Get your Shrimp here

Taiwaner in laufendes Becken mit RB?

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Bewertungen
3.745
Garneleneier
101.850
Hallo,
nachdem mich die Taiwaner nun doch faszinieren :whistling: , bin ich am Hin und Her überlegen, wie ich zu solchen komme bzw wie ich sie halten könnte.
Einfachste und finanziell günstigste Methode wäre, sie ins KAQ zu integrieren. Darin leben seit einiger Zeit RB's, das würde ja passen. Eckdaten: TetraAquaArt20, Soil (RBS)/Osmosewasser, Aquael MiniPAT Filter, kein CO2.
Nun gibt es ja das Problem mit den verschiedenen Bakterien, wenn neue Garnelen dazu kommen. Außerdem sind die Taiwaner-Becken meist ziemlich stark gefiltert, wenn ich das richtig sehe. Kann es trotzdem klappen? Ich würde dann die Anzahl der RB's (sind ca 50) in dem Becken reduzieren zugunsten von ca 10 Taiwaner-Garnelen.

Also mein Taibecken 60liter wird nur durch nen Dennerle Eckfilter xl betrieben , mehr nicht

Hallo,
das würde an sich kein Problem sein, solange du dich nur an den Taiwaner erfreuen willst und nicht gezielt züchten möchtest. Solltest natürlich auch noch mal deine Wasserwerte prüfen und mit den üblichen Werte für Taiwaner vergleichen.
Wenn du neue Tiere dazu holst, kann es sein, dass es zu Problemen kommt. Muss nicht aber KANN. Deswegen solltest du dir über ein Quarantänebecken Gedanken machen in dem du die Taiwaner für ca. 2-3 Wochen halten kannst, um die Tiere an die unterschiedlichen Bakterienstämme zu gewöhnen.

Hallo,
danke für eure Beiträge. Gezielt züchten will ich nicht, vermehren sollen sie sich aber schon :)
Die Werte passen mit pH 6,5 KH0 und GH 5-6, das ist ja schon ein Bienenbecken. Nitrat ist auch niedrig.
Basti, wie gewöhnt man sie denn daran? Taiwaner ins Quarantänebecken und nach und nach Wasser aus dem eigentlichen AQ dazumischen?

Hi.
Was ich nicht verstehe ist, warum man sich beim zusammensetzen von RB und Taiwanern nur an den Taiwanern erfreuen kann?
Und gemäß meiner Info können sich RB und Taiwaner doch gar nicht kreuzen.???

LG Bianca

Och, ich erfeue mich auch an den RB's :)
Es ist halt eine Möglichkeit, verschieden aussehende Garnelen zu mischen, ohne Einheitsfarben befürchten zu müssen. Und Taiwaner sind spannend, weil man nie so genau weiß, was kommt.

Meine Erfolge kamen erst bei 45 Liter Aquarien... in dem 20 Liter Cube wollten zumindest meine Taiwaner nicht wirklich. Da war mal die ein oder andere tragend, aber den Nachwuchs hoch zu kriegen war quasi unmöglich. Muss aber nichts heissen.
Ich hatte da nur den kleinen Dennerle Eckfilter. In meinen 45 Liter Becken habe ich die Aquael Circ 500 mit Bodenfilter.

Allerdings kreuzen die sich natürlich - die chance das du nachher viele mischlinge hast ist natürlich groß...

Hi.
Was ich nicht verstehe ist, warum man sich beim zusammensetzen von RB und Taiwanern nur an den Taiwanern erfreuen kann?
Und gemäß meiner Info können sich RB und Taiwaner doch gar nicht kreuzen.???

LG Bianca
Ich glaube den Beitrag versteht keiner...;)
Klar können sich Red Bees (RB) und Taiwan bees kreuzen :)

Also mir würde es reichen, zusätzlich zu den (phänotypischen und reinerbigen) RB's einfach ein paar nette Taiwan Bees zu haben. Große Zucht-Ambitionen habe ich (noch?) nicht. Weitere, größere Aquarien sind nicht ausgeschlossen, sollte die Vermehrung ganz und gar stagnieren.
Ich will nur nicht Taiwaner anschaffen und quasi zum Tode verurteilen, indem ich sie in das laufende Becken setze.
Der Aquael PAT Filter ist ja sogar bis 60l ausgelegt, das schafft er nicht ganz (hab's getestet), aber er hat schon ordentlich Leistung für das kleine 20l Becken. Nur mit Bodenfilter, doppelter Filterung etc kann ich nicht dienen.

Huhu Stefanie,
ich halte mein Tais mit den Red Bee Mischern von Kay in einem 30er Cube. Gefiltert wird über den Pat mini mit groben Schwamm, was aber ausgetauscht wird, sobald ich einen passenden Filterschwammersatz gefunden habe. Mein Becken ist sehr bepflanzt (kennst es ja), es kommen trotzdem viele RB-Phänotype hoch. Leider noch keine Taibabies. Liegt vielleicht an der starken Bepflanzung.

Zurück
Oben