Get your Shrimp here

Tagebuch 25 Liter Aqu.

hugo.wilcke

GF-Mitglied
Bewertungen
22
Garneleneier
8.736
Hallo ,

Seit Juni hab ich ein 25 liter Aqu. mit De**erle Lampe, und De**erle Eckfilter welche ich noch übrig hatte.
Bis vor 2 Wochen ist es eingelaufen doch das war mir alles zu langweilig :D also habe ich überlegt und bin
auf die idee gekommen mir eine Lavastein Rückwand zu bauen. Gesagt getan Aquariensilikon und Lavasteine (aus dem Baumarkt).

Zum Becken:
40*25*25cm
Dennerle Lampe
Dennerle Filter
Dennerle Kies
2 Lavasteine ( kommen noch)
Pflanzen (kommen auch noch)

Als Besatz kommen Black Bees rein

http://imageshack.us/photo/my-images/824/20120929101103.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/844/20120929101042.jpg/

Wenn Morgen das Wasser eingelassen wird gibts neue Bilder :D

VG Hugo

Hallo Hugo,

das haste sehr schön gemacht mit der Rückwand, sieht gut aus.
Ich glaube die Rückwand bekommst du im Baumarkt, in der Deko Abteilung.
Die Wasserwerte für Bienen sind:
Ph 6-6.5
Kh 0-2
Gh 5-6

Mir gefällt dein Becken sehr gut! :) Du kannst schwarze Klebefolie im Baumarkt kaufen ;)

Ah , Ok danke ich werd mal im Baumarkt nachschauen.
Mein Kh liegt momentan bei 6 ist das sehr schlimm ? Lohnt es sich wenn ich mit beim Fre**napf
Osmosewasser für 20ct den liter kauf?

Das beste bei Bienen ist Osmosewasser aufzuhärten, damit kannst du nur die Gh anheben, die Kh bleibt gleich Null.
Du kannst aber auch nach einem Züchter schauen, der Die Tiere in gleichem Wasser hält wie du es hast.
Das soll wohl auch funktionieren, ansonsten wird es mit dem Nachwuchs nicht klappen.
Ich habe eine kleine Osmose Anlage, die gibt es mittlerweile schon für ca. 40 €.

Wo gibts die Anlage Und wie heist die ? Kannst du mir den link per pn schicken ?
Wie funktioniert so was eig.? Ich steck die am wasserhahn an und lass des wasser durchlaufen oder !?

Hallo Hugo,

sehr schönes Becken! (auch wenn ich bei der Rückwand Steine mit etwas unterschiedlicheren Größen genommen hätte *g*)

Mit 6 ist die KH für Bienen tatsächlich recht hoch, auch wenn ich jetzt mal nicht auschließen will, dass das nicht durchaus klappen kann. Ich kenne z.B. einen Züchter, der seine Bees komplett mit gutem Erfolg auf diesen Werten hält, die Mehrheit fährt aber bei KH 0-1 besser.
Gute, kleine Anlagen sind z.B. die von Hobby.
Zur Funktionsweise gibt es hier einen sehr ausführlichen Thread, der sollte alle Fragen klären http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?180662-Die-Umkehrosmoseanlage-(Osmoseanlage)

LG Julian

Hallo Hugo!

Falls die Rückwand deines Beckens nicht 100% blickdicht sein muss, kann ich dir nur wärmstens Auto-Tönungsfolie empfehlen. Hat den Vorteil, dass die nicht selbstklebend ist und man das als mittelmäßig begabter Mensch locker blasenfrei auf's Becken rakeln kann und genauso problem- und spurlos wieder abkriegt. Die Folie ist zwar u.U. teurer als diese normalen Rückwandfolien, sieht aber wesentlich schicker aus, wie ich finde. Ein Gang zum Autoglaser deines Vertrauens kann sich lohnen... mit bissl Glück bekommst du ein Reststück für dein kleines Becken für lau. ^^

Grüße,
Stephan

Hallo,
Ah danke Stephan aber sie sollte schon blickdicht sein also werde ich wohl die aus dem Baumarkt nehmen.
Hab vor kurzem die tolle nachricht bekommen das die bees am Montag losgeschickt werden *freu* da gibts dann ein Update mit Bildern

Aber jetzt hab ich noch ein Paar Fragen an euch.
1 Welche Temperatur brauchen Bees den so? Brauch ich einen Heizstab (vor allem jetzt im Winter)?
2 Ich wollte gerne Flossensauger oder Otos mit im Becken halten geht das ?

