Get your Shrimp here

TDS gleich ins Aquarium

Anti cheater

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2006
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.296
Hallo zusammen

Kann man Turmdeckelschnecken in ein Aquarium einsetzen auch wenn das Aquarium noch nicht eingefahren ist?

Viele Grüße
Anti cheater
 
Hi!

Das würde ich nicht tun, wenn ich Du wäre...
Ich habe das auch gemacht. Mein erstes Becken, alles eingerichtet und nach ca. 1 Woche habe ich 3 Turmdeckelschnecken rein getan. Den gings am Anfang auch ziemlich gut, haben den Sand durchwühlt. Doch dann von einen auf den anderen Tag hat sich keine mehr bewegt. Dann kam der Nitritpeak. Aber selbst als der vorbei waren haben sich die Schnecken nicht bewegt. Sie waren aber nicht Tod! Nach und nach hat sich mal wieder eine bewegt, aber nicht so aktiv wie am Anfang. Mittlerweile sind Panzerwelse und Red Crystal im Becken. Die Schnecken scheinen sich wohl sehr langsam zu erholen. SInd aber immer noch sehr wenig aktiv.
Also, nach meinen Erfahrungen würde ich das nicht machen.

MfG
Martin
 
Nach unseren Erfahrungen geht das problemlos. Sind mindestens relativ unempfindlich gegen Nitrit ? im Gegensatz zu zum Beispiel Posthornschnecken.
 
hai , auch die tds kann einen ordentlichen nitrtipeak nicht unbeschadet überstehen, fällt der nitrtianstieg klein aus , kann es schon sein, dass ein paar tds überleben, aber im allgemeinen sterben sie auch.

don´t do it.

liebe gruesse alex
 
Hi Alex,

das widerspricht sowohl unseren Erfahrungen als auch den Angaben vieler anderer Aquarianer. Vielleicht deckeln sie sich einfach zu, wenn ihnen das Wasser nicht mehr "schmeckt" ? sie können ja auch bis zu einem halben Jahr in feuchtem Sand überstehen zugedeckelt. Aber auch davon abgesehen sind sie ja Wirbellose und etliche Wirbellose sind unempfindlich gegen Nitrit (in der Höhe, wie er eigentlich bei einem Peak vorkommen kann).
 
*g, genau das hätte ich auch schreiben können, ich weiss aus eigener erfahrung und der erfahrung vieler schneckenfreaks, dass tds das auch nicht überstehen.
aus eigener weiss ich folgendes:
ist der nitritpeak nicht sehr hoch, dann deckeln sie zu, oder kriechen an der scheibe hoch, um aus dem wasser rauszukommen,
deckeln sie erfolgreich zu und sind gesund, leben sie von dem wasser im gehäuse und überleben somit ganz gut,
dauert der peak aber länger, als einen tag oder 2 und sie sind schon geschwächt durch die haltung vor dem neuen aq, dann sterben sie, allerdings entlassen sie ihre jungen aus dem gehäuse, diese überleben meist.

in einem meiner becken, welches angeimpft war und mit aqwasser befüllt hatte ich keine ausfälle.
in einem ganz neu eingerichtetem, in dem ich kein material aus den alten becken haben wollte, war der peak, lang und heftig,
es überlebten 10% der eingesetzten tds und einige jungtiere waren zu finden.

die meisten schnecken retten sich für einige zeit über die wasseroberfläche, denen passiert nichts,
oder aber die gelege bleiben im wasser, denen macht das auch nichts und so kommt es dann, dass man nach 14 tagen schnecken im becken hat, obwohl der peak da war.

nitrti bleibt nach wievor giftig, auch für schnecken.

lg alex
 
Hallo,
nuja Alex, Beastie schreibt da aber nichts Falsches, denn bei uns sind in diversen Becken eine Menge TDS durchdunkel orange und auch tiefrote Nitritpeaks gegangen und haben überlebt und sich dabei auch in nicht geringer Weise vermehrt.
Posthörnchen sind da tatsächlich recht schnell auf der Verliererseite, aber TDS nahezu unbeeindruckt, die haben sich in der Regel auch nicht an der Wasseroberfläche aufgehalten, sondern solange keine Freßfeinde vorhanden war quasi überall in den jeweiligen Becken und sofern Freßfeinde da waren, vorrangig im Bodengrund.

LG
Ygra
 
ok,
ich sag einfach, habe schon zuviele halbtote ,oder vergiftete, oder geschwächte tiere gesehen, um ihnen das antun zu wollen,
ein paar ausfälle gibt es wegen des nitrits mit sicherheit.
ich schreibe was ich gesehen undvon andren gehört habe.
und nur allein deswegen, weil es ausfälle gab und geben kann, sei es bei manchen auch nur zu einem winzigen anteil,
rate ich ab davon.

es wirft auch niemand, garnelen, oder fische ins aq, vor dem peak, weil es die mehrzahl überleben würde und nur ein kleiner teil stirbt, oder aber dem nitrit ausgesetzt wird.

also dann jeder nach seiner empirik :) würde eben nie jemandem raten, eine schnecke einem gift auszusetzten, welches man vermeiden kann :)

lg alex
 
tds gleich ins aquarium, oder nicht?

hai,
da mich das thema interessiert und ich gerne wissen möchte wie ihr das handhabt , sofern ihr lust habt mitzumachen,

habe ich im aquarienschnecken-forum einen thread aufgemacht.

http://www.aquarienschnecken-forum.de/thread.php?threadid=4312&sid=6bda8afc4110a550795c7b7c6be4d0f0

es wäre schön, eure erfahrungen zu lesen, bitte klicken , danke und
liebe gruesse alex

ps ich hoffe doch, es ist kein prob, da die meisten ja eh schon im aqf angemeldet sind, dass man sich anmelden muss, um am vote teilzunehmen.

danke
 
Zurück
Oben