Hallo,
normalerweise solltest du das Geschlecht noch gar nicht erkennen können. Das gibt dir die Garantie, dass du es wirklich mit Jungtieren zu tun hast, die nicht älter als 3 Monate sind. Bei ausgewachsenen Tieren kann man nie so genau sagen, wieviel ihrer Lebenszeit schon abgelaufen ist.
Die meisetn Halter die ich kenne, sind eigentlich immer eher auf der Suche nach Weibchen, weil ein Weibchen eben pro Wurf 20 neue kleine Garnelen zur Welt bringen kann, während 2 Weibchen und 10 Männchen für 2 Garnelenpapas und 8 Jungesellen sorgen.
Im Endeffekt ist ein ausgewogenese Verhältnis wohl am Besten, weil dann die Jungtiere nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit nicht alle von ein oder zwei Vätern abstammen und so die genetische Variabilität größer sein sollte.
Das ist aber nur Theorie, denn wenn die Tiere aus der gleichen Zucht stammen, sind sie wahrscheinlich sowieso schon eng miteinander verwandt, vielleicht sogar aus dem selben Wurf und Geschwister.
Sonst gilt wie immer, dass man darauf achten sollte lebhafte und aktive Tiere zu kaufen. Seit auch bei Hochzuchttieren Fehlbildungen durch Inzuchteffekte vermehrt auftreten, ist es sicher nicht verkehrt auch hier ein Auge drauf zu haben:
http://www.crustahunter.com/fehlbildungen-bei-hochzuchtgarnelen/
VG vom Himalaya
Yeti