Get your Shrimp here

Tanganjika-Becken (200l)

*Sam

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
87
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.742
Vielleicht kennen sich ja ein paar von euch mit den Grabenseen aus, oder können mir ansonsten etwas helfen...

Also, ein Freund von mir wollte schon immer ein Aquarium haben und hat sich dann eins besorgt (mit 2 Schildkröten die ein Bakannter mit Schildkrötenteich bekommen hat), wo ich ihm mit der Einrichtung helfen sollte (und wollte), nun kam ein Umzug und viel Umbauarbeiten dazwischen und es verging über ein Jahr.

Jetzt ist die Wohnung fertig, aber der Ursprüngliche Plan (Viele Pflanzen, pflegeleichte bunte Fische) passt überhaupt nicht mehr zum Einrichtungstil (nüchtern, weiß/schwarz/beige).
Jetzt würde mich persönlich ein Tanganjika Becken sehr reizen, auch weils bei Flussläufen weniger bunte Fische gibt (Darauf besteht mein Kumpel halt, das Becken steht als echter Blickfang im Wohnzimmer und soll halt was hermachen.)

Mit den Tanganjika-Becken kenn ich mich aber kaum aus.

Rückwand/Steinaufbauten:
Da das Becken von 3 Seiten aus einsehbar ist (Couch, Sitzgruppe, Vorne von der Tür), wollte ich einen halbrunden Steinaufbau machen (also ein Bogen vor der Rückwand), so ergibt sich ein super Sichtschutz für die Tiere und man kann von allen Seiten was sehen. Um das gewicht niedrig zu halten würden wir das selbst bauen. (Hab damit schon Erfahrungen).

-soll der Aufbau aus flachen Steinen mit Vorsprungen sein, Runden Kieseln mit Lücken/Hölen oder so wie Lochgestein?
- soll der Raum dahinter als 'Höhle' genutzt werden oder als Filter? (oder beides? also Filter mit Plexiglas abtrennen)
(Wir haben noch einen alten Außenfilter, da müssen wir mal sehen ob der noch funktioniert.)

Da unser Leitungswasser sehr weich ist (ph 6,8, gh 8, kh 3) wollte ich teils Korallensand verwenden, was gibt es noch für Möglichkeiten das Wasser anzupassen?

Als Besatz dachte ich an
2 Paare Neolamprologus multifasciatus
Schlankcichliden oder Goldcichlide (Anzahl?)
(ich find ja die Prinzessin von Burundi so toll, aber die geht nicht, oder?)

Und dann, da ja Farbe reinsoll, noch ein paar (rote) Platys?

Als einzige Pflanzen würde ich nur ein paar Anubia einsetzen. + Schneckenhäuser

(Gibt es eigendlich Stachelaale für ein 200 l Tanganjika-Becken?)

LG
 
Hi
ich habe zwar keine Tanganiken aber Malawis also fast das selbe.
Wegen dem Steinaufbau und welche Steine empfehle ich dir das du in youtupe folgendes eingibst: Jbl MeinTier 2011 Beckeneinrichtung 2 Afrikanische Grabenseen.
Tangsniken und Platys gehen garnicht da würdest du den Platys echt keine Freude machen. Entweder nur Tanganiken oder im Flusslebende Fisch. Außerdem gibt es genügend Bunte Tanganiken.
Das gilt auch für Stachelaale.
 
Das beantwortet nicht unbedingt meine Fragen aber okay XD

Das Problem ist, bunt wird groß = braucht Platz. Das 200 l Becken hat aber nur 100 x 40 Grundfläche, da fallen Kärpflingscichliden schon wieder weg und fast alles andere auch. Nur die Goldcichliden würden halt passen.

You-Tube läd bei mir leider nicht, Videos schauen geht also nicht wirklich...
 
