Get your Shrimp here

Taiwaner 1.0

qups

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.271
Moin zusammen

Als ich gestern mein Taiwaner Becken neu gemacht habe, ist mir eine Idee gekommen: schreib doch auch mal einen Beitrag im Forum. Gesagtgetan, hier ist er.

Mein Ziel ist es, eine Gruppe Taiwaner, von einer größe von ca. 25 Tieren zu züchten.

E
rst mal ein paar Fakten zum Becken
25L, 40cm Kantenlänge
Gefiltert wird mit einem Bodenfilter (aufwelchen ich nachher noch näher eingehe)
Der Bodengrund ist Akadama in der Körnung von1-2mm
Im Becken sind 2 Wurzeln, ein paar graue Steineund eine kleine Tonröhre
[An Pflanzen ist nur Taiwanmoos, das auf dieWurzeln aufgebundene Javamoos und eine weitere Pflanze deren Namen ich nichtkenne.

Jetzt zum Bau des Filters (Bilder im Anhang)
Der Filter besteht aus Elektroinstallationsrohre aus dem Baumarkt. Diese Rohre habe ich auf Länge gesägt, und mit Aquariensilikon an dieentsprechenden Ecken geklebt. Als Steigrohr nutze ich ein Steigrohr von einemSchwammfilter. Dieses wir an einen Plastikstopfen geklebt, dann wird dasSteigrohr mit dem Stopfen in das eine Ende des Filters gedrückt. Das andereEnde habe ich mit Aquariensilikon verschlossen.
Die Rohre werden nun noch mit Löchern versehen, durch die das Wasser gezogenwird.
Der fertige Filter wird nun in das leereBecken gestellt. Über die Rohre werden nun Tonröhrchen geschüttet. Über diese Mischung habe ich eine dünneFiltermatte gelegt. Auf die Filtermatte habe ich den Bodengrund geschichtet.
Durch die Filtermatte kann man zwar keine oder nur wenige Pflanzen pflanzen,aber so mischt sich das Akadama nicht mit den Tonröhren.

Die Wasserwerte sind
pH= 5,5
kH= 0-1

Zurzeit befinden sich 11 F1 Mischlinge im Becken, sowie einpaar Blasenschnecken und ein paar TDS. Demnächst kommen noch ein oder zweiTaiwaner dazu.

So zum Abschluss habe ich noch eine Frage. Ich habe im Becken aufgehärtetes Leitungswasser, welches eine gH von 6-7 hat. Im Becken sind es durch das akadama dann nur noch 2, und ist ja nicht so gut. Muss ich das noch weiter aufhärteten, oder wie kriege ich den wieder höher?
Im Anhang findet ihr noch Bilder vom fertigen Becken. Es folgen noch Bilder vom akutellen Zustand.
So das solls aber erstmal sein

bis dann

Anhänge

• DSCF9332.jpg
    DSCF9332.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 165
  • DSCF9317.jpg
    DSCF9317.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 120
  • DSCF9318.jpg
    DSCF9318.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 126
  • DSCF9320.jpg
    DSCF9320.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF9321.jpg
    DSCF9321.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 168
  • DSCF9333.jpg
    DSCF9333.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 196
  • DSCF9334.jpg
    DSCF9334.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 183
  • DSCF9330.jpg
    DSCF9330.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 163
  • DSCF9331.jpg
    DSCF9331.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 155
Hey,

schöne Doku, mir gefällt die Wurzel mit dem Moos besonders :-)

So zum Abschluss habe ich noch eine Frage. Ich habe im Becken aufgehärtetes Leitungswasser, welches eine gH von 6-7 hat. Im Becken sind es durch das akadama dann nur noch 2, und ist ja nicht so gut. Muss ich das noch weiter aufhärteten, oder wie kriege ich den wieder höher?

Das wüsste ich auch gerne, vielleicht antworten ja noch die Experten darauf.

Hallo

ja bereite dein Wasser immer auf deine gewünschten Werte auf.
Die Gesamthärte sollte dann auch etwas weiter steigen.

Sieht gut aus dein Becken.
Sehr interessanten Filter hast dir da gebastelt.

Viel Erfolg beim erreichen deines Zieles.

Das Ziel hatte ich auch noch letztes Jahr. :cool:

MfG Dennis

Hallo Qups,

ich denke, du solltest deine Filterkonstruktion nochmal überdenken, denn bei den kleinen Löchern hast du nach einem halben Jahr keinen Durchfluss mehr. Denn wenn das Akadama anfängt, sich in den unteren Bodenschichten zu verdichten und irgendwann zu Matsch wird, verstopft es dir die kleinen Löcher Ratz Fatz, trotz Tonröhrchen und Filtermatte. Dazu kommt noch der ganze andere mit der Zeit anfallende Schmodder. Zumal die Saugleistung von Luftfiltern sowieso nicht überragend ist (ich gehe mal davon aus, du benutzt einen), da muss nur einmal ein wenig Dreck vors Loch fallen und es ist auf ewig dicht. Darf ich fragen, wie lange das Becken läuft? Irgendwie hab ich gerade ein schlechtes Gefühl :-/

