Get your Shrimp here

TDS an den Scheiben

Neocaridina

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.430
Hallo! Ich bin neu hier und hab da mal eine Frage.

Ich habe seit 1,5 Wochen ein 40l Becken laufen. Gestern sind die ersten Bewohner eingezogen: 6 Turmdeckelschnecken. Ich mach mir etwas Sorgen wegen der Wasserqualität. Sie sind sehr oft (tagsüber) an den Scheiben zu Gange und kriechen recht weit hoch. Ich habe gelesen, dass das oft ein Zeichen dafür ist, dass etwas mit der Wasserqualität nicht stimmt, allerdings weiß ich nicht recht was. Mir erscheinen die Wasserwerte super:

Nitrat: ca. 7mg/l
Nitrit: 0
GH: ca. 12
KH: ca. 7
pH: 7,3

Das Becken ist dicht bepflanzt, aber bisher kann ich augenscheinlich kein Algenwachstum feststellen. Kann es sein, dass den Schnecken einfach etwas Nahrung fehlt und sie deshalb auch so oft an den Scheiben sind?
Ach ja: gefiltert wird über einen Schwammfilter mit integriertem "Blubber". Dieser läuft natürlich 24h, müsste also eigentlich auch genug O2 drin sein, oder?

Kennt ihr das auch von euren TDS? Oder sollte ich mir Sorgen machen? Schließlich sollen da ja demnächst auch Garnelen einziehen...

Lg, Maria

Hallo Maria,

das ist nichts ungewöhnliches,ich sehe meine TDS auch am Tag,im Kies,auf Pflanzen und Deko und an der Scheibe.
Mein Wasser ist auch OK.

MfG Sanne

Hi Maria,

es wird nur dann "komisch", wenn ALLE nur noch an der Wasserobefläche hängen... dann läuft was daneben... vorher mach Dir keinen Kopf :)

LG
Katja

Sehe ich auch so. In fast allen meiner Becken sitzen die TDS im Boden und gehen nachts auf Jagd - bis zur Wasseroberfläche. Nur im Gabun-Becken ist es wegen der großen Kiesel (3 bis 6cm) schlecht mit Einbuddeln. Da kann ich sie ständig beim Jagen beobachten.

Oh, da bin ich aber froh!
Hab ihnen gestern noch ein Stück Salat rein getan, damit sie was zu fressen haben. Schwimmt leider bisher nur an der Oberfläche ^^

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Damit kann ich wieder ruhig schlafen ;)

Hi

kommt auch auf die Art an dh um welche Art TDS es geht ... die "Nöppi´s" sind zB den ganzen Tag überall unterwegs und wenn sie nicht genug Futter finden kommen sie zur Fütterung auch an die Wasseroberfläche um was abzubekommen ...

Also es geht um die malaiische TDS (Malanoides tuberculata). Es irritierte mich halt nur, weil überall stand, sie wären nachtaktiv und tagsüber im Boden. Bei mir überhaupt nicht. sind die ganze Zeit unterwegs und wie gesagt sehr viel an den Scheiben...

HI,

wenn es ein neu eingerichtetes Becken ist finden sie doch auch nichts im Boden, da ist ja noch kein Mulm in dem sie wühlen können. Wenn sie keine weiteren Bewohner haben suchen sie immer das ganze Becken nach Fressbarem ab. An der Wasseroberfläche nützt ihnen der Salat recht wenig, er belastet nur das Wasser. Du solltest ihm am Boden (Gabel o. ä.) fixieren, dann fressen sie ihn auch. Nach ein paar Stunden solltest du ihn bei der Beckengröße ohnehin rausnehmen.

Ein bisschen Trockenfutter (Garnelenfutter z. B.) freut sie auch und belastet das Wasser nicht so.

Im Übrigen findet die Geburt der TDS immer an der Wasseroberfläche (meist wenn es dunkel im Becken ist) statt.

Hab den Salat am Boden fixiert. Mal sehen, ob sie dran gehen...
Also bisher haben die soweit ich mitbekommen hab nur ein Baby bekommen und das war auf ner Mooskugel. Aber ich war Zeuge *stolz* :)

Zurück
Oben