Frau_Diamant
GF-Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe auch das große Ziel bald Taiwaner zu halten, Blue Bolts genauer gesagt! (Halte schon andere "normale" Garnelen seit einigen Jahren)
Nun habe ich mich schon durch etliche Foren gelesen und auch einen erfolgreichen Hobbyzüchter um Rat gefragt,
ich weiss schon einiges, aber habe noch ein paar offene Fragen und will vorallem neben dem einen Züchter eine 2. oder 3. Meinung zu seinen Tipp hören.
Was ich bis jetzt weiss/ geraten bekommen habe:
1. Tai´s brauchen weiches Wasser - PH Wert um die 6,5 - 6,0 oder drunter
2. Wasser muss selbst aufbereitet werden mit Osmose und Shrimp Salz
3. Shrimpy Salt ist angeblich überbewertet, es soll besseres geben?!
4. Tai´s vertragen KEINEN Nährboden wie z.B. Dennerle DepoMix (soll tötlich sein?)
5. Der Bodengrund im Becken darf nicht zu hoch sein, da "Gammelherde" entstehen können und durch diese Ablagerungen im Kies sterben die Tai´s
6. Taiwaner Becken sind nicht gut für tolle Bepflanzung "Aquascaping" geeignet, das sich dies kreuzt (Dünger, Nährboden etc.) mit Ansprüchen der Tiere
7. Man braucht keinen Torf, wenn man Osmose & Salz im Wasser hat, und dazu etwas Co2 zuführt! PH pendelt sich allein ein sagt der Züchter
8. Optimale Temperatur 24 C°
Was mich etwas verwirrt ist die Sache mit dem Nährboden und der Bepflanzung einerseits und auch das Osmose und Salz Ding auf der anderen Seite.
***Der Züchter sagt folgendes:
Wenn man Regen- oder Vollentsalzer Wasser mit Osmose und Salz versetzt und dann noch etwas Co2 zu führt
bekommt man optimalen PH Wert wie auch optimalen KH/GH Werte!
ShimpySalt sein nicht geeigenet weil man kein Co2 zuführen darf und es fügt außerdem kein KH zu!***
Seine Optiwerte sind: KH1,2/GH6 und PH 6,3
Ich möchte gerne ein schönes Becken haben, als auf jeden Fall Pflanzen.
Und in die Richtung Aquascaping finde ich sehr toll, habe ich jetzt auch in einem Becken so.
FRAGEN:
*Geht das im Taiwaner Becken wirklich nicht, schöne Pflanzen auf Nährboden? (Dünger und CO2 allein machts ja nicht!)
*Brauche ich eine komplette Osmoseanlage für ein einziges 30 Liter Becken?
*Welches Salz ist gut und zu empfehlen?
*Ist Torf ein muss? Oder geht der PH auch anders runter? Ohne trübes Wasser und Dreck?!
*Welchen Bodengrund nimmt man am besten, Soil, Kies, Sand? Egal?
Meine Daten:
Dennerle 30 Liter Becken
Dennerle 9 Watt Beleuchtung
Dennerle Nano Eckfilter
Dennerle Bio Co2 Anlage
Dennerle Stabheizer
(Dennerle Garnelenkies)
(Dennerle Tagesdünger f. Pflanzen)
Habe noch nichts angelegt oder angefangen, da die Frage nach Bodengrund und Nährboden erst geklärt sein muss, bin also noch offen für alles!
LG Julia
Ich habe auch das große Ziel bald Taiwaner zu halten, Blue Bolts genauer gesagt! (Halte schon andere "normale" Garnelen seit einigen Jahren)
Nun habe ich mich schon durch etliche Foren gelesen und auch einen erfolgreichen Hobbyzüchter um Rat gefragt,
ich weiss schon einiges, aber habe noch ein paar offene Fragen und will vorallem neben dem einen Züchter eine 2. oder 3. Meinung zu seinen Tipp hören.
Was ich bis jetzt weiss/ geraten bekommen habe:
1. Tai´s brauchen weiches Wasser - PH Wert um die 6,5 - 6,0 oder drunter
2. Wasser muss selbst aufbereitet werden mit Osmose und Shrimp Salz
3. Shrimpy Salt ist angeblich überbewertet, es soll besseres geben?!
4. Tai´s vertragen KEINEN Nährboden wie z.B. Dennerle DepoMix (soll tötlich sein?)
5. Der Bodengrund im Becken darf nicht zu hoch sein, da "Gammelherde" entstehen können und durch diese Ablagerungen im Kies sterben die Tai´s
6. Taiwaner Becken sind nicht gut für tolle Bepflanzung "Aquascaping" geeignet, das sich dies kreuzt (Dünger, Nährboden etc.) mit Ansprüchen der Tiere
7. Man braucht keinen Torf, wenn man Osmose & Salz im Wasser hat, und dazu etwas Co2 zuführt! PH pendelt sich allein ein sagt der Züchter
8. Optimale Temperatur 24 C°
Was mich etwas verwirrt ist die Sache mit dem Nährboden und der Bepflanzung einerseits und auch das Osmose und Salz Ding auf der anderen Seite.
***Der Züchter sagt folgendes:
Wenn man Regen- oder Vollentsalzer Wasser mit Osmose und Salz versetzt und dann noch etwas Co2 zu führt
bekommt man optimalen PH Wert wie auch optimalen KH/GH Werte!
ShimpySalt sein nicht geeigenet weil man kein Co2 zuführen darf und es fügt außerdem kein KH zu!***
Seine Optiwerte sind: KH1,2/GH6 und PH 6,3
Ich möchte gerne ein schönes Becken haben, als auf jeden Fall Pflanzen.
Und in die Richtung Aquascaping finde ich sehr toll, habe ich jetzt auch in einem Becken so.
FRAGEN:
*Geht das im Taiwaner Becken wirklich nicht, schöne Pflanzen auf Nährboden? (Dünger und CO2 allein machts ja nicht!)
*Brauche ich eine komplette Osmoseanlage für ein einziges 30 Liter Becken?
*Welches Salz ist gut und zu empfehlen?
*Ist Torf ein muss? Oder geht der PH auch anders runter? Ohne trübes Wasser und Dreck?!
*Welchen Bodengrund nimmt man am besten, Soil, Kies, Sand? Egal?
Meine Daten:
Dennerle 30 Liter Becken
Dennerle 9 Watt Beleuchtung
Dennerle Nano Eckfilter
Dennerle Bio Co2 Anlage
Dennerle Stabheizer
(Dennerle Garnelenkies)
(Dennerle Tagesdünger f. Pflanzen)
Habe noch nichts angelegt oder angefangen, da die Frage nach Bodengrund und Nährboden erst geklärt sein muss, bin also noch offen für alles!
LG Julia