Gruß, Marco

@.:Emphaser:.
Das Becken läuft seit dem 1. Januar. Mit dem Neuen Boden jetzt seit 2 Wochen, habe bis jetzt keine Ausfälle zubeklagen, das einzige das mich stört ist die geringe gH aber ich bin grade dabei aufzuhärten

@lehrling-t
Wie siehts denn bei dir aus haste Erfolg gehabt mit deinem Ziel

Bilder Folgen nachher

Hi Qups

Mal ernsthaft die Bilder die Bilder sind alle vom 03.03.2013 im Zeiraum von 16:30 - 18:30 Uhr
mich beschleicht auch ein merkwürdiges gefühl das du nicht ganz ehrlich bist mit der Einlaufzeit und Standzeit.

mfg Rene

Moin Rene
Tut mir leid ich war vonhin einwenig in hektik.
Also nochmal langsam. Ich habe das Becken am 1 oder 2 Januar eingerichtet, da ich sie ein paar tage zuvor erst bekommen habe, da wir die werte, aber nichts gut gefielen, habe ich es am 2. März neugemacht. Die Bilder des Filters habe ich an verschieden Tagen gemacht die des fertigen Beckes am nächsten.
So vorhin habe ich mich vertan, ich meinte das das "neue" Becken jetzt seit einer woche läuft (sorry aber die 1 und die 2 liegen auf meiner Tastatur komischerweise nebeneinander, und dann komm nich hektik dazu ....)
Außerdem kann es sein das die zeiten nicht ganz passen, da ich den Text, den ich hier schreiben wollte eine woche zuvor geschrieben habe, und ihn dann erst hoch geladen habe.
Also falls was mit der zeit nicht passt, tut mir das leid, ihr könnt mich ja darauf hinweisen, und ich stelle es richtig, aber jetzt sollte alles richtig sein.

Nabend

So hier sind die versprochenen Bilder
Die Bilder zeigen:

eine ca. eine Woche alte Tigergarnele
Das Taiwanerbecken eine Woche nach dem Erneuern
und eine Black bee aus meinem Bienenstamm die ich heute knipsen konnte, und euch nicht vor enthalten wollte

bis dann

Anhänge

• abc.jpg
    abc.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 90
  • arthayh.jpg
    arthayh.jpg
    475,4 KB · Aufrufe: 80
  • 2.jpg
    2.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 84
Moin zusammen
Also ich habe gestern mein wasser auf gehärtet, so wie lehrling-t das gemeint hat. jetzt ist der gh-wert zwar schon auf 3 gestiegen, aber nicht höher.
Gibs da vielleciht noch ne andere möglichkeit ?

bis dann

Dann härte doch einfach weiter auf, verstehe dein Problem irgendwie nicht! du musst doch nur so viel von dem Mineral, das du verwendest eingeben, bis dein gewünschter GH erreicht ist. Oder verschneide dein Wasser mit Leitungswasser, da gibt es Berechnungtools im Internet.

Moin
Mein genaues problem ist das ich mein wasser aufhärte, nämliche auf eine GH von 6-7. Dieses wasser kommt dann ins aquarium, und am nächsten tag habe ich dann wieder eine GH von 2 oder 3.
Ich denke ich werde es einfach weiter aufhärten.

bis dann

Moin, Akadama regelt also nicht nur den PH-Wert, sondern senkt insbesondere auch die GH (deswegen wahrscheinlich auf die regulierbaren PH-Werte:ausla: ). Da ich morgen ebenfalls mit meinem neuen Becken starte, dann doch gleich mal die Frage. Reicht aufhärten von Osmosewasser auf LW 200-250 (wie bisher) dann nicht mehr aus ? Muss dann höher dosiert werden ?

Gruß
Carsten

Hi Carsten
Also ich habe jetzt ne Gh von 5-6. Ich habe das Aufhärtesalz einfach höher dosiert.

Zum Becken, es sind noch zwei Tais eingezogen. Eine Ruby und eine King Kong. Ich habe euch nichts berichtet, da es nichts zu berichten gab, keine Vermehrung o.ä..

bis dann

bis zu welchem LW hast du das denn im Eimer dosiert?

Gruß
Carsten

Also zum Lw kann ich dir nichts sagen, aber ich kann dir die Gh sagen. Ich habe die Werte Langsam erhöht sprich erste Woche habe ich auf 6 erhöht. In der zweiten auf sieben. Ab der dritten Woche habe ich jede Woche einen Wasserwechsel mit Wasser durvhgeführt, dass eine Gh von 7 hatte. Nach einigen Wochen waren die werte dann so wie ich sie haben wollte. Meine Becken hat 25 L. ich habe jede Woche ca. 3 L Wasserwechsel gemacht.
Wenn du noch keine Tiere im Becken hast, kannste denke ich schneller erhöhen.

bis dann

Zurück
Oben