Get your Shrimp here

Taiwaner-Haltung - Rat?!

Frau_Diamant

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.525
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe auch das große Ziel bald Taiwaner zu halten, Blue Bolts genauer gesagt! (Halte schon andere "normale" Garnelen seit einigen Jahren)

Nun habe ich mich schon durch etliche Foren gelesen und auch einen erfolgreichen Hobbyzüchter um Rat gefragt,
ich weiss schon einiges, aber habe noch ein paar offene Fragen und will vorallem neben dem einen Züchter eine 2. oder 3. Meinung zu seinen Tipp hören.

Was ich bis jetzt weiss/ geraten bekommen habe:

1. Tai´s brauchen weiches Wasser - PH Wert um die 6,5 - 6,0 oder drunter
2. Wasser muss selbst aufbereitet werden mit Osmose und Shrimp Salz
3. Shrimpy Salt ist angeblich überbewertet, es soll besseres geben?!
4. Tai´s vertragen KEINEN Nährboden wie z.B. Dennerle DepoMix (soll tötlich sein?)
5. Der Bodengrund im Becken darf nicht zu hoch sein, da "Gammelherde" entstehen können und durch diese Ablagerungen im Kies sterben die Tai´s
6. Taiwaner Becken sind nicht gut für tolle Bepflanzung "Aquascaping" geeignet, das sich dies kreuzt (Dünger, Nährboden etc.) mit Ansprüchen der Tiere
7. Man braucht keinen Torf, wenn man Osmose & Salz im Wasser hat, und dazu etwas Co2 zuführt! PH pendelt sich allein ein sagt der Züchter
8. Optimale Temperatur 24 C°

Was mich etwas verwirrt ist die Sache mit dem Nährboden und der Bepflanzung einerseits und auch das Osmose und Salz Ding auf der anderen Seite.:confused:

***Der Züchter sagt folgendes:
Wenn man Regen- oder Vollentsalzer Wasser mit Osmose und Salz versetzt und dann noch etwas Co2 zu führt
bekommt man optimalen PH Wert wie auch optimalen KH/GH Werte!
ShimpySalt sein nicht geeigenet weil man kein Co2 zuführen darf und es fügt außerdem kein KH zu!***

Seine Optiwerte sind: KH1,2/GH6 und PH 6,3

Ich möchte gerne ein schönes Becken haben, als auf jeden Fall Pflanzen.
Und in die Richtung Aquascaping finde ich sehr toll, habe ich jetzt auch in einem Becken so.

FRAGEN:

*Geht das im Taiwaner Becken wirklich nicht, schöne Pflanzen auf Nährboden? (Dünger und CO2 allein machts ja nicht!)

*Brauche ich eine komplette Osmoseanlage für ein einziges 30 Liter Becken?

*Welches Salz ist gut und zu empfehlen?

*Ist Torf ein muss? Oder geht der PH auch anders runter? Ohne trübes Wasser und Dreck?!

*Welchen Bodengrund nimmt man am besten, Soil, Kies, Sand? Egal?

Meine Daten:

Dennerle 30 Liter Becken
Dennerle 9 Watt Beleuchtung
Dennerle Nano Eckfilter
Dennerle Bio Co2 Anlage
Dennerle Stabheizer
(Dennerle Garnelenkies)
(Dennerle Tagesdünger f. Pflanzen)

Habe noch nichts angelegt oder angefangen, da die Frage nach Bodengrund und Nährboden erst geklärt sein muss, bin also noch offen für alles! :)

LG Julia

Hallo,

1. Ph wert zwischen 4-6, gh 5-7 bzw. Leitwert 200 +/- 50 (kann man einfacher und schneller messen) kh nahe 0. Temperatur 22-26 grad. Diese Werte sollten in etwa eigehalten werden.

2. Nur bei aufbereitetem Wasser weiß man was wirklich im Wasser drin ist, so kann man eine Fehlerquelle ausschalten.

3. Wer erzählt denn den Quatsch? Das Beeshrimp gh+ Salz funktioniert bei allen gut, das es etwas besseres gibt habe ich noch nicht gehört. Es gibt ein oder zwei vergleichbare Salze, die den kh nicht heben, alle anderen Salze sind nicht geeignet.