Vg hugo

Was machen meine neuen cpos da sie sind heute angekommen paaren die sich schon ?! Helft mir bitte !!
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1349872782918.jpg
    uploadfromtaptalk1349872782918.jpg
    96 KB · Aufrufe: 55
Schade das niemand was schreibt:(
aber ich mach trotzdem noch mal ein paar photos sind halt nur handy qualität. Meine bees sind am mittwoch angekommen doch heut habe ich bereits 2 tote gesehn:((( sie waren rot ist das normal ?
Auf dem dritten photo ist meine neue lieblingspflanze doch ich weis nicht wie sie heißt!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1350111092772.jpg
    uploadfromtaptalk1350111092772.jpg
    100 KB · Aufrufe: 45
  • uploadfromtaptalk1350111122946.jpg
    uploadfromtaptalk1350111122946.jpg
    92 KB · Aufrufe: 38
  • uploadfromtaptalk1350111150915.jpg
    uploadfromtaptalk1350111150915.jpg
    100 KB · Aufrufe: 32
Hallo Hugo.
Das mit den Antworten kenne ich leider auch :/

Wie sind denn deine wasserwerte aktuell? Wie lang lief das Becken jetzt ein? Verwendest du denn jetzt aktuell osmosewasser und bienensalz?

Und generell befürworte ich immer reine artenbecken für Garnelen :)

Viele Grüße

Nina

Hallo nina,
Meine ww sind :
Kh 8
Gh 17
Ph 7,5
No2 0
Fe 0

Osmosewasser verwende ich NOCH nicht. Ich denke ich werde heute noch eiins kaufen. Aber der züchter der bees hatte ähnliche werte. ja aber die otos bleiben doch klein oder nicht ?

Pg hugo

Huhu :-)
Also mit denen kenn ich mich nicht so aus, aber es ist laut mehreren Meinungen wohl so ( kann ich aus eigener Erfahrung allerdings auch sagen), dass sich die Garnelen selber viel freier entfalten und bewegen, wenn sie unter sich sind.

Zu den wasserwerten... Ja, optimal wäre für bees halt eine kh zwischen 0 und 2. ich würde es vielleicht ganz langsam umstellen. Vielleicht fühlen sie sich dann wohler. Auch wenn es ähnliche Werte beim Züchter waren. Ganz identische Parameter kann man einfach nicht haben.

Ich drücke dir weiter die Daumen.

Ja dann lass ich sie vor erst lieber mal allein. Aber sie sind ja auch sooo süß die bees wie kleine zebras sagt meine kleine schwester immer :) das mit den ww muss ich halt bei jedem wasserwechsel mit ein bischen mehr osmose machen oder ist doch so am besten weil dann gewöhnen sie sich langsak dran.
Lg hugo

So würde ich es auch machen. Ganz langsam. Sonst vertragen sie das unter Umständen gar nicht. ;)

Achso. Und das osmosewasser aufsalzen nicht vergessen. Osmosewasser ist ja "clean" und die wichtigen Mineralien musst du ja wieder hinzufügen.

Ah ok gut werde ich mir merken welches salz benutzt ihr den dann meistens ? Auserdem wollte ich wissen ob an meinem becken eine co2 anlage sinn macht ? Zur zeit ist ja nur eine bioco2 anlage dran.

Lg hugo

Anhänge

• uploadfromtaptalk1350924039652.jpg
    uploadfromtaptalk1350924039652.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 14
  • uploadfromtaptalk1350924077050.jpg
    uploadfromtaptalk1350924077050.jpg
    88 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben