Get your Shrimp here

Taiwaner(x) x Taiwaner(y) = ?

jan2306

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
5.350
Hallo,
habe das Forum schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden :mad:
Und als ich dann mal hier und da gegoogelt bzw. gefragt hatte kam auch nichts bei raus, also hier meine Frage:
Wenn ich zum Beispiel Blue Bolts und King Kong Taiwaner in einem Becken halte und dann z.B. ein Blue Bolt Männchen ein King Kong Weibchen deckt, erhalte ich zu 50% Blue Bolt und zu 50% King Kongs, oder etwas anderes? :confused: Und wenn ja, was kommt da raus? Jemand Erfahrungen??

Danke schonmal :)

Kommt auf die Genotypen an.... Es kann auch sein, dass in der F1 nur Kongs oder nur Bolts fallen...

Kann es denn auch sein, dass irgend etwas anderes rauskommt?

Wenn die Elterntiere nicht reinerbig sind kann alle mögliche fallen...

Heißt also, wenn ich aus F1 Mischlingen Taiwaner bekomme und die sich untereinander wieder verpaaren kann auch wieder was anderes rauskommen? :eek:

Warte lass mal überlegen... Taiwaner müssten es "aufjedenfall?"werden nur welche phänotypen es werden das kann ich dir nicht beantworten...

Also so ganz sicher bist du dir auch nicht?! :D

Shalom...

ich bin noch neu hier und bin mir nicht sicher ob man hier links zu anderen Blogs posten darf ??
Falls es so ist, dann mögen die Admins mir mein Fauxpas verzeihen, wird nicht mehr vorkommen.

Schau mal hier Jan... ist n ganz nette Zeichnung/Grafik zu diesem Thema, vielleicht
hilft es dir ja einwenig weiter ;)

http://www.garnelenblog.de/garnelen/vererbung-bei-garnelen-wie-funktioniert-das/156/

servus, Frank

Also wenn ich mir auf die schnelle ein Kreuzungschema anlege, kommt 100% Tai dabei raus ( wenn das Tai Gen rezessiv ist ) ... Nun wissen wir aber nicht welche Anlagen zur Merkmalsausprägung die noch mit sich rumtragen.. Es kann sein das ein KingKong noch ein Allel für Panda Merkmal mit sich rumschleppt... Und eine Bluebolt die Gene einer Red Ruby... Also ist eine genaue Bestimmung des Nachwuchses sehr schwer...

Zumindest bestätigt es, dass bei Taiwaner x Taiwaner, Taiwaner rauskommen, aber die Frage nach der Verteilung, wenn es unterschiedliche Taiwaner sidn erklärt es nicht..
Danke schonmal :)

Ich glaube, es existiert im Netz keine richtige Vererbungstafel für Garnelen. Sicher scheint, dass Snow oder bei Taiwanern eben Bolt rezessiv zu Rot und Schwarz ist.
http://www.crustahunter.com/etwas-zur-genetik-der-taiwan-bee-insbesondere-der-blue-und-red-bolt/

Es ist deswegen ausgeschlossen, dass bei reinen Bolt-Verpaarungen Rubys, King Kongs oder ähnliche Garnelen fallen, da kommen nur Bolts raus.

Blue Bolt bassiert auf Schwarz, Red Bolt wie der Name schon sagt auf Rot :)
Rot ist rezessiv gegenüber Schwarz. Deswegen sind Red Bolts automatisch reinerbig, wärend Blue Bolts auch die Anlage für Red Bolt verdeckt tragen können.

Würde das also bedeuten, es würden keine Farbschläge rauskommen die "nicht definiert" sind? :confused:

Ja dass zum Beispiel bei Blue Bolt x King Kong, ich sag jetzt mal stark übertrieben, ne schwarze Garnele mit blauen Punkten rauskommt :D Das meine ich mit "nicht definiert" :D

Das "Problem" ist, dass du wohl keinen Taiwaner (abgesehen vom 3x rezessiven Red Bolt) bekommen wirst, bei dem man sagen kann, dass die Farbe/ Zeichnung reinerbig ist.

Heißt, kaum einer/ keiner hat eine Ahnung welche verdeckten Erbanlagen die jeweiligen Tiere in sich tragen. In schwarzen Tieren kann prinzipiell alles drin sein, sowohl die Anlagen für rote als auch für weiße Tiere.

Das bei einer Verpaarung von zwei Taiwanern aber Farben und Muster entstehen die so bisher noch nicht bekannt waren dürfte eher die seltene Ausnahme sein.

Das bei einer Verpaarung von zwei Taiwanern aber Farben und Muster entstehen die so bisher noch nicht bekannt waren dürfte eher die seltene Ausnahme sein.

Das ist doch mal ne Antwort :D

Aber okay, macht Sinn was du sonst noch schreibst, heißt dann wohl mal überraschen lassen..

Das einzigste was ich noch weiss ist das Kingkongs ihre Farbe wechseln können.
Meine Schwarzer Mann wurde einfach zum Green Hulk.

Zurück
Oben