO wusste ja offenbar auch, wie ich, nicht, dass TDS bis 6 Monate im feuchte Kies überleben können, sondern dachte, dass alle tot seien und hat sich gewundert.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine...
 
Hi,
eigentlich wollte ich nichts schreiben, um nicht einen Grundsatz-Streit zu entfachen, daher seht das bitte als neutralen post an..

@super_ang..wie geht es deinen Planarien und Hydren?!

Sind ja eigentlich AUCH Lebewesen..

Manche sehen Schnecken in der Aquaristik eben auch noch als Schädlinge und störend an und machen sich deshalb eher weniger Gedanken, ob es ihnen "gut" geht.
Es wird halt immer ein Streitthema bleiben.
 
Hallo Thorsten,

ich wusste, dass das mit den Planarien und Hydren aufkommt...

Aber der Unterschied ist ja, wie auch bei der Entwurmung von Hunden und Katzen, dass man ein schnelles Tötungsverfahren anwendet. Das ist etwas ganz anderes.

Manche sehen Schnecken in der Aquaristik eben auch noch als Schädlinge und störend an und machen sich deshalb eher weniger Gedanken, ob es ihnen "gut" geht.

Darum ging es hier doch aber gar nicht. Es war ja nicht die Frage, wie man Schnecken am effektivsten tötet, weil man sie als Schädlinge betrachtet. Es war ja von CVO nicht so gedacht, dass er sie einfach drin gelassen hat, weil er sie als Schädlinge betrachtet und loswerden wollte. Das wäre ja noch schlimmer, wenn er als Tötungsmethode verhungern und austrocknen anwenden würde, wie in vielen Threads beschrieben, gibt es da schnellere Methoden, ohne das Tier unnötig zu quälen...
Aber das würde nun wieder noch in eine andere Richtung führen.

Hier ging es ja einzig und allein darum, dass die TDS unbedacht einfach im Kies gelassen wurden, obwohl man auch anders hätte verfahren können. Ich möchte mich da jetzt auch nicht weiter zu äußern. Mein Standpunkt ist klar, ich hätte die TDS von vornherein größtenteils rausgesammelt und vermittelt. Gerade weil es hier nix mit Schädlingsbekämpfung zu tun hat.

Liebe Grüße,
Angela
 
Hola ;)

Klar hätte ich auch die meisten (erkennbaren, die kleinen sind mit Kiesgröße kaum möglich) rausgefischt, aber wenn man die Schnecks eh mehr als Schädlinge sieht, kann ich es eben halbwegs verstehen.


Sodale, das war meine Privatmeinung, als "MOD" hoffe ich, dass die Diskussion hier nicht ausartet und so sachlich bleibt wie bisher! ;)
 
Moin, liebe Tierfreunde!
Ich finde die larmoyanten Bemerkungen ob des (nicht eingetretenen)Todes von ein paar Turmdeckelschnechen etwas albern. Im nächsten Augenblick schicken wir eine Population von Daphnien in den sicheren Tod ins Barschbecken oder sehen, wie Krebse an todgeweihten Tubifexwürmern herumfummeln. Was ist der Unterschied?
Außerdem: a) Es war nicht mein Becken; b) ich hatte Zeitmangel und c) die Alternative wäre ein existierendes Becken mit stets hungrigen Prachtschmerlen gewesen... :@

Liebe Grüße

Carsten
 
Zurück
Oben