Get your Shrimp here

Taiwangenetik Praktisch

FelixR

GF-Mitglied
Bewertungen
61
Garneleneier
4.034
Hallo
Ich habe soeben die Jungtieren (F1) aus 2 Würfen (Muttertier Snow x Vatertier King Kong) aus einem Becken gefischt, gezählt, und umgesetzt in ein neues.
Weil das so oft schon Thema war, was denkt Ihr kam dabei bei mir jetzt wohl raus?
Phänotyp F1 meine ich..
Mag jemand raten welche Ausprägungen in welcher Zahl vertreten sind?
Insgesamt waren es 59 Tiere.. Auflösung Erfolgt dann später

Gruß
Felix

Hallo Felix,

das kann man, wenn überhaupt, nur beantworten, wenn du uns sagst, wie die Kk entstanden ist. ;)

Kleines Beispiel:
Kk Männchen aus Black Bee grade a Mischlingsverpaarung x k14 Weibchen, Japan Stamm ergaben bei mir fast nur Black Bee Grade a, wenige Red Bee Mosura und keine Crowns o.Ä..

Ich gehe davon aus, das bei dir wenig bis keine Snows gefallen sind, da du ja wohl sonst dieses Thema nicht gestartet hättest.

Grüße Florian

Hi
Ja ich verdeutliche das nochmal
Also es geht mir nur darum aufzuzeigen was und in welcher Verteilung bei der Verpaarung raus kam. Also lediglich sortiert nach Farben nicht nach Grades, die sind ja bei F1 Mischlingen eh egal. Der KK stammt aus meinem Becken mit Black Bee Mischlingen und KK Tieren, letztere ursprünglich ebenfalls gefallen aus Mischlingen und Taiwanern, da weiß ich aber die Farbe nicht. Die Snowmuttis kommen von Freidrich, die wurden von Ihm auf der Messe in Duisburg gezeigt. Was da bei den Ahnen vertreten war kann nur er beantworten. Sind aber "unsauber gezeichnete", eher Gelb als Weiß.
Gruß
FelixR

Hallo,

Statistik funktioniert nach dem Prinzip der großen Zahl. Was bei einem einzigen Vorgang passiert, ist niemals aussagekräftig.

Hallo
Darum betrachte ich auch keinen einzelnen Vorgang sondern fürs erste 2.. und sollten sich für das Thema Interessenten finden, keine Sorge, kann ich innerhalb der geschätzt nächsten 3-6 Wochen über weitere Ergebnisse mit den selben Vatertieren und anderen Muttertieren berichten.
Des weiteren finde ich 59 Nachwuchstiere schon nicht mehr ganz so "Aussageschwach" :)
Gruß
Felix

Folgendes Ergebniss nach Zählung:
5 Snows (2 schimmern grün bläulich)
20 Black Bee
34 Red Bee

Finde das grad Hinsichtlich der Aussage interessant das das "Black Bee" das "Red Bee" überlagern soll..

Gruß
Felix

Hi Felix,

solch ein Ergebnis habe ich ja schon erwartet.
Warum jetzt mehr Red als Blackbees herauskamen, lässt ja eigentlich nur vermuten, dass deine Taiwaner ursprünglich mal aus
Mischlingen Phänotyp Red Bee gefallen sind, auch wenn sie direkt eher von Black Bees abstammen.

Ansonsten ist das ja genau wie bei meiner Mischlingszucht mit K14 Ansatz, nur wenige Tiere gleichem dem Mutterpart ohne Taiwan-Gen.

Interessant ist, was in der F2 kommt. Ich gehe davon aus, dass du auf Bolts und Taiwaner mit höherem Weissanteil aus bist?

EDIT: Hast du den Snow Stamm auch mal untereinander verpaart? Fallen nur Snows oder auch vereinzelt Red/Blackbees? Vielleicht liegt da der Schlüssel zu der Überzahl an RB.

Zurück
Oben