Get your Shrimp here

TDS graben sich nicht ein

Petar

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
93
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.260
Hei,

ich mach mir Gedanken um meine TDS.

Habe gestern mein 25l Becken auf Garnelenkies von D***le umgestellt, da ich Probleme mit dem alten Kies hatte.
Nach über einem Tag mit neuem Kies, altem Becken, altem Filter, halb Altwasser/halb Neuwasser sind die Schnecken immer noch nicht im Kies verschwunden. :confused:

In meinem 30l Becken hab ich auch eine dieser TDS drin, die hat jetzt schon einen Grünstich, weil sie sich da auch nicht eingräbt. Es geht ihr gut. Sie hat auch schon ein Schnecklein bekommen, dass sich auch nicht eingräbt.

Wer hat ähnliches erlebt? Woran liegt es wohl? :confused: Im Kies hab ich nicht viel von den Herrschaften zu Gesicht bekommen, aber nun ist mir etwas komisch.
 
Hallo

Meine TDS graben sich auch nicht ein.
Habe Gümmersand 0,4-0,8mm Körnung und sie dafür eingesetzt das sie den Boden umwühlen damit sich keine Gasblasen im Boden entwickeln.
Die Schnecken sind nun auch schon 2 Monate im Becken und vermehren sich sehr gut.

MsG René
 
Hallo

Meine TDS graben sich auch nicht ein.
Habe Gümmersand 0,4-0,8mm Körnung und sie dafür eingesetzt das sie den Boden umwühlen damit sich keine Gasblasen im Boden entwickeln.

MsG René


Hei René,

hast Du einen Grund gefunden, warum sie das tun? Das mit den Gasblasen hat ja dann auch bei Dir nicht geklappt, hattest Du damit schon Probleme?
 
Vielleicht ist zuwenig Sauerstoff im Bodengrund - das wäre der Grund, warum TDS nicht untergraben können! Ich habe früher auch gleiche Problem! Als ich Bodengrund erneuern, z.B. mit Mulmglocke den Bodengrund abgesaugt, alle Schlamm entfernt! Sauerstoffzufuhr erhöhen, so dann können TDS wideer nach Herzenlust graben...!
 
Hallo

Faulgase haben sich bei mir zum glück noch nicht gebildet (zum Glück sowas soll ja vorkommen wenn man feinen Sand als Bodengrund hatte).
Wenn ich im Sand stochere(Pflanzen einsetze o.A.) kommen ab und zu mal Luftblasen aus dem Boden,deshalb habe ich die TDS eingesetzt damit der Boden aufgelockert wird und sich keine Faulgase bilden.
Ich denke mal solange die TDS genug Futter auf dem Boden finden werden Sie sich nicht Eingraben.
Der Boden ist neu also keinen Mulm, Luftspudler ist auch im Becken.

MsG René
 
solange kein extremer dreck audm boden ist, gehen die rein wenn sies für richtig halten,..meine sind zu 95 % in der ersten 2 cm schich im kies, und ich seh eher kleine draussen und spät abends / nachts sind auch die großen draussen, also ich denke die haben noch keinen grund in den boden zu gehen wenn der neu ist wie du sagst :)
 
Zurück
Oben