Get your Shrimp here

Taiwaner fallen nach Jahren ohne Mischlinge im Becken

Verlorenerjunge

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
564
Bewertungen
62
Punkte
10
Garneleneier
8.157
Ich habe vor 5 Jahren mit 40 Black Bees und Red Bees angefangen. Das Becken musste aufgrund von mäßig Nachwuchs vom 30er Becken zum 200er Becken werden. Jetzt plötzlich fallen unter diesen Tieren Taiwaner? Ich habe garantiert keine Mischlinge dabei gehabt. Ist das möglich das jede Bee das Potenzial hat Taiwaner zu zeugen? Mischlinge sowie Taiwaner und Pintomischer haben bei mir extra Becken und Nachwuchs kann nicht durch irgendetwas mitgewandert sein, da jeden Becken sein eigenen Kescher usw usw hat. Anbei mal ein Bild eines wirklich schönen Tieres was ich heute zum ersten mal gesehen habe.image.jpg
 
Hallo,

ich denke das die einzige Möglichkeit ist das irgndwann mal
vor X Generationen bei den Bees Taiwaner mit am rumwerkeln waren.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Obwohl interresant zu wissen wäre ob Bees das potenzial haben
Taiwaner zu entwickeln.

Lieben Gruß
Kim
 
Also zu dem Zeitpunkt als ich die Tiere gekauft habe waren tais hier überhaupt nicht verbreitet. Die Tiere die ich kaufte waren aus reinen Bee Becken. Der Züchter harte sonst auch nur neos und bettas. Zu den Garnelen seine Bee Stämme waren auch schon Jahre in seinem Besitz. Es waren PRL und PBL die ich dann aber wieder zusammen gesetzt habe. Und wenn dann wäre es ja so das wir mitlerweile in der F50 aufwärts wären das wäre schon ein richtiger Glücksfall mit den Tieren aber es tauchen immer mehr auf gestern habe ich mindestens noch 4 frisch geborene Red Wines und Rubys gesehen
 
Also das scheint richtig interresant zu sein bei Dir.

Aber ob wir das noch genau rausfinden können warum
da nun Taiwaner fallen da bin ich überfragt.
Also irgendein Taiwanergen muss da sein sonst kann das
logischerweise ja schon nicht klappen.

Lieben Gruß
Kim
 
hast du tiere dazugesetzt? ansonsten würd ich sagen, mutation durch inzucht?
 
Ich habe mich gestern mal nochmal ein bisschen zu diesem Thema im Internet bewegt. Dort fand ich einen Beitrag wo stand: Dass Tais angeblich auch bei einem selektierten Stamm plötzlich aufgetreten und dieser vermutliche Gendefekt sich gut weitervererben lässt. Also entstanden sie laut dieser Aussage auch einfach aus einem Stamm von Bees in einer hohen F Generation. Mir sind gestern auf jedenfall erstmal die Augen aus dem Kopf gefallen als ich die Black Diamond gesehen habe.
 
Nein diese Tiere sind schon immer so alleine gewesen, sitzen nur mit Inlandsulawesi und Perlhühnern zusammen. Aber ist es korrekt das jetzt plötzlich fast alle Nachkommen diesen Defekt aufweisen? Die Tiere stammen garantiert nicht von dem selben Muttertier/ Vatertier. In dem Becken befinden sich zurzeit bestimmt 400-500 Tiere da wird es schwer für die Tiere sich wieder zu finden.
 
Ist es denn möglich dass du neue Pflanzen eingesetzt hast wo sie mit ins Becken geraten sein könnten? Ansonsten wirklich mystisch und spannend, das macht unser Hobby aus, solche Überraschungen :)
 
Ne das Becken steht seit Jahren unberührt das letzte was ich gemacht habe war einen neuen eheim dran geschmissen somit ne die müssen von den Tieren gezeigt worden sein
 
Plötzlich.... das spräche für eine Mutation, aber plötzlich und viele spricht widerum dagegen.
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, würde ich eher darauf tippen, dass du ein Jungtier, oder gar ein Ei aus einem deiner anderen Becken eingeschleppt hast.
 
Ich habe aber nichts in einem anderen Becken benutzt und Jungtiere habe ich derzeit nicht bei den Tais/Mischern/Pintos. Derzeit nur bei den Blauen und Goldenen Tigern und bei den Bees eben.
 
Naja, wenn du ein Ei, oder Jungtier verschleppt hast, dann muss es in deinem "Wunderbecken" ja auch erst auf geschlechtsreife herangewachsen sein, sich verpaart haben und die neuen Jungtiere müssen ausgetragen worden sein. Das könnte also ohne weiteres ca 1/2 Jahr bis 3/4 Jahr her sein.
 
Hallo,

in Inzuchtlinien nimmt von Generation zu Generation die mutagene Neigung zu. Ich habe sehr wohl gelesen, dass es sich um PRL und PBL-Linien handelt, aber meine Frage ist: Sind gleichzeitig mit den Taiwanern auch Snowwhite aufgetreten?

Gruß Uwe
 
Also zum verschleppen kann nicht sein da ich Tais und Mischer erst seit 3 Wochen hier habe. Zu der frage mit den Snows, diese traten auch erst vor ca 6 Monaten das erste mal auf habe davon ca 3 Tiere jetzt im Becken. Aber da alles extrem zugewachsen ist könnten es auch mehr sein mitlerweile.
 
Hallo,
finde das Thema sehr interessant. Bei meiner Freundin tauchten vor 6 Wochen auch plötzlich 3 ganz schwarze Garnelen mit einem kleinen weißen Streifen auf.
In ihrem Becken hält sie auch nur "einfache" Red und Black Bee.
Jetzt meine Frage: Sollte man einen Schwung Garnelen dazukaufen oder ist diese Inzucht nicht schlimm?
Eigentlich sehen sie nämlich wunderschön aus :)

LG
Alexandra
 
Zurück
Oben