4. Das der Nährboden tödlich für Taiwaner ist halte ich für ein Gerücht. Es gibt hin und wieder Probleme mit Nährboden, weil er gammelt.

5. Kommt drauf an : - ohne Bodenfilter : dünne feine Schicht
- mit Bodenfilter : Schichthöhe von 5-10 cm

6. Les dir mal markus h. threats durch, ich behaupte das is Aquascaping.... der ADA Amazonia Soil ist z.B. extra für Planzen.

7. Du hast zwei Möglichkeiten um den Ph-Wert runter zu bekommen. Kommt auch auf den PH wert deines ausgangswassers an.

Möglichkeit 1: Aktiver Bodengrund, z.B. von ADA
Möglichkeit 2: mit Säure, etwa durch Torffilterung oder Eichenextrakt

8. Temperatur um 25 Grad rum. Meine haben im Winter 20 und im Sommer 28 Grad

Fragen:

* Klar geht das, such mal nach ADA Amazonia Soil

* Du kannst auch Destiliertes Wasser im Baumarkt kaufen.

* Bee Shrimp Gh+ , Liquid Mineral CA+

*siehe 7.

* Entweder aktiver Soil, oder neutraler Bodengrund, dünne Schicht, wenn du den Ph Wert anders runter bekommst.

Den Dennerle Filter kannst du vergessen, ein Taiwaner becken muss richtig gut gefiltert sein. Viele Flitern über Bodenfilter + Außenfilter, oder großem HMF, oder einer Kombination.

Und ich sags dir nochmal, du musst viel viel viel mehr über Taiwaner lesen und wissen, sonst gehts zu 100% in die Hose. Schon allein deine Fragen verraten, das du dich da noch nich so gut mit beschäftigt hast.
Taiwaner sind einfach Königsklasse, furchtbar teuer, furchtbar zickig und verzeihen keinen Fehler. Natürlich sind sie auch sehr sehr schön ;)

Kannst du damit jetzt was anfangen ?

Gruß Andi

Hi Julia,

ich versuche so gut wie möglich auf Deine Fragen zu Antworten.

*Geht das im Taiwaner Becken wirklich nicht, schöne Pflanzen auf Nährboden? (Dünger und CO2 allein machts ja nicht!)
Nährboden ist hier schon lange Umstritten, nicht nur bei Taiwanern. Persönlich würde ich sicherheitshalber darauf verzichten. Es gibt viele Pflanzen die auch ohne Nährboden auskommen und eine mäßige Düngung dürfte auch bei Taiwanern funktionieren. Da ich selbst nur spärlich bewachsene Becken habe kann ich dazu aber leider keine genauen Angaben machen. Was sehr gut funktioniert ist Moos, damit lässt sich auch schön gestalten - dazu dann noch ein paar andere Pflanzen, vor allem Schnellwachsende die das Nitrat aus dem Wasser ziehen, und schon hast Du gute Möglichkeiten was zu machen.

*Brauche ich eine komplette Osmoseanlage für ein einziges 30 Liter Becken?
Nein brauchst Du nicht. Du kannst entweder im Zoohandel fragen ob dort Osmosewasser verkauft wird oder das Destillierte Wasser in Kanistern kaufen, dabei bitte darauf achten das es auch für Aquarien geeignet ist.

*Welches Salz ist gut und zu empfehlen?
Ich selbst verwende das Salz von Duradrakon, das Salty Shrimp verwenden hier aber auch sehr viele User und kommen damit gut klar. Was für Dich auch interessant sein könnte da Du ja nur ein Becken hast ist das Liquid Mineral Ca+, die Marke fängt mit einem S an. (An die Mods, ich hoffe so ist das okay)

*Ist Torf ein muss? Oder geht der PH auch anders runter? Ohne trübes Wasser und Dreck?!
Torf ist kein muss. Wenn Du wenig KH im Wasser hast kannst Du auch mit Erlenzapfen versuchen den PH zu senken, allerdings machen die das Wasser auch braun und so wirkungsvoll wie Torf sind sie wohl nicht.
Ganz ohne "Dreck" geht es auch, da aber bitte erst mal abwarten wie sich der PH im Becken entwickelt und wenn Du doch darauf zurückgreifen möchtest niemals im besetzten Becken anwenden sondern nur im Wechselwasser. Da gibt es diverse Produkte die sich PH minus, Eichenextrakt oder ähnlich nennen, bei meinen 10 l Eimern reichten da schon ein halber ml um den PH um 0,5 oder 1 Punkt runter zu bekommen - so genau weiß ich das nicht mehr, ist schon ne Weile her das ich von diesem Produkt Gebrauch machte.

