Get your Shrimp here

Taiwaner Weibchen und Fragen zur Vererbung

M

mrs. crabs

Guest
Hallöchen :-)

..ich habe da noch einmal eine Frage zu den Taiwanern.

Man hört immer das es besser ist männliche Taiwaner mit Bees oder den F1er´n zu verpaaren.

Wegen der Genvererbung oder?

Aber ist es denn schlechter ein Taiwaner Weibchen mit männlichen Bees oder F1er zu verpaaren?

Da kommen doch dann auch mit Glück reinerbige Taiwaner und/oder F1er F2er raus oder??

Habe im Internet nicht wirklich etwas gefunden.

Lieben Dank für die Hilfe im Vorraus :-)

LG Jana

Hi Jana,

das die Verpaarung von männlichen Taiwanern mit Weiblichen Bees empfohlen wird liegt, so erkläre ich es mir, daran das so eine größere Zahl an Jungtieren "erzeugt" werden kann.

Weibliche Taiwaner mit männlichen Bees ist im Ergebnis gleich. Das Problem daran ist nur da die Taiwaner ja doch empfindlicher und heikler als Bees bzw. Mischlinge sind, wenn dir ein Taiwan Weibchen verstirbt......

Mal ein Gedankengang dazu, kann das grad schlecht erklären
Gedanke 1: Du kaufst dir zu deinen Bee/Mischlingsweibchen 1-2 Taiwaner männchen, diese begatten einige deiner Weibchen und versterben dann. Das Erbgut bleibt erhalten und die Chance auf Taiwaner auch.
Gedanke 2: Du kaufst Dir zu deinen Bees/Mischlingen 1-2 Taiwaner weibchen, diese versterben noch vor oder während des ersten tragends. Das Erbgut der Weibchen ist weg ohne die Chance auf Taiwaner aus diesen Weibchen.

Hoffe Du verstehst auf was ich hinaus will.

Hallo Marina :-)

...ahh ich verstehe! ok das macht natürlich Sinn..

Ich fragte nur, weil sich mein Taiwaner wohl als Weibchen entpuppt, deshalb dachte ich schon das das mit der Vererbung nicht klappt!

Natürlich ist das Risiko jetzt viel größer, wenn mir mein einzigstes Weibchen verstirbt..wollen wir aber mal nicht hoffen, Garnelensterben hatte ich gott sei dank schon lange nicht mehr.

Vielen Dank für deine Antwort :-)

LG Jana

Hallo Jana,

die Gene vererben sich in jedem Fall. Du kannst auch ohne Bienen mit reinen Taiwanern vermehren. Das ist im Endeffekt auch das was man machen sollte wenn man genug Tiere hat.
Der Grund ist auch nicht das moegliche Versterben der Tiere, sondern das Du fuer den Preis eines Taiwaners 10 Bienen bekommst. Hast Du also einen Taiwanerbock und unter den 10 Bienen 5 Weiber, kannst Du Bienen potentielle Taiwaner austragen lassen.
Die erste Generation der Mischerbienen, also die F1 Generation, hat ja wieder Weiber mit denen Du weiterzuechten kannst.
Die Boecke musst Du aber aussortieren - sonst verschlechtert sich die Chance Taiwaner zu erhalten. Ab einer gewissen Taiwanerpopulation sollte man meiner Meinung eh die Bienen komplett entfernen. Ausser man hat kommerzielle Interessen. Als privater Halter hat man dann nur noch Taiwanerbecken irgendwann und das ist ja "schoener".

Zurück
Oben