*g, genau das hätte ich auch schreiben können, ich weiss aus eigener erfahrung und der erfahrung vieler schneckenfreaks, dass tds das auch nicht überstehen.
aus eigener weiss ich folgendes:
ist der nitritpeak nicht sehr hoch, dann deckeln sie zu, oder kriechen an der scheibe hoch, um aus dem wasser rauszukommen,
deckeln sie erfolgreich zu und sind gesund, leben sie von dem wasser im gehäuse und überleben somit ganz gut,
dauert der peak aber länger, als einen tag oder 2 und sie sind schon geschwächt durch die haltung vor dem neuen aq, dann sterben sie, allerdings entlassen sie ihre jungen aus dem gehäuse, diese überleben meist.
in einem meiner becken, welches angeimpft war und mit aqwasser befüllt hatte ich keine ausfälle.
in einem ganz neu eingerichtetem, in dem ich kein material aus den alten becken haben wollte, war der peak, lang und heftig,
es überlebten 10% der eingesetzten tds und einige jungtiere waren zu finden.
die meisten schnecken retten sich für einige zeit über die wasseroberfläche, denen passiert nichts,
oder aber die gelege bleiben im wasser, denen macht das auch nichts und so kommt es dann, dass man nach 14 tagen schnecken im becken hat, obwohl der peak da war.
nitrti bleibt nach wievor giftig, auch für schnecken.
lg alex