*Welchen Bodengrund nimmt man am besten, Soil, Kies, Sand? Egal?
Wenn das Wasser passt ist der Bodengrund eigentlich egal. Wichtig ist halt das es kein dubioser Kies ist der evtl. Schadstoffe abgeben könnte. Mit dem Dennerle Kies bist Du aber schon auf der sicheren Seite.

Ich hoffe ich habe die Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantwortet.

Ach so, herzlich Willkommen hier bei uns.

Danke Andi und Marina,

ihr seid spitze! Bin sehr dankbar für eure Hilfe und das ihr euch so viel Mühe gebt mir weiter zu helfen! Danke Danke Danke :)

Und ja ich weiss ich muss mich noch mehr informieren, deswegen bin ich ja hier ;)
Werde es am Anfang erstmal mit Tai Mischlinge versuchen und gucken wie läuft.

Für den Bodengrund wollte ich gerne Garnelenkies weil die Optik toller ist, Soil verwende ich schon in einem Becke und der ist top für meine Plfanzen da ist echt deutlich mehr Wachstum da, aber optisch nicht toll und auch so grob.

Kennt ihr noch eine anderen Soil oder aktiven Bodengrund außer den ADA den ihr mir empfehlen könnt? Vlt einen feineren?
Ist "ADA Aqua Soil - New Amazonia Powder" gut?

Und würde es Sinn machen den Bodengrund zu mischen oder (dünn) zu schichten? Habe auch schon davon gelese das manche als untere Schickt Soil nehmen (Für PH und Pfanzen) und oben drüber feinen Kies, machst das Sinn eurer Meinung nach?

Ich habe von Haus aus gute Werte, lasse die immer alle paar Monate im Fachhandel vom Profi durchtesten, mein PH liegt z.B. bei 7,0.
Das heisst den müsste ich nur ca. 1 -1,5 punkte runter bringen.

Wenn ich das Destilierte Wasser kaufen dann muss ich es zuhause "nur" noch mit dem Salz versetzen, und dann ist es schon verwenbar, sehe ich das richtig?!

Huhu Julia,

die meisten Fragen sind dir ja schon gut beantwortet worden, da schreibe ich jetzt mal nix mehr zu^^

Soils gibts ja auch in optisch unterschiedlicher Ausführung und unterschiedlichen Größen. Ich persönlich finde Soils aber schöner als jeden Kies :D
Den ADA New Amazonia Powder kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen, bin da sehr zufrieden mit. Die verschiedenen Soils geben sich da aber nicht viel, der größte Unterschied ist da jeweils nur die enthaltene Düngemenge.

Mischen ist durchaus möglich, allerdings wird das am Ende wohl eine schöne kunterbunte Mischung ergeben, hab bisher keinen Soil gesehen den man optisch mit Kies verwechseln könnte.

Und ja, destilliertes Wasser muss nur noch mit Salz auf die gewünschten Werte aufgesalzen werden.

LG Julian

Hi Julia,
dazu sind wir ja hier.

Der Plan erst mal an die Mischlinge zu gehen ist super.

Wie Julian schon sagte der Powder Soil sieht super aus, ist fast so fein wie der Garnlenkies - also von daher sollte das kein Problem sein.

Mischen würde ich auch nicht unbedingt machen, vor allem - so denke ich - bringt Soil ohne Bodenfilter nicht viel wenn er vom Kies bedeckt wird, also für die Wasserwerte.

Wie sehen denn GH und KH aus deiner Leitung aus? PH ist nicht alles...

Hey!

Ich hab meine Wasserwert Aufzeichnungen verlegt kann das blöde Buch nicht finden....müsste nochmal messen lassen.

Habe mich heute entschieden den Powder Soil zu nehmen, und auch einen Bodenfilter anzuschaffen für das Set-up!

