Get your Shrimp here

TDS Überpopulation?

Zipfelfreund

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2007
Beiträge
1.148
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
17.319
Hallo Schneckenfreunde,

mein 54-L-Becken ist noch am Einfahren, der Peak scheint vorüber, Nitrit ist am Sinken.
Gestern habe ich bei H***bach 2 Zebrarennschnecken und eine Apfelschnecke Gold gekauft.

Dazu wollte ich auch ein paar Turmdeckelschnecken (die gibt es da kostenlos).
Ich dachte an fünf Stück als Anfangspopulation, aber als ich daheim in die Tüte sah, entdeckte ich 50 (!) mittelgroße bis große TDS und vielleicht noch 30 oder mehr Winzlinge!

Alle Tiere scheinen sich wohl zu fühlen.
Die TDS hatten sich nach dem Einsetzen erst mal alle eingegraben, aber nun sind sie auch tagsüber sehr aktiv, ich sehe sie überall beim Fressen.
Füttern tu ich nicht, denn sie sollen erst mal die beginnende Veralgung abweiden.
Nur die AS sitzt am liebsten in einer Höhle.
Sechs mit den Pflanzen eingeschleppte Quellblasenschnecken-Babys hatte ich von Anfang an, sie haben den Nitritpeak überlebt und vermehren sich hoffentlich bald.

Nun zu meiner Frage:
Der Verkäufer hat es wohl gut gemeint mit den schätzungsweise über 80 TDS, und mich stören sie nicht, ich habe wirklich gerne so viele, aber sind das nicht ein paar zuviel für das kleine Ökosystem? Es sollen ja noch Garnelen und Fische dazu kommen und auch noch weitere Schnecken.
 
Hallo Reni

Wenn Du die Tierzahl so stark vermehrt hast, sollten (falls nicht schon reichlich vorhanden) Pflanzen nachfolgen und ausreichend Licht für diese.

So long Wolfgang
 
Hallo!
Also wie?
Du warst beim Hornfluss und hast du dir 5 TDS geholt und bis du zuhause warst haben sie sich so stark vermehr????
Das kann ich mir nicht vorstellen...
Ade
 
Hi,

also die Anzahl der Vermehrung "nur" aufm Heimweg erscheint mit etwas utopisch.

Zu Deiner Frage: Zuviele Schnecken können das System kolabieren lassen. Sie ziehen zuviele Nährstoffe das entweder die Pflanzen eingehen, eher unwahrscheinlich, oder die Fische sterben werden. Werden es zu viele sterben auch die Schnecken an Mangelerscheinungen.

Schaue mal im Forum unter der Suche. Gibt da eine paar Beiträge zu.

LG B!
 
Hi Reni,

die Menge an TDS ist erstmal nicht so das Problem. Ich will gar nicht wissen, wie viele TDS in meinen Becken den Boden bevölkern, manchmal hab ich Zweifel, ob der Kies da noch Platz hat. Wenn es zu viele werden (für mein Empfinden, ne Richtlinie hab ich da noch nicht gefunden), gebe ich welche ab und gut ist.

Was allerdings schon ein Problem werden kann, ist, dass Du ein noch junges und instabiles System jetzt sehr massiv mit organischen Ausscheidungen belastest. Also solltest Du den Nitrit-Wert gut im Auge behalten, es könnte durchaus zu einem erneuten Peak kommen. Den vertragen die Schnecken nicht so gut, Du solltest also im Zweifel dann Wasser wechseln, bis der Wert wieder passt.

Die Apfelschnecke solltest Du vorsichtig zufüttern (aber wenig, wegen des Nitrits), ich denke nicht, dass ihr die Algen im Aquarium reichen.

Liebe Grüße
Ulli
 
Die Apfelschnecke solltest Du vorsichtig zufüttern

Wie mache ich das, ohne dass die anderen ihr das Futter wegnehmen?
Ich hatte der Apfelschnecke gestern abend eine Erbse gegeben, und heute morgen saßen die Turmdeckelschnecken drauf, deshalb hatte ich die Erbse wieder rausgenommen...

Den Nitrit-Wert messe ich jeden Tag, keine Sorge, da habe ich ein Auge drauf.
Dass der Peak wieder kommen kann, weiß ich, deshalb war ich ja so erschrocken, als ich in der Tüte die vielen Schnecken sah... Hätte ich dem Verkäufer mal besser auf die Finger schauen sollen.:D



@Marmorkuchen
Habe ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt...:rofl:


Euren Antworten (vielen Dank dafür) entnehme ich, dass es wichtig ist, viele Pflanzen zu haben, und dass bei einem stabilen System keine Probleme mit einer großen Schneckenmenge zu erwarten sind.
 
Hi Reni,

das Futter kannst Du ja der AS direkt vor die (nicht vorhandene) Nase legen und beobachten, ob sie frisst.

Ja, Pflanzen sind das A und O.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hab's geschafft! Hab der AS eine Erbse vors Muffel gelegt, und sie schmatzt und schmatzt...:D
 

Anhänge

  • ApfelschneckeAnErbse.jpg
    ApfelschneckeAnErbse.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben