Get your Shrimp here

Taiwanmischlinge in den Beestamm "sortieren"

Was macht Ihr mit der Generation Eurer Taiwanmischlinge nach der F1?

• Ich sortiere ab der F2 alles in meine Bee-Stämme ein!

Abstimmungen: 6 13,0%
  • Ich sortiere alles nach der F3 in meine Bee-Stämme ein!

Abstimmungen: 5 10,9%
  • Nein, ich sortiere gar nichts in meine Bee-Stamme ein und halte alles extra!

Abstimmungen: 24 52,2%
  • Ich verkaufe alles!

Abstimmungen: 11 23,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .

TaiBee-Fan

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
17.886
Hallo Ihr! Ich wollte einmal gerne wissen und mich Euch diskutieren, was Ihr mit Euren TaiwanMischlingen in einer späteren Generation als die F1 macht!

Würde mich über eine tolle Diskussion freuen!

Hi,

Ich habe zwar keine Taiwaner oder Mischlinge aber ich schreibe mal was ich machen würde.

Es tauchen ja immer öfter "Spontanmutationen" auf und der Grund dafür ist ja wahrscheinlich das einkreuzen der Mischlingsnachkommen.
Man freut sich bestimmt wenn unerwartet eine Taiwan Bee zu den Nachkommen zählt aber dennoch will man doch seine Red Bee Stämme "sauber" halten und deswegen würde ich die Nachkommen der Mischlinge in einem extra Becken halten und dort auf "Spontanmutationen" hoffen ;)

Grüße
Markus

@ Markus, danke für Deine Ausführungen! Was meinst du mit "sauber halten"? Die Taiwanmischlinge bringen bei mir fast ausnahmslos tolle Tiere hervor durch die ich meine Bee-Stämme in keinstem Fall verschlechtern würde!

Wenn jemand eine reine Blutlinie hält kann ich das verstehen, dass man da nicht unbedingt etwas mit einkreuzen will/sollte.

Was ist wenn man eh ein "Durcheinander" hat! Mit dem Durcheinander meine ich, dass man seinen Stamm durch gezielte Käufe schöner Bees zusammengestellt hat, man also keine wirkliche Blutlinie hat!?

Im Zusammenhang mit Wirbellosen würde ich von einer Zuchtline sprechen, keinesfalls von einer "Blut"linie. Nur am Rande angemerkt....

Würdet Ihr dann auch noch rot und schwarz trennen oder diese alle in ein "Mischlingsbecken" tun!?

Hi,

Mit "sauber halten" meine ich, dass man zu seinen Stämmen eher nicht irgendwelche Garnelen dazuholt. Man weiss ja nicht welches Potential die Mischlingsnachkommen im Bezug auf Farbintensität haben und nacher verschlechtert man noch seine Stämme.
Und außerdem kann man dann sagen "ich habe diesen schönen Stamm x jahre lang rein gehalten und selektiert" :D

Ob man jetzt schwarze und rote zusammenhält ist eine Frage des Zuchtziels welches man mit den Mischlingsnachkommen hat, wenn man überhaupt eins hat.

Grüße
Markus

@ Markus da hast dur sicherlich recht... Ich finde im allg. sind die Nachkommen der Mischlinge sehr hochwertige Tiere!

dennoch will man doch seine Red Bee Stämme "sauber" halten

Hi,

sind nicht fast alle Stämme längs "unsauber", durch das einkreuzen von SnowWhite´s?
Such mal ´nen schönen Black Bee Stamm, wo keine Brownies hoch kommen! ;)

Ich finde im allg. sind die Nachkommen der Mischlinge sehr hochwertige Tiere!

Auch das muss nicht zwangsläufig korrekt sein. Kommt doch einfach drauf an, womit der Züchter seine Mischlinge erzeugt hat. Da werden sicher auch einige ihre ausselektierten 3- und 4-Bänder nehmen, die werden ja lediglich dazu benötigt, die Taiwan-Gene weiterzugeben.

Best regards,
Muffin

Okay@ Muffin... Also ich rede da von mir! Meine Mischlingsnachkommen sind immer recht ordentlich! Bei mir würde es sich schon lohnen die Mischlinge in die jeweiligen Bee Stämme zu sortieren nur weiss ich halt nicht ob es wirklich Sinn macht!

Hi,

da muss ich Tizian recht geben.
Es kommt auf den Stamm an. Der eine wird halt durch Mischlinge auf- und der andere abgewertet.

Ich glaube das Umfrageergebniss ist nicht wirklich sehr Aussagekräftig.
Es sei denn, die Überschrift wird in:
"Was würdet ihr mit der Generation eurer Taiwanmischlinge nach der F1 machen"
umbenannt...

Tja... das kann ich leider nicht mehr ändern! Vielleicht liest es hier ein Mod und ist so freundlich dieses an dieser Stelle zu tun :cool:

Ein wenig sarkasmus meinerseits. Der Titel ist in Ordnung.

Hi.

Sorry fürs OT.

Habe hier letztens ne wunderbare Kreuzungstabelle für die Taiwaner gesehen. Ich find den Fred nur nicht wieder. Wenn jemand so freundlich wäre und sie nochmals einstellen oder mir per pn senden könnte..

Danke

OT aus

lg

Mich würden weitere Meinungen zu diesem Thema freuen!

Zurück
Oben