Habe nochmal nachgelesen auf der Seite von Mr. Japan Guru *********, was Bee und Taiwaner Haltung angeht, hat mich nochmal etwas schlauer gemacht ;)

Meine Kombi für Boden & Wasser wird also sein: Powder Soil, Bodenfilter drunter und destiliertes Wasser mit Liquid Mineral Ca+ versetzt!

Bodenfilter und mein Dennerle Nano Filter müssen für den Anfang reichen, ich werd mir mal ansehen wie die Leistung zusammen dann ist, nd falls nötig aufstocken.

Habe jetzt auch noch die Dennerle "Cruste Fit" Tropfen bekommen, die man dem Wasser beimischt damit die Tiere mit Vitaminen und Mineralien versorgt werden und man Häutungsprobleme vorbeugt. Sollte bei Tai´s auch wirken bzw. gut tun oder?

Hallo,

also unter den ADA Powder solltest du noch den normalen ADA tun, da er ansonsten durch die Rillen des Bodenfilters kommt ;)
Und den Eckfilter würde ich weglassen, den habe ich nie Garnelensicher bekommen und wenn da eine Red Wine reinkommt ist das echt ärgerlich. Du meinst doch den Dennerle Eckfilter oder?

Grüße
Katie

Hallo,

alternativ zum normalen ADA kannst du auch eine Filtermatte nehmen.
Was ich mich aber Frage ist, wie ihr immer darauf kommt das der Dennerle Eckfilter nicht Garnelensicher ist??

LG Julian

Hallo,

also der Dennerle Eckfilter läuft auch in meinem anderen Becken und da ist mir nie ne Garnele rein gekommen, gibt ja extra noch den Baby Protector für vorne dran.

Muss das mit dem Ada Normal unter das Ada Powder sein?
Hatte noch keinen Bodenfilter kann mir grad nicht vorstellen wie der durch die Rillen kommen soll und was das zur Folge hätte?

Habe mittlerweile wieder viel gelesen, abgeblich ist der Ada Powder gar nicht für Bofi geeignet, weil er erstes zu fein ist und zweites was noch wichtiger ist, wenn man nen Bofenfilter unter einen Soil packt dann spült der einem die teuren, wichtigen Nährstoffe für den Pflanzenwachstum schneller raus (Sinnverlust des Soils quasi) OH MAN!

Allerdings sagt da einer so der andere so. Ich bin verwirrt! Will den Soil ja eben wegen der Plfanzen haben.
Bodenfilter und Soil scheint sich also wirklich zu kreuzen bzw. Taiwanerhaltung und guter Pflanzenwachstum ?

Erfahrungen aus der Praxis?

:confused: Jetzt ist die Frage:
Wenn ich den Soil dünn einbringen also unter 3 cm dicke Schicht, KEINEN BoFi und das Futter immer gut bzw. wenig dosiere, ist dann die Gefahr des "Gammelns" immernoch so hoch? Oder kann ich das auch anders vermeiden, also ohne BoFi und Nährstoff Verluste des Soils?

Hallo,

ich habe trotz Baby Protect schon zwei Garnelenbabys rausgeholt - wer weiß wie viele ich nicht bemerkt habe. Ich hab genau die Erfahrung aber auch schon woanders gelesen. Hinten auf der Rückseite sind nämlich noch kleine Spalte. Meiner ist aber schon ein paar Jahre alt, vielleicht ist der ja mal umgeändert worden. Wie gesagt, bei Taiwanern wäre es mir zu heikel - da hat man die Kosten für einen anderen kleinen Schwammfilter schon raus, wenn man damit nur einen Tai retten würde. Die kosten ja nicht viel. By the way hat man dann auch noch einen Filter den sie abweiden können.

Was den ADA Powder und einen Bodenfilter angeht. Der Powder ist, wenn ich mich jetzt nicht irre, 1 mm groß. Die Spalte von den meisten Bodenfiltern sind 2mm groß, also rieselt er durch. Man kann dann natürlich Filterwatte drunter tun, aber ich weiß nicht, wie gut das funktioniert bzw. wie leicht das dann verstopft. Außerdem kostet der Powder auch mehr, also wäre es eigentlich sinnvoller die untere Schicht mit dem groben zu füllen und nur die obere sichtbaren dann mit dem feineren Powder.

