Get your Shrimp here

Tagesdünger enthält Kupfer

shrimp1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.195
Hallo,

der Den*** Nano Tagesdünger enthält u.a. Kupfer. Ich lese überall, dass man Garnelen davor bewahren soll. :confused:Ich scheue mich irgendwie davor, mein Becken (das sich gerade einläuft) damit zu düngen.

Weiß jemand mehr? Könnte es sein, dass dieser Tagesdünger für reine Pflanzen-AQ entwickelt wurde?

lg shrimp

Hallo Shrimp,

wie bei allem im Leben kommt es auf die Dosis an;)

Der Kupferanteil in dem Dünger ist unbedenklich

Hi Schrimp,
Kupfer gehört genau wie andere Spurenelemente dazu. Wenn Du Dir den Gehalt mal anschaust und das ganze dann auf den Beckeninhalt hochrechnest kannst Du selbst bei ordentlicher Überdosierung mit den erhältlichen Tröpfchentests das Kupfer nicht nachweisen. Übrigens brauchen auch Garnelen Kupfer als Spurenelement, bei denen funktioniert der Sauerstofftransport im Blut etwas anders als bei uns ;)

Hab ich schon verwendet...
nix negatives beobachtet...

mfg

Sehr beruhigend, danke!
Im Dünger sind 0,0007% Cu. Der Grenzwert für Garnelen liegt wohl bei 0,02-0,03%.
Den*** empfiehlt jeden Tag 1 Tropfen auf 10l. Ist das auch noch ungefährlich?

Sehr beruhigend, danke!
Im Dünger sind 0,0007% Cu. Der Grenzwert für Garnelen liegt wohl bei 0,02-0,03%.
Den*** empfiehlt jeden Tag 1 Tropfen auf 10l. Ist das auch noch ungefährlich?

ja und ? von diesen EINEN Tropfen sind 0,0007% Cu ....

Rechne mal nach was denn wohl weniger ist... 0,0007 oder 0,02 ;)
Wenns nur um Kupfer ginge könnten Garnelen wohl im Dünger selber wohnen.

Ja, wie berechne ich das denn jetzt mit dem Tropfen auf 10l pro Tag und den Prozentzahlen?
Mathegenies vor! :)

Ja, wie berechne ich das denn jetzt mit dem Tropfen auf 10l pro Tag und den Prozentzahlen?

10 Tropfen sind knapp 0,5ml Dünger davon sind dann 0,0000035ml Cu ... noch Fragen ? dh 0,00000035ml pro Tropfen Cu und das auf 10 Liter AQ Wasser = 0,000000035ml Cu pro 1 Liter AQ Wasser

übrigens im Trinkwasser liegt in der EU der Grenzwert bei 2,0ml/Liter

hoffe das ich mich bei den ganzen Nullen nicht vertippt habe ;)

Da brauch man nix berechnen..
1 Tropfen auf 10 L ...so wie es empfohlen wird.

Noch ein bischen Öl ins Feuer:
Übrigens gibt es keine festen Cu-Grenzwerte.
Das ganze ist abhängig von der Garnelenart und den Wasserwerten. :P

Gut, dass es diesen Tread gibt, mir ist schon grade beim Blick auf die Sera Florena Flasche der Schweiß ausgebrochen... Das Cu darin sollte jha aber offensichtlich kein Problem darstellen.

auch ich danke für die aufklärung

Zurück
Oben