Get your Shrimp here

T5 Leuchtbalken selber bauen

Pätt

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.392
Hi!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Selbstbau von Leuchtbalken? Habe vor mir einen einflammigen T5 Leuchtbalken zu bauen und wollte mal fragen was ich denn dafür alles brauche, und vorallem, wo ichs herbekomme, in jedem Elektroladen? Ja. war cool wenn einer Bescheid weiss :)

Hallo Pätt
Du benötigst folgende Sachen:
EVG (eventuell Dimmbar . gibt es in der Bucht)
Draht ( mind. 1 mm2)
Wasserdichte Fassungen (IP67)
Alu Vierkantrohr od. Ähnliches ( gibt es in der Bucht - einige schneiden auf Mass)
Zwei Stuhlkappen ( Baumarkt) zum Abschluß des Vierkantrohres
Aquariensilikon zum Abdichten der Endkappen (kleine Tube reicht).

So die Materialliste hast du, den Rest solltest du wissen (Schaltplan lesen).

Wenn du es nicht weißt und nicht vom Fach bist, Finger weg.

Strom ist manchmal tödlich.

Hi

das Basteln selber nicht kein Problem ... und die notwendigen Teile müßte mann eigentlich bei Conrad & Co bekommen ...

du benötigst ein EVG entsprechender Leistung ... Halterung/Fassung für die T5 Röhren (gibt es Steck & Schraubbare enbtsprechend wie du es bauen willst / aber achtung das du Feuchtraumfassungen verwendest!)
und Kabel das wars grob schon ...

... oder man nimmt den fertigen, den ich hier im forum anbiete und nimmt den auseinander :D

... oder man nimmt den fertigen, den ich hier im forum anbiete und nimmt den auseinander :D

:hehe::hehe::hehe:

ich habe och noch einen mit 2x 24Watt herrum liegen ist ein Modell welches "Aufgehängt" werden kann ... nur der liegt hier ohne Röhren herrum ;) ...

edit: Foto das war mal sein Einsatzgebiet(mein Meerwasser) wurde aber du eine "bessere" Lampe ersetzt schon vor jahren

Anhänge

• MINI-Riff-AQ 2005.07.30.001.jpg
    MINI-Riff-AQ 2005.07.30.001.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 32
:hehe::hehe::hehe:

ich habe och noch einen mit 2x 24Watt herrum liegen ist ein Modell welches "Aufgehängt" werden kann ... nur der liegt hier ohne Röhren herrum ;) ...

edit: Foto das war mal sein Einsatzgebiet(mein Meerwasser) wurde aber du eine "bessere" Lampe ersetzt schon vor jahren

den kann man ja auch aufhängen - sind vorgefertigte laschen dran ;)

Hallo Pätt,
ich vergaß da noch etwas.
Du benötigst außerdem noch eine Wasserdichte Kabeldurchführung, einen Lichtschalter (auch Schnurschalter gennant) und zuguter letzt eine Flexible Netzleitung mit Stecker.

Danke für die vielen Tipps! :) Werd mich mal dran versuchen oder versuchen lassen ;)

Zurück
Oben