Get your Shrimp here

Taiwaner viel seltener tragend, als andere Sorten ?

Taiwaner viel seltener tragend, als andere Sorten ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
P

Paddywack

Guest
Meine Garnelen, Tiger, K14 vermehren sich alle sehr gut, die golden Tiger sind dabei kaum zu toppen, aber mit den Taiwanern hapert es. Zuletzt haben drei Weibchen im Juli/August getragen und dann nicht wieder.

Ist das normal und bei euch auch so ? Mein ja nur, denn andere Garnelen entlassen und tragen teilweise sogar gleich wieder.

Woran liegt das, an der Hochzucht ?

Könnte es sein das dein Bodengrund Soil/Akadama so langsam seine Wirkung verliert??

wie lange hält denn ein soil (ADA) ? und woran merke ich das er seine wirkung verliert?

Ich denke das ist abhängig von der Menge vom Bodengrund und größe vom Becken.. Ich messe Regelmäßig meine Wasserwerte und Notiere sie mir.

LG Kuzey

ich messe auch regelmäßig und es ändert sich bisher nicths, PH stabil und LW stabil...

wäre mal interessant zu wissen. auf ob es eine "hausnummer" gibt, wie lange man ihn drin lassen kann.
becken is in meinem fall ein standart 60x30x30 mit bodenfilter, angeschlossen an einen aussenfilter. boden ist ca 10cm hoch

hallo bettina,

wie soll denn das mit einer generellen aussage gehen?
jeder bereitet sein wasser anders auf, es kommen unterschiedliche Wasserwerte auf den soil, der diesse umwandeln muss.
hinzu kommen pflanzen, düngung etc.

Hier eine seriöse aussage zu treffen, dürfte jedem schwer fallen ;)
und selbst auf einen ausgelaugten boden tragen die taiwaner (zumindest war es bei mir so, bevor ich das becken neu aufgesetzt habe).

meine zicken zwar manchmal, dass sie sich die vollen 4 wochen zeit lassen wieder tragend zu werden, aber normal haben sie bei mir nie lange pausen von 2 und mehr monaten. hängt natürlich auch von mehr werten als nur ph und leitwert ab (keimdichte, futter, filterung...)

huhu,

ich habe es beim ada amazonia nach einem jahr an dem ph wert festgestellt. ph von 9... ich bin fast vom stuhl gefallen ;)

Hallo zusammen,

man kann sicher nie genau sagen wann ein Soil nicht mehr kann oder besser gesagt seine Wirkung verliert.
Man stellt es jedoch am ehesten am PH wert fest. Wenn nicht das Ausgangswaaser und das wechselwasser gleiche Parameter haben.
Auch auf ausgelaugtem Soil kann man seine Tiere vermehren. Allerdings läuft es sicher nicht mehr so wie bei eiem frisch eingerichteten und eingefahrenen Becken.
Ich mache meine Becken jedes Jahr etwa nach 10-12 Monaten neu. Und kann seitdem keine Feststellung machen das es mit dem Nachwuchs weniger wird.
Vorher war das anderes. da habe ich nur alle 2 Jahre gewechselt und da war es schon stark zu merken wie das Nachwuchshochkommen und generelle Eiertragen nachlies.

So meine persönlich Meinung bzw Erfahrung.

Lieben Gruß
Kim

hallo bettina,

wie soll denn das mit einer generellen aussage gehen?
jeder bereitet sein wasser anders auf, es kommen unterschiedliche Wasserwerte auf den soil, der diesse umwandeln muss.
hinzu kommen pflanzen, düngung etc.

Hier eine seriöse aussage zu treffen, dürfte jedem schwer fallen ;)
und selbst auf einen ausgelaugten boden tragen die taiwaner (zumindest war es bei mir so, bevor ich das becken neu aufgesetzt habe).

meine zicken zwar manchmal, dass sie sich die vollen 4 wochen zeit lassen wieder tragend zu werden, aber normal haben sie bei mir nie lange pausen von 2 und mehr monaten. hängt natürlich auch von mehr werten als nur ph und leitwert ab (keimdichte, futter, filterung...)

Da liegt ja auch schon das Problem.
Man sollte das Wechslewasser den Parametern wie es der soil stellt anpassen.
Macht man das nicht kann der Soil auch schon nach 6 Monaten am ende sein.
Ist man sorgsam kann der Soil auch wesentlich länger als ein Jahr halten.
Ich fahre jedoch damit sicher wenn ich jedes Jahr tausche.

Lieben Gruß
Kim

Hi.. Ich hab da mal ne frage.. Wie sieht es bei dir mit dem Wachstum der Tiere auf Akadama aus ? Hab das Gefühl das meine Tiere auf Akadama extreme langsam wachsen ..

