Get your Shrimp here

Taiwan/Shadow wer blickt durch?

Arnandur

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.265
Hallo Ihr Lieben,

nach einiger Zeit Zwangspause möchte ich wieder in die Garnelenwelt einsteigen...

Auf einmal fliegen mir ganz neue "Namen" von Garnelen um die Ohren. Ich lese nun von Shadow Bee/ RSM / BSM. Ich finde da keinen gemeinsamen Nenner.

Blick denn da jemand von euch durch und kann mir das freundlicherweise erklären was die neuen Bezeichnung bedeuten?

Schon eimal vielen Dank im Voraus!

Hallo Florian

guck mal hier

http://shrimp-grades.de/

Ich denke auf der Seite kannst du Alles finden was
deine Fragen beantworten sollte.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Florian :-)

Also Taiwan Bee/Taiwaner Garnele/Shadow Bee ist ein Sammelbegriff und beschreibt die komplette Unterart einer Caridina. Als Ursprung dieser Art werden zwei Möglichkeiten genannt; eine Genmutation der Red/Black Bee und das Ziel von Kreuzungen aus Red/Black Bee und Tigergarnelen...

Unter diesem Sammelbegriff finden sich dann noch Namen für die Farbvarianten

Blue Bolt
Red Bolt
Panda
King Kong
King Kong extrem
Blue Shadow Mosura (BSM)
Red Shadow Mosura (RSM)
Wine Red
Red Ruby
Red Ruby extrem

Die von Kim verlinkte Seite versucht das mit den Farben international zu vereinfachen. Da gibt's Black Shadow und Red Shadow (und wer Muster spezifizieren möchte, hängt die einzelnen Bezeichnungen eben noch dran)

Mittlerweile gibt es in der Shadowgruppe auch noch die Pintos :-D aber da kenn ich mich nicht wirklich aus :-P ich bleib lieber bei den klassischen Shadows

Hallo Jenny,
kleiner Einspruch meinerseits: Mit dem Begriff "Unterart" haben die Taiwan Beess (=Shadow Family bei den Japanern) nun überhaupt nichts zu tun. Mittlerweile dürfte wohl klar sein, dass es sich bei ihnen auch um keine reine Art sondern im Ausgang um Kreuzungsprodukte mehrerer Arten handelt, wobei niemand mehr genau sagen kann, in welcher Reihenfolge gekreuzt wurde und noch immer verpaart wird (auch mit Hilfe von Rückkreuzungen und neuen Einkreuzungen). Aber es soll ja auch spannend bleiben...

Gruß,
Friedrich

Keine Einwände Friedrich ;-) mir ist nur, im Moment des schreibens, kein anderer Begriff eingefallen.
Tut mir leid, war so nicht beabsichtigt

Ah so langsam wird es. Dankeschön!

Die RSM/BSM sind quasi Shadows (vormals Taiwaner) die eine "normale" Bee Zeichnung haben?

Hi Florian,

stimmt. Sie haben eine Mosura Zeichnung. Guck hier eine eine Red Shadow Mosura RSM und eine Blue Shadow Mosura BSM.

P1060815_(800_x_600).JPG

P1040832_(800_x_600).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
BSM ist komplett blau mit schwarzem Carapax und RSM komplett weiß mit rotem Carapax.

Edit: die "normale" Bee Zeichnung wäre ja die typische "Ringelsocke

Moderiert:
Zurück
Oben