Get your Shrimp here

Tanganjika vergesellschaftung

Nanofreak98

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
171
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.090
Hallo Leute
Seit ein paar Wochen betreibe ich ein 160l Becken mit 3 Tanganjika goldcichliden und 8 Rotkopfsalmlern. Ich habe viele steinaufbauten aus Loch und sandgestein.
Da das Aquarium sehr "leer" aussieht wollte ich den Besatz vergrößern.
Ich wollte noch 2-3 weitere Barsche dazusetzten.
Jetzt ist meine Frage, was ich noch für Fische, auch wegen der wasserwerte hinzu setzen kann
Lg
Toni
 
Hi,

die beiden Fischarten die du jetzt drin hast passen schon nicht zu einander: Ein Buntbarsch aus Afrika, der hartes Alkalisches Wasser mag (Link) und ein Salmler (siehe auch) aus Südamerika der sehr weiches, saures Wasser mag.
Egal was du machst mindestens eine der beiden Arten wird das falsche Wasser haben.

Außer dem kann ich mir gut vorstellen, dass die Tanganjika-Goldcichliden ab einer gewissen Größe die Rotkopfsalmler als Snak ansehen...

Mein Besatzvorschlag wäre a) ein Becken nur mit Afrikanischen Buntbarschen oder b) ein Südamerika-Becken mit Salmlern, kleinen (südamerikanischen) Barschen und L-Welsen.
Wobei man halt sehen sollte, was bei dir für Wasser aus der Leitung kommt. Hartes Wasser wäre besser für Tanganjika-Barsche weiches besser für ein Südamerika-Becken. Wenn man sich beispielsweise einfach nach Fischen aus dem Amazonas umsieht, kann man halbwegs davon ausgehen, dass sie ähnliche Werte mögen. Genauso sollten alle Barsche aus dem Tanganjika-See mit den gleichen Bedingungen zurecht kommen.

MfG
 
Es sind 75 verschiedene Arten Regenbogenfische bekannt und es werden immer noch neue Arten beschrieben. Ich könnte genau so gut sagen "Sets dir ein paar Welse rein..."
Da kann auch vom gefräßigen Großmaul bis zum harmlosen "Scheibenknutscher" alles drunter fallen.

Ich meine die Fische die jetzt schon drin sind passen nicht zusammen. Eigendlich ist das AQ auch zu klein für Tanganjika-Goldcichliden und sollten die jemals brüten sind die Salmler Rague.

Geh doch mal bitte auf die Seite von deinen Wasserversorger und schau nach der Härte deines Wassers (GH, DH, KH) dann könnte man dir vielleicht einen Qualifizierten Vorschlag machen.

Edit:

Tanganjika-Cichliden vergesellschafted man am besten mit anderen Tanganjika-Cichliden(-arten) alles andere gibt nur Stress.
Tanganjika-Cichliden gibt es in vielen Farben und Formen (Link). Bei der Größe deines Aquariums solltest du unbedingt auf die Endgröße der Tiere achten. Eventuell kannst du noch ein, zwei robuste Welse mit einsetzen (am besten klein bleibende, afrikanische. Rate mal aus welchem See;)). Auch bei Welsen sollte man unbedingt auf die Endgröße achten.

Wie groß sind denn die Barsche aktuell?

LG
 
Der eine hat ca 7-8cm
Die anderen 2 sind ca.4-5cm lang
Ich guck dann mal nach den werten des wasserwerkes
 
Zurück
Oben