Lieber Dima,

das weiß ich leider nicht, da ich nur Soil in den Becken habe. Mich hat nur der Unterschied zwischen Soil und Akadama interessiert, was die Haltbarkeit angeht.

Hi.. Ich hab da mal ne frage.. Wie sieht es bei dir mit dem Wachstum der Tiere auf Akadama aus ? Hab das Gefühl das meine Tiere auf Akadama extreme langsam wachsen ..

Lieber Dima,

das weiß ich leider nicht, da ich nur Soil in den Becken habe. Mich hat nur der Unterschied zwischen Soil und Akadama interessiert, was die Haltbarkeit angeht.

ou...:hehe:.. naja trotzdem danke.. Hehe..

Ist man sorgsam kann der Soil auch wesentlich länger als ein Jahr halten. Ich fahre jedoch damit sicher wenn ich jedes Jahr tausche.

Mich hat nur der Unterschied zwischen Soil und Akadama interessiert, was die Haltbarkeit angeht.

Hallo,

ich verwende in meinen diversen Becken sowohl Akadama (und zwar sowohl das Double Line als auch mittlerweile überwiegend das härtere, bei 300 Grad getrocknete) als auch Flora Base und kann jetzt nicht wirklich nennenswerte Unterschiede berichten, sowohl was die Haltbarkeit als auch was den Einfluss auf Wachstum und Vermehrungsfreudigkeit der Tiere anbetrifft.

Auch ich meine zu beobachten, dass Taiwaner generell langsamer wachsen und auch weniger vermehrungsfreudig sind als z.B. Crystal Red bzw. Red Bees, die ich auch lange Zeit gepflegt habe. Aber das ist nur so ein genereller Eindruck, in einzelnen Fällen kann es auch umgekehrt sei, ohne dass ich dafür einen Grund benennen könnte.

Wie lange so ein Bodengrund aktiv ist hängt natürlich, wie ja auch oben schon erwähnt, von der Zusammensetzung des Wechselwassers ab und von Häufigkeit und Menge des Wasserwechsels. Muss der Bodengrund viel KH absorbieren erschöpft er halt eher.

Ich wechsle im Schnitt so alle 1 1/2 Jahre den Bodengrund bei Wasserwechsel alle 2 Wochen ca. 15% mit KH 3 und GH 5 und ca. 8 cm Höhe des Bodengrundes, wobei der Bodengrund dann immer noch aktiv ist. Wäre er erschöpft, würden KH und infolgedessen auch pH ansteigen.

Übrigens: Mein Englisch-Wörterbuch übersetzt "soil" mit "Boden, Erde, Schmutz, Substrat...". Insofern würde ich auch Akadama als "Soil" bezeichnen zur Abgrenzung gegenüber z.B. Aquarienkies, der ja inaktiv ist und, je nach Zusammensetzung, das Wasser sogar noch aufhärten kann. Ist aber natürlich eine Definitionssache und kann jeder halten, wie er will.

Beste Grüße

Ralf

Auch ich meine zu beobachten, dass Taiwaner generell langsamer wachsen und auch weniger vermehrungsfreudig sind als z.B. Crystal Red bzw. Red Bees, die ich auch lange Zeit gepflegt habe. Aber das ist nur so ein genereller Eindruck, in einzelnen Fällen kann es auch umgekehrt sei, ohne dass ich dafür einen Grund benennen könnte.

Ich habe einen Wurf aus Panda und Mischer und da sind die gefallenen Bees schon 50 Prozent größer als die Taiwaner.

Hallo zusammen,

das Taiwaner langsamer wachsen als die "normalen Bees bzw Mischer" ist immer wieder
beobachtet worden. Warum das so ist konnte aber noch keiner wirklich sagen.
Ich deke jedoch das es wie bei vielen Hochzuchten so ist das sie ein anderes
Verhalten als ihre natürlichen Vorkommen haben.
Und das ist eben bei den Taiwanern erstens empfindlicher und zweitens wachsen sie langsamer.

Lieben Gruß
Kim

Hi Kim,

das Taiwaner empfindlicher sind als andere Arten kann ich so nicht bestätigen. Hatte dieses Jahr im Sommer wegen der Hitze und gleichzeitiger Medikamentengabe ein Massensterben, dass die Taiwaner besser überstanden haben, als andere Garnelen.
Das langsame Wachstum würde ich aber auch der Hochzucht zuordnen, genauso wie das etwas mangelnde Temperament und ein wenig Sexmuffelei.
( vielleicht sollte man mal Deseo kaufen, oder wie das auch immer heißt..) :hehe:

Vielleicht eine Möglicheit das Wilde Treiben anzuregen.

Aber empfindlicher sid die Tais zumiindest bei mir. da wo die Mischer noch nicht mal zucken
sind die Tais meißt schon am ende.
Aber das kann auch von Züchter zu Züchter variieren denke ich.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben