Get your Shrimp here

taiwan bee in leitungswasser?

jiney89

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
4.150
hallo,

habe von einem kollegen gehört der seine taiwaner in leitungswasser hält und diese sich auch gut vermehren.
er achtet noch nich einmal so penibel auf die wasser werte.
kann das sein?

liebe grüße

jiney89

Pauschal lässt sich das nicht beantworten wenn sein Leitungswasser die Qualität von Brunnenwasser hat zb und entsprechende Werte kann das funktionieren..im Normalfall kannste leitungswasser+Taiwaner vergessen...entweder sie gehn dir direkt ein oder es kommt nix hoch..

hab ihn grad nochmal nach den werten gefragt
also ph liegt bei 6,5
kh bei 4-5
und gh bei 7

Naja also ich hab bei weitem nicht so tolles Wasser...das kann gehn, muss aber nicht;)

auch mit dem kh wert?
der hat mich ja so dolle iritiert. :rolleyes:

ich halte die KH auch für hoch bei tais aber will deinen Kollegen nicht der Lüge bezichtigen;)

naja ich hab es ja gesehen. aber bin einfach verblüfft.
deshalb frage ich ja ob auch schon jemand solch erfahrungen gemacht hat oder was von gehört hat

Hi
Eine kH von 4-5 bei einer pH von 6,5 halte ich für sehr fragwürdig.
Laut Berechnung müsste er bei einer kH von 5 und einer pH von 6,5 einen Co2 Gehalt von 50 haben.
Da lebt eigentlich kein Tier mehr. Und da er nur Leitungswasser hat kann das einfach nicht sein mit den
Werten.

Hi
Eine kH von 4-5 bei einer pH von 6,5 halte ich für sehr fragwürdig.
Laut Berechnung müsste er bei einer kH von 5 und einer pH von 6,5 einen Co2 Gehalt von 50 haben.
Da lebt eigentlich kein Tier mehr. Und da er nur Leitungswasser hat kann das einfach nicht sein mit den
Werten.

Hallo und herzlich willkommen,

Ein CO2 Gehalt von 50 ist noch lange nicht tödlich. Nur nicht mehr sonderlich gesund. Misst er immer Morgens wird der Wert bis zum Abend durch Photosynthese abgebaut und stellt dann kein Problem dar.

Auserdem ist es durchaus möglich das im Leitungswasser andere Säuren enthalten sind ausser CO2 und dadurch der PH Wert entsteht.

EDIT: Um das zu überprüfen eine Wasserprobe mit einen Luftsprudler belüften dann die KH, PH und GH testen. Durch das Belüften wird der CO2 Gehalt auf 0,5mg pro Liter gesenkt, den natürlichen Gasdruck. Sind die Werte annährernd wie vorher muss eine andere Säure vorhanden sein.

3. Möglichkeit ist das Vorhandensein von Natriumhydrogencarbonat im Wasser. Das verfälscht seinen KH Messwert stark nach oben.
Ohne das genauer zu überprüfen können wir nur raten.

Grundsätzlich gilt aber. Viele Tiere können sich einen sehr weiten Wertspektrum anpassen. Vor allem wenn sie über mehrere Generationen so gehalten werden. Anfangs ist die Vermehrung gering. Da aber nur die überleben die mit den Werten am besten zurechtkommen verbessert sich die Rate von Generation zu Generation. Solange wir uns nicht durch, in Augen der Natur, unsinnige Selektion einmischen. ( Größe, Farben, Zeichnung).

Viele Aquarienfische die heute auch in Anfängeraquarien schwimmen und sich vermehren galten anfangs als reine Expertenfische.

Wichtig bei all diesen Themen und ich denke darauf will auch der Threadersteller raus. Nur weil es bei einen klappt bedeutet es nicht das es bei allen klappt.

Wenn du mit der Haltung neu anfängst tust du gut daran dich an die Häufigst genannten Wasserwerte zu halten. Die sind nun mal der Optimalbereich der Art. Hier hast du die größte Wahrscheinlichkeit dass es klappt. An das eigene Leitungswasser angepasste Stämme zu erziehen ist eine reizvolle Aufgabe. Nur vorher sollte man die Tiere erstmal unter Optimalbedingungen fehlerfrei ziehen können.

VG Gernot

Zurück
Oben