Hallo,
mich wundert immer wieder die Aussage, daß zu viel gefüttert wird.
Ich füttere in allen Becken täglich etwa einen 1/4 Brennessel- oder Kräuter-Stick und in den Becken mit Jungtieren mindestens einmal am Tag eine aufgeschwemmte Staubfutter-Mischung. Diese Menge ist bereits nach 3-4 Stunden aufgefressen. Blätter von Buche und Eiche sind eigentlich immer Teil der Einrichtung, Brennessel und Wallnuss Blätter werden regelmäßig gefüttert. Die jungen Taiwaner kamen erst durch, als ich mit der Staubfutter Mischung angefangen hab, F1er/F2er dagegen kamen auch vorher durch.
Ich füttere halt lieber täglich kleine Mengen, ich esse ja auch nicht nur einmal die Woche ein halbes Schwein.
Wenn ich dich recht verstanden habe arbeitst du mit Osmose und Leitungswasser ... eventuell könnten im Leitungswasser auch irgendwelche Stoffe vorkommen die den Jungtieren schaden.
Besorg dir mal ein kleines Döschen Bienensalz und nimm nur Osmosewasser und mach mal ein paar Wochen damit Wasserwechsel, vielleicht wird es ja auch dadurch besser.
Ansonsten kann es aber auch gerade bei neuen Becken einige Zeit dauern, bis die anfangen rund zu laufen, so zumindest meine Erfahrung.
Den Schwammfilter ab und an im alten Wechselwasser auszudrücken kann auch nicht schaden.
Gruß
Ralf