Get your Shrimp here

Tagebuch: 3 -er Kombination - Bee

seroxx

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.279
Ich möchte euch heute mein neues Projekt vorstellen.

Lange hab ich mir so etwas schon gewünscht. Endlich hab ich eine neue Wohnung gefunden und kann den Traum somit verwirklichen.

Ich möchte euch das Projekt mal kurz vorstellen und bin auf eure Erfahrungen bzw. Tipps oder Verbesserungsvorschläge gespannt.

Achja in die Becken sollen: Red Bees, Taiwan Bees und Black Bees

Das ganze soll so aussschaun:

Eine 3er Kombination aus Aquarien. (wie unten die Skizze)
Filtern würde ich gerne über Bodenfilter. (reicht Bodenfilter?)
Als Substrat würde ich gerne Manado nehmen. (Liegt schon seit einer Woche im Regenwasser, umzu wässern. Habt ihr Erfahrung mit diesem BG?)
Bepflanzen möchte ich das ganze nur mit Moos. ( Sind das eurer Meinung zuwenig Pflanzen)
Wasser würd ich aufbereiten. (Weiß aber noch nicht wie? Osmose aufhärten oder Osmose verschneiden. Über Torf den ph Wert drücken? Ja, Nein?)

Ich hoff ich habe fürs erste nichts vergessen. Würde gerne eure Meinung höhren. Vielleicht habt ihr ein paar nützliche Tipps für mich.

lg Michi

Anhänge

• aqua.jpg
    aqua.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 96
Hallo Michi,

wie stellst du dir die Kombination Bodenfilter-Manado vor?
was möchtest du dazwischen packen,damit dir der Filter nicht zusetzt,
bzw der Bodengrund durchrieselt?

Ich hab mir drei mal den AquaEL Bodenfilter gekauft und stell mir das ganze so vor, dass ich auf die Bodenfilterplatten eine Schicht Siporaxmini einbrigen werden. Ich denke das hält die feinen Manadokügelchen von der Platte fern.

Filtermatte will ich keine nehemen da sie mich optisch nicht wirklich anspricht wenn man sie durchsieht. *gg*

lg Michi

Das sollte klappen,

wünsch dir viel erfolg;)

und wie machst du das bei unserem wasser? frage, weil mir die red bees so gefallen, aber bei unserem harten wasser.:rolleyes:;)

Unser Betonwasser kann ich leider dafür nicht verwenden. Ich weiß noch nicht wie ich am besten vorgehen soll. Sicher ist nur das ich das Wasser mit einer Osmoseanlage "osmosen" muss! :D :D

Ob ich das Osmosewasser aufhärte oder mit LW mische bis ich die gewünschten Werte habe weiß ich noch nicht genau.

lg Michi

Hi,

Ich würde auf die Bodenplatten noch Mückennetz o.ä. drauflegen oder mit Kabelbinder befestigen dann rieselt garkein Bodengrund mehr durch.

Grüße

Das mit dem Mückennetz ist sicher sehr gut. Werde ich auf alle Fälle so machen.

Nur weiter so mit hilfreichen Tipps.

Mir ist von gestern auf heute eine Idee gekommen.

Spricht eigentlich was dagegen, wenn man alle drei Aquarien miteinander verbindet, und dazwischen einen Aussenfilter hängt und in diesem über aktiven Soil filtert um den pH Wert stabil zu halten?

Spricht da eurer Meinung nach was dagegen, oder was haltet ihr von dieser Idee?

Hi,

Ich weiss nicht genau wie du das machen willst aber ich würde in jedem Bekcen ein Ab- und ein Zulauf für den Filter machen und die Schlüche dann mit einem Kreuzstück/tstück verbinden und in den Filter leiten sodass die Aquarien nur über den Außenfilter "verbunden" sind.

Grüße
Markus

Wie soll das denn gehen Markus?
Wenn dann ungleichmäßig das Wasser zurück läuft lauft ein Becken über bzw andere werden leer gepumpt...
Vielleicht habe ich da etwas nicht ganz verstanden.. :-)

Ich würd die Becken immer getrennt halten. Jedes Becken seinen Filter.
Das andere wäre mir zu Riskant. Auch wenn mal was schief laufen sollte. Bevor alle irgendwie darunter leiden...

Hi,

Einfach die Schläuche die aus den Becken führen mit t-stücke oder Kreuzstücken miteinander verbinden und das gleiche bei den Schläuchen die zurückführen. Warum sollen da Bekcen überfluten und andere leergepumpt werden? oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße
Markus

Ich dachte mir das so.

Ich würde Becken 1 mit Becken 2 und Becken 2 mit Becken 3 mit einem dicken U Stück verbinden. In dieses U Stück würde ich ein Netz oder ähnliches einbauen um zu verhindern, dass kleine Shrimps bzw Schnecken oder ähnliches in das andere kommt. Nur das Wasser soll dadurch in allen Becken gleich sein bzw der Wasserspiegel gleich hoch gehalten werden.

In Becken 1 würde ich mit den Aussenfilter ansaugen ( Filter unter dem Aquarium.), und im Becken 3 das Wasser wieder einlassen.
Im Filter würde ich hauptssächlich Soil hineingeben um den pH Wert allgemein stabil zu halten.
Meiner Meinung nach hat das den Vorteil, dass ich den Soil jederzeit austauschen kann und nicht direkt ins Aqu eingreifen muss.

Soweit meine Vorstellung.

Huhu

Also vom Arbeitsaufwand her, würde es sicher Sinn machne die Becken zu verbinden. Jedoch besteht die Gefahr, dass sich Krankheitserreger und Schädlinge so ungehindert in allen Becken verteilen können. Gerade mit finanziell wertvolleren Arten wäre ich da vorsichtig.

Gruß

Hallo.

Meld mich auch wieder mal zu Wort.

Inzwischen sind in allen drei Becken Tiere eingezogen.

Ganz links sind Tiger BT0 OE.

Im mittleren sind Red Bees aller möglichen Qualitäten.

Und rechts sind Taiwanbeemischer F1 eingezogen.

img0372n.jpg

Weiteres bald.... lg michi

Hallo Michi,
schöne Becken, bin schon gespannt auf weitere Bilder :)

grüßle Melanie

Hallo Michi,

Sowas könnte ich mir auch noch im Wohnzimmer vostellen. Wie groß sind denn die einzelnen Becken (40er Würfel?).

Gruß

Martin

Zurück
Oben