Dann ist der ADA Amazonia ziemlich stark gedüngt. Ich habe mein Becken deshalb über 6 Wochen einlaufen lassen und die ersten Tage jeden Tag kräftig Wasser gewechselt um eben genau diese Düngekraft etwas zu hemmen. Das wird dir hier auch überall geraten werden. Zum einen wegen der Garnelen, zum anderen weil dein Becken sonst u. U. mindestens genauso viele Algen wie Pflanzen beherbergt ;)

Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass der ADA mit Bodenfilter nach 6 Monaten seine Düngekraft komplett eingebüsst hat. Stark wurzelnde Pflanzen sind in Kombi mit einem Bodenfilter auch nicht so optimal. Aber es gibt so viele tolle Moose und auch noch ein paar andere kleine Pflanzen die man gut einsetzen kann und das Becken sieht trotzdem sehr schön aus. Düngen kann man in kleinen Mengen ja trotzdem.

Wie gut der ADA ohne Bodenfilter funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Aber vielleicht hat das ein anderer ja schon gemacht.

Grüße
Katie

Hey Katie,

das würde ja dann heißen das ich auch gleich nen normalen Garnelenkies von Dennerle nehmen kann (weil den Tai´s ist der Boden ja egal)
und den mit Bodenfilter betreibe, und eben entsprechend Pflanzen aussuche die wenig Wurzeln haben und mehr Moose verwenden einfach, oder?

Obwohl der Dennerle Garnelenkies ist ja auch sehr fein...

Wie ist es wenn ich unter den ADA Powder oder Garnelenkies einen Zeolith gebe?

Wollte halt den Soil damit ich den PH Wert runter bekomme, ich weiss nicht ob mir das Desti. Wasser + Mineral Liquid von S. reichen?

So da ich meine Sachen im G-Haus bestellt habe, habe ich mal bei den Herrn L-Mann nachgefragt, was Sie mir zu ADA + BoFi raten.
Da die Antwort so toll und aufschlussreich ist, meiner Meinung nach, möchte ich sie hier mit euch teilen, um Lichts ins Dunkel zu bringe: :tt1:

Meine Frage an die L-Mann´s war:

"....ich habe gehört das man (ADA) Soil nicht mit einem Bodenfilter
(der einem ja geraten wird um "Gammelherde" im Bodengrund des Taiwanerbeckens zu vermeiden) verwenden darf oder soll? Stimmt das?
Geht es da, falls ja, um Nährstoffverlust oder noch um andere Dinge?...."

Antwort:

"-.....Hallo Julia,

das habe ich so noch nicht gehört und kann dies aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen.
Bei solchen Produkten machen einige Leute natürlich auch unterschiedliche Erfahrung und
dann kommt es schnell zu falschen Schlussfolgerungen...

A) Richtig ist, die Taiwaner mögen nicht gerne Nitrat, Ammonium etc.
Der Amazonia ist nun aber voll auf Pflanzen ausgelegt und bringt einen sehr hohen Nitrat und
Ammoniumanteil mit... daher müssen die Becken generell mit Amazonia immer gut und gerne
6-8 Wochen einlaufen bevor Tiere rein kommen können. Bis dahin stabilisiert sich das ganze
und der Amazonia gibt dann auch nicht mehr soviel Nitrat etc. ans freie Wasser ab.

B) Amazonia in Verbindung mit Bodenfilter zu nutzen würde ich persönlich nicht empfehlen, da
man hier durch den "Wasserstrom" durch den Bodengrund permanent die im Boden vorhandenen
Nährstoffe "auswäscht" und ins freie Wasser pustet... dies begünstigt meist extrem das
Algenwachstum
und die Garnelen haben mit den Überschuss im Wasser zu kämpfen.

C) Allerdings ist der Powder zu fein für einen Bodenfilter, da die feinen Körnchen durch die Gitter
des Bodenfilters fallen. Du musst entweder dann ein dünnes Flies dazwischenlegen (feines
Fliegengitter z.B.) oder wir müssten den Bodengrund noch mal in der Bestellung gegen mindestens
den Multi Type austauschen. Besser wäre die normale Körnungsgröße zu nehmen.

Also... ;o)
- Du kannst Amazonia nehmen, sehe ich kein Problem drin, dann aber vielleicht besser mit Aussenfilter,
Schwammfilter oder HMF. Dann kann es natürlich auch bei der Powder-Körnung bleiben. Becken sollte
dann auch bepflanzt werden, um die Aufnahme von Nährstoffen zu ermöglichen.

