Get your Shrimp here

Tagebuch eines 20l Tetra AquaArt

malukapi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.195
Hallo!

Also ich will jetzt hier auch mein Aqua vorstellen...und immer wieder aktualisieren...

Ich habe das 20l Tetra AquaArt...als Komplettset mit Abdeckung und Schwammfilter...

Es ist eingefahren und es befindet sich folgende Pflanzen drin: Hornkraut, Javamoos, Teichlebermoos, Zwergnadelsimse, Zwergwasserkelch und kleines Pfeilkraut...eine Moorkienwurzel und Crustaröhren...Seemandelbaumblatt, Erlenzapfen...

Düngen tue ich täglich mit 0,2-0,3 ml EasyCarbo und immer Montags mit 2 ml ProFito...

Der Besatz besteht aus 8 Crystal red, 10 Zwergbärblingen und 3 Deltaflügel-Zwergwelsen....

Die Wasserwerte sind wie folgt vom 22.2.09:

ph: 7,2
GH: 13 °dGH
KH: 10 °dKH
NH4: 0 mg/l
NH3: 0 mg/l
NO2: 0 mg/l
NO3: 0 mg/l
PO4: 0 mg/l
Fe: 0,2 mg/l
Cu: 0 mg/l

Morgen will ich mir vielleicht noch 4 Crystal red dazukaufen...mal schauen, was es da gibt...

So und nun Fotos von heute...

Anhänge

• 25.2 (3).JPG
    25.2 (3).JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 160
  • 25.2 (4).JPG
    25.2 (4).JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 104
  • 25.2.JPG
    25.2.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 96
Ich find das immer echt verwunderlich ... hab nen Aquaart60 und auf Bildern sehen die kleinen Becken immer größer aus, als mein 60er, ist echt lustig :) Sieht aber chic aus!

ist die Pumpe vom Filter der dabei ist sehr zu hören? würde sie beim schlafen stören?

Mir gefällt es auch! Schön strukturiert und trotz 20l genug Platz zum Schwimmen. Sind 10 Bärblinge nicht ein bissl viel für so wenig Wasser?

Hallo,

zu den Bärblingen:
10 in 20l finde ich im Grunde auch zuviel.

ABER:
Habe vor der Anschaffung dieser Fischchen (Sundadanio Axelrodi blue) oft von der Schwimmfreudigkeit dieser Kleinen gelesen und sie darum in 112l gesetzt (15 Stück), zumal ich zum Bsp. im ZFV von einem Minimum von 80cm Kantenlänge las. Darin haben sich die Fische regelrecht paranoid verhalten und sind mehr um die eigene Achse geschwommen als durchs Becken. Und ich habe da einiges versucht im Verlauf der Zeit: dichtere Bepflanzung, lichtere Bepflanzung, mit und ohne Schwimmpflanzen ...
Durch einen Umzug sind sie übergangsweise dann in ein 60l-Hexagon gewandert (zwar 60l, aber geringe Grundfläche, da 21cm Kantenlänge, also pi mal Daumen 40cm Durchmesser). Und was soll ich sagen? Fische fühlten sich pudelwohl, schwammen "sinnvoll" durchs Becken und zeigten ein sehr viel ruhigeres, dennoch aber lebhaftes Verhalten.
Hat mich verblüfft, habe die Bärblinge dann nach abgeschlossenem Umzug aber aus dem Grund nicht wieder in 112l gesetzt. Schwimmen darin immer noch rum, scheinen sich immer noch pudelwohl zu fühlen.
Und 35cm Länge beim AquaArt sind jetzt nicht sehr viel weniger als 40cm. ;)
Allerdings nutzen die Bärblinge bei mir gut und gern 25-30cm der Beckenhöhe aus. Da das AquaArt nur 25cm aufweist ohne Bodengrund usw., finde ich das eher bedenklich, vor allem auf die Menge bezogen.
Und wieder ein "aber": Scheint immerhin viel Schwimmraum im Becken zu sein?

Übrigens ein hübsches Becken, um mal wieder ontopic zu kommen. Mir persönlich zwar ein bisschen düster insgesamt, aber das ist ja Geschmackssache. ;)

Düster auf Fotos ist so ne Sache... Vielleicht stimmt es ja genau und nur die Kamera hat das Bild unterbelichtet (das machen die ganz gerne, zumal im oberen Beckenbereich deutlich überbelichtete Areale erkennbar sind). Außerdem ist die Helligkeit immer Abhängig vom Monitor. Wenn ich meinen 24" Samsung auf volle Helligkeit hochfahre ist das fast wie nen Beamer. Wie empfindest du die Menge an Garnelen im Bezug auf die Wassermenge? Gehen sie im Aquarium unter?

@Poe...also ich persönlich finde die Pumpe sehr leise, hab die auch auf Schaumstoff stehen...aber das ist eben mein Empfinden...

@Tanja...also ich hab mich eben auch an den 40cm orientiert und hab eben auch gedacht, auf die 5 cm kommts nicht an...
Also meine schwimmen schon ab und zu oben, meist aber in der Mitte und auch öfter mal am Grund...da suchen sie alles ab....und die Männchen sind auch teilweise knallrot...

Es ist ziemlich dunkel...ich hatte etwas Probleme mit meinem pH Wert, der war auf 8....durch die Erlenzapfen und Tropol und 50%-50% Leitungswasser und destiliertem oder Osmosewasser hab ich ihn auf gute 7,0 - 7,2 gedrückt...deswegen ist es eher dunkel...und seit dem es dunkler ist, kommen die Garnelen auch öfter raus...

@Nibelunc...noch sind es 8 Garnelen, hab grad noch 4 dazugekauft...sind schöne dicke Weibchen..vielleicht stellt sich noch Nachwuchs ein....sie verlieren sich schon ein bischen...

Ich werde Mama!!!!!!!!!!!!!!!!!

Huhu!

Nachdem gestern fast alle Nelen den ganzen Abend wild durchs Becken geschwommen sind und immer zu einem dicken Nelchen hin, gehe ich davon aus, dass das das Paarungsschwimmen war, denn dieses Weibchen trägt heute Eier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
blushing.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Allerdings waren fast alle Nelen gestern so wild unterwegs, kann ich dann davon ausgehen, dass das alles Männchen sind?....dann hätte ich wirklich nur ein Weibchen im Becken...
frown.gif

Naja, jetzt mal beobachten...die trägt ja jetzt 4-6 Wochen, oder?hm...genau in ihrer 5. Woche bin ich eine Woche im Urlaub, da schaut eine Bekannte alle 3 Tage nach dem Becken...hoffentlich verpasse ich nicht die Geburt....
mad.gif

Hier mal Bilder der werdenden Mama....

Anhänge

• 07.03 (2).JPG
    07.03 (2).JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 55
  • 07.03.JPG
    07.03.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben