Get your Shrimp here

Taiwaner ab wann sichtbar?

Rikloto

GF-Mitglied
Bewertungen
313
Garneleneier
11.832
Hallo,
ich habe ja nun seit ein paar Tagen Taiwanmischlingsnachwuchs. Bis jetzt konnte ich nur normale Red und Black Bees entdecken. Sie kommen auch schon oft raus und erkunden das Aquarium. Aber von Taiwanern fehlt jede Spur. Kann mir jemand sagen, ob ich noch warten muss bis sich Taiwaner zeigen oder hatte ich vielleicht Pech und es waren keine Taiwaner bei dem Wurf dabei? Jetzt habe ich ja noch 12 tragende Weibchen, da kommt hoffentlich noch etwas raus;)

Ob Taiwaner bei einem Wurf dabei sind, kannst du schon an den Eiern erkennen.
Taiwanereier sind schwarz und werden meist ein paar Tage länger getragen als die F2 dann.

Bei mir ist es so, das ich zuerst wirklich immer nur die F2er sehe und nach etwa einer Woche mal durch Zufall dann einen Taiwaner. Keine Ahnung ob die von Natur aus schüchterner sind oder so. Allerdings habe ich den Eindruck, das sie kleiner sind als ihre Bienengeschwister.

Hallo Dana,
also die Eier der meisten Weibchen sind eigentlich schon ins schwarze hin gefärbt. Aber gut zu wissen. Dann warte ich einfach mal ab und schau was sich in einer Woche tut. Und wenn die kleiner sein sollen ist das bestimmt der Grund das man sie noch nicht richtig sehen kann.

Genau David, das ist auch das Einzige was du so wirklich machen kannst, abwarten.

Ich muß das jetzt auch bei meinen tragenden F1-Damen machen. Das Problem bei mir ist immer, ich vergesse, seit wann sie die Eier unter ihren Rock tragen.

Aber Geduld ist nun einmal die größte Tugend bei uns Aquarianern!

Ich sehe auch immer erst Bienen des neuen Wurfes. Nach einer Weile kommen dann immer mehr Tais dazu, welche sich dann immer mehr zeigen.

Sind Eier von roten Taiwanern eigentlich auch schwarz?? Kann es sein, dass nur die Eier von King Kong und Panda - also "schwarze" Taiwaner dunkel sind?
Ich habe z.B. auch bei meinen Blue Bolt und Blue Shaddow Mosuras keine "schwarzen" Eier gesehen - alle nur beige bis dunkelbraun - und geschlüpft sind nur BB und BSM...

huhu,

ja nur king-kong ud panda eier sind schwarz. red ruby und red wine eier sind dunkel rot, blue bolt bei mir meist schwarz oder bläulich.
spätestens wenn sie entlassen hat erkennst du king-kongs und pandas sofort ;) entweder bei sie am anfang bläulich sind oder wirklich ein lackschwarz aufweisen. bei den roten ist das schon sehr viel schwieriger, ich sehe das z.b. erst nach ca. 2-3 wochen.

Können die King Kong und Panda Eier blau/grau sein?
Ein Mischer hat blau/graue Eier, Vater war der King Kong, müssten also aufjedenfall schwarze Tais sein und keine Blue Bolt...
Viele beschreiben die Farbe ja als dunkles schwarz, ich kann da aber auch mit viel Fantasie kein schwarz erkennen, nur blau/grau, die anderen Eier sind hell-farblos...

Gruß Marco

Wie lange trägt sie denn schon?

Weiß ich nicht so genau, müssten mindestens drei Wochen sein, denke aber eher an vier.
Müsste eigentlich in den nächsten Stunden/Tagen entlassen...

Also mein kingkong hat auch blau graue Eier.Vater ist Snow White.
Also können bei mir jetzt blue bolt,Panda,kingkong,snow white fallen ist das richtig?

Nö, erstmal eine F1-Generation. Snow White ist ja kein Tai.

Ahh OK.auch gut.aber vllt ist ja mein snow white schon f1

Hallo

Hier ein beispiel an dem man gut die Tai Eier erkennen kann

Gruß Markus

Anhänge

• 2013-10-06 01.38.59.jpg
    2013-10-06 01.38.59.jpg
    893,2 KB · Aufrufe: 77
Mir gehts im Moment ähnlich. Hab (angebliche :confused: ) R1er gekauft. Hatte auch zwei, drei tragende Weibchen. Kann im Becken ohne Probleme 20 junge Bees zählen, jedoch keinen einzigen Taiwaner.
Sind junge Taiwaner im Allgemeinen empfindlicher wie Bees?

Einzig was ich mir vorstellen könnte, was bei mir nicht optimal ist für junge Taiwaner ist, dass ich keine Powder-Schicht auf dem Bodengrund hab.

Also die meisten (eBay Kleinanzeigen)schreiben immer F1/R1 um den Preis zu steigern.Leider sollte man Mischer immer bei einem Vertrauten kaufen oder in shops die Gute Bewertungen haben.Aber nicht alle shops sind Top.(gar-nelio zB löscht schlechte Bewertungen)Dort habe ich einmal gekauft und werde dies nie wieder tun.
Die Tiere waren nicht die die ich bestellt hatte.
Und obwohl Vorrätig stand bekam ich nur 1/4 der Tiere zugeschickt die ich bestellt hatte.zum Glück hatte ich per PayPal gezahlt und alles ging reibungslos. Aber hier geht es ja nicht um jeweilige shops.Ich wollte nur meine Erfahrung teilen.

Zurück
Oben