- Becken muss aber gut gut einlaufen... mind. 6 Wochen würde ich empfehlen....."

Und mal wieder bestätigt- Die sind da einfach nur nett und kompetent. Was will man mehr sagen?!

Hi,

normaler Kies macht denke ich nicht so viel Sinn als Bodenfilter, weil der einfach nicht so viel Oberfläche bietet, wie ein Soil - weil nicht so porös. Vielleicht hat aber auch jemand anderes Gegenteilige Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was man sonst noch nehmen könnte. Ansonsten ist das was du zur Antwort bekommen hast ja genau richtig.

Wenn dir das mit dem Dünger zu heikel ist, dann kannst du z. B. auch einfach RBS nehmen. Der ist nicht gedüngt - sieht aber wie ich finde nicht ganz so schick aus. Und dir ist das Pflanzenwachstum ja sehr wichtig. Wobei ich eben die Erfahrung gemacht habe, dass da mit Bodenfilter nach 6 Monaten eh Schluss ist.

Ich muss auch sagen, dass die Wahl des Bodengrundes für mich auch immer die schwerste war ;)
Im nächsten Becken will ich vielleicht mal was anderes probieren (so als Anregung). RBS nach unten und darüber eine dünne Schicht Powder zur Optik. Der RBS ist mir rein optisch einfach zu ungleichmäßig und zu grob. Darunter tue ich auch immer eine dünne Schicht Filtralit zusätzlich.

Letztendlich ist eigentlich keine der Varianten total falsch, sondern eher Geschmackssache :D

@Jens: Ja, das stimmt wirklich! Irgendwann muss ich da mal selber hinfahren, wo ich schon so nahe dran wohne :P

Grüße
Katie

Ich meine es wäre halt Unsinn und Geldverschwendung wenn der teure Soil nur 6 Monate was bringt und danach die Wirkung dank BoFi dahin ist!
Ich muss eine Lösung finden die weder für die Garnelen gefährlich ist, noch das Wasser negativ beeinflusst, den Pflanzen zu nutzte ist und sich optisch nicht hässlich! Den RBS finde ich optisch auch Kot!

Kein Plan, ob ich's waagen soll mit Ada Powder ohne BoFi!
Ich glaub Pflanzensoil und BoFi ist Schwachsinn!

Und eine Alternative zu Depotnix von Dennerle kennt auch keiner oder?

Also einen Bodendünger den man als Schicht unter den normalen Kies gibt?
Wobei da sicher auch dann die Nährstoffe rausgespült werden mit BoFi, wa? Ein Mist!!

*^^*

Hi,

naja, es ist nur die Düngewirkung dahin. Alle anderen Eigenschaften behält er länger. ADA ist nur in Bezug auf die Pflanzen mit Bofi blöd. Meine Red Bee vermehren sich darauf wie verrückt.

Meine F1er gedeihen mittlerweile auf RBS und der erste Taiwaner krabbelt da auch schon zwischen.
Nur beim nächsten Mal würde ich eben noch eine kleine Schicht Powder drüber geben, weil er halt einfach schöner ist. Farne, Moose, Nixkraut und anderes wachsen da drin auch ganz toll.

Wenn du nun aber den Fokus ganz stark auf Pflanzen legen willst, dann sind Tais vielleicht auch nicht das richtige...

Grüße
Katie

Also wie Herr L-Mann mir gesagt hat kann ich Ada Powder nehmen aber ohne BoFi. Ich tendiere da grad zu. Einlaufzeit von 6 Wochen macht mir nix aus..

Ich gucke grad nach einem kleineren Aussenfilter bis 40L da mein Becken ja nur 30l hat! Aber finde nix!

Habe noch einen Eheim Classic daheim für bis zu 200L, da ist nur die Frage wie oder ob man den Wasserstrom irgendwie regulierbar machen kann?

Weil das Wasser sonst mit zu viel Druck und Power ins Becken schießt, da feiern die Garnelen sonst Kirmes und werden durchs Becken geschleudert :D

*^^*

sieh dir am besten das video von garnelentom an ;)
wenn du das setup kopierst kann eigt nix schief gehn

wuerde schon zu nem bofi raten..

Zurück
Oben