Get your Shrimp here

Taiwanmischlinge

Dimitri

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
6.947
Hallo zusammen,

Ich bin totaler Anfänger was die Taiwanmischlinge betrifft, darum habe ich eine Frage an euch...

Was bedeutet Taiwanmischlinge F2?
Ich könnte günstig an solche kommen weiss aber nicht ob sich das lohnt...
Ich dachte mir ïch könnte dann eine snow white oder so kaufen und somit den Grad erhöhen... ist das möglich?

Liebe Grüsse
Dimitri

Hallo Dimitri!

Taiwanmischlinge F2 sind Nachkommen von Taiwanmischlingen F1. Potentiell sind Taiwannachkommen möglich.
Nun stellt sich mir die Frage, was du mit der snow darin vorhast? Meist nimmt man die Mischlinge, um günstiger an Taiwaner zu kommen.
Wenn du einen Nichttaiwan einkreuzt, ist die Chance auf Taiwaner bei Null.

Gruß, Anja

Hallo anja
ach so ist das... aber wenn ich jetzt einen panda oder so einkreuzen würde ist es möglich?
ich habe gemeint mal irgendwo gelesen zuhaben dass man eine snow eingekreuzt hatte...
liebe grüsse dimitri

hi.

wahrscheinlich eine snow bei den taiwanern eingekreuzt (und nicht bei mischlingen)

hallo
ist es möglich das bei diesen tieren ein taiwaner rauskommen könnte?
wenn ja wie hoch ist die chance?
liebe grüsse
dimitri

Danke... wenn ich das richtig verstehe, sind etwa 25% wieder Taiwaner..? oder nicht?

aus der F1 verpaarung schon, aber bei der F2 verpaarung verhält sich das wieder anders, da kannst du nicht sehen, ob es sich um F1er mit dem Taiwangen handelt oder ob es sich um stink normale Bees ohne das Taiwangehn handelt.

grüße Nils

heisst das jetzt das ich da nie sagen kann ob es sich um taiwaner handel oder nicht? oder kann mand as irgendwie herausfinden?

grüsse dimitri

du kannst es herrausfinden: Wenn bei den Nachkommen Taiwaner fallen, dann haben die F2er auch das Taiwangen, fallen keine, ist es wahrscheinlich, dass es sich um eine normale Bee handelt. Aber ausschließen kann man es nicht, dass es auch das Taiwangen hat. die 25% ist nur eine Theoretische Angabe, in der Praxis kann es auch sein, dass erst bei dem 3. oder 4. Wurf Taiwaner dabei sind, oder auch garkeine(wobei das sehr unwahrscheinlich ist).

grüße Nils

hmm.. okey...
wenn cih mir aber 10 f2 tiere kaufen, ist es doch wahrscheindlich das ein tier dieses gen trägt? und sobald ein taiwaner fallen würde könnte ich die mischlinge ja mit ihn verpaaren und dann würden die chancen sofort steigen oder?
dass das andere theoretisch ist, ist mir auch bewusst...

Hallo
das mit den 25% könnt ihr aber gleich wieder streichen, hab ich noch nie gesehen das da 25% Taiwaner gefallen sind, also Taiwaner halten sich nicht an Mendel :D

F2 bedeutet um es mal einfach auszudrücken, es könnten Mischlinge sein oder auch normale Bees, deshalb sollte man keine F2 kaufen wenn man unbedingt auf Taiwaner aus ist, wenn du Pech hast, kaufst du nur "normale" Bees und es fallen nie Taiwaner, da ist man mit F1 doch besser dran ;)
bis dann
Mario

edit: Nils war schneller :faint:

Danke auch dir für die antwort... hmmm... muss mir das mal überlegen, ich möchtze nicht unbedingt viele taiwaner, aber wäre natürlich schon toll... könnte ich denn auch 5 f2 tiere mit 5 f1 tieren nehmen und dann wäre der fall von taiwanern sicher?

@ Mario, ich weiß es jetzt leider nur vom hörensagen, jedoch hab ich schon von nem Züchter gehört, wo sogar ca 50% Taiwaner gefallen sind, aber auf der anderen Seite auch erst beim dritten wurf ein paar dabei waren. Also 25% ist ein richtwert der in der Statistik evtl stimmen mag, aber im Praxisfall eben auch abweicht.

Also wollte damit nur sagen, dass die 25% nicht genau zu nehmen sind, da es sowohl weniger als auch mehr sein können.

@ Dimi
kauf dir Lieber F1 Tiere, die sind auch schon günstig zu bekommen, noch günstiger sind zwar die F2 aber viel mehr als eine Bee kosten die F2 ja auch nicht.

grüße Nils

hallo
habe eben vom züchter bescheid bekommen dass er f1+ mit f2 zusammen hält also hätte ich beides dabei...
dimitri

Hi Nils
mag sein das das bei jemanden mal vorgekommen ist, bei mir leider noch nie, selbst nicht bei der Verpaarung von F1 x Taiwner ;)
bis dann
Mario

Wie gesagt, ich habs auch nur gehört, was da dran ist, kann ich nicht sagen. Ich selbst habe erst seit Mi F1er, kann also nicht aus eigener Erfahrung schreiben.

Jedoch laut Theorie müsste es sich ja so verhalten.

grüße Nils

Zurück
Oben