Hi Sam ich entschuldige mich dafür das ich nicht richtig geholfen habe aber ich war leider nich Zuhause und hatte somit keine Bücher mit.
Also noch mal ein Ubdate.
Für Tanganiken solltes du Steine benutzen die die Wasserchemie nicht beinträchtigen. Da alle Cichliden revierbildent sind und vorallem die in den Afrikanischengrabenseen wäre es von vorteil wenn du ihnem Höhlen erschaffst und dies gelingt besser mit Lava oder Lochsteinen. Wenn du auf die Unterseite der Höhlen auch noch glatte Steine legst kann es gut sein das sie sich dann da oben Paaren.

So noch eine kleine Auswahl was für Tamganjiken in ein 200l Becken passen:
Neolamprologus brevis, N. multifasciatus
Julidochromis regani,
Tropheus moorii
Paracyprichromis nigripinnis'Neon',
Lambochromis ocellatus
Neolamprlogus longior
Das wäre dann mal ne kleine Auswahl natürlich gibts noch mehr.
 
Hallo!

Zum einen finde ich dein Vorhabe ech supertoll! Ich war auch schon am Überlegen ob ich mir nicht einen "Raumteiler" zulegen sollte :)
Bei den Fischis kenn ich mich leider nicht so gut aus aber Vll kann dir diese Seite weiterhelfen da kannst alles eingeben wie du es haben willst!

http://www.aquarium-guide.de/

ich hoffe das ist keine Verbotene Seite für dieses Forum!Ansonsten schick ich dir eine Pn

gruss harald
 
Moin
Es gibt halt nicht viele Arten die passen, das wusste ich vorher auch schon, das mit den Steinen hilft jetzt auch nicht unbedingt, Lochgestein ist Kalkgestein und beeinflusst sehr wohl die Wasserwerte, und Tropheus moorii in 200 l ?! Ich glaub du hattest nie ein Tanganjika-Becken oder?

Um Gewicht zu sparen wollten wir den Steinaufbau halt selbst machen (Styropor, Fliesenkleber, Bootslack), da wollte ich halt die verhaltensweisen der Fische erfahren damit die Form der 'Steine' darauf abgestimmt werden kann.

Ich meine mich zu erinnern das diese Becken sehr starke Filterung brauchen, darum die Frage mit dem Filter in der Säule...
 
Ja sorry bin in meinem Buch in den Zeilen verrutscht, du hast recht Mori in 200l ist zu klein. Außerdem habe ich nie gesagt das ich Tanganjiken halte sondern Malawis.

Ja du kannst ihnen den Steinaufbau bauen er muss halt wie gesagt Höhlen haben. Das mit dem Verstecken des Filters ist hinteer der Künstlichen Steinwand kann man machen genauso das verstecken des Heizers.

Pflanzen sind nicht so wichtig aber wenn welche rein sollen sollten sie schon Stabil sein. Also wie du gesagt hast Anubias und du kannst auch noch Vallisnerien nehmen oder andere harte Pflanzen.
 
Meine Fragen wurden in einem anderen Forum beantwortet, eher zerstreut, auch die kleinen Fische kann man aufgrund ihres Verhaltens höchstens im Artbecken auf 100 x 40 halten, und das ist nicht das was mein Kumpel erwartet.
 
Wenn er Barsche mit anderen Bunten Fischen halten will empfehle ich Zwergbuntbarsche, Sajica-Buntbarsch, Maronibuntbarsch diese kannst du z. B. Mit Platys halten.
Und anstatt eines Künstlichen Steinaufbaus kannst du eine Künstliche Wurzel machen
Bei denn Zwergbuntbarschen empfehle ich dir ein Pärchen Pandazwergbuntbarsche kannst bei genug Verstecken auch ein Trio nehmen. Pandazwergbuntbarsche sind sehr robust.
 
Wurzeln und Fallaub-Zone passen leider gar nicht zur Einrichtung. Ich hab mir jetzt etwas mit Stromschnellen überlegt und muss ihn da Mittwoch mal zu befragen.
 
Zurück
Oben