Get your Shrimp here

Tümpelfutter für Garnelen

Uwe6110

GF-Mitglied
Bewertungen
109
Garneleneier
37.304
Hallo zusaammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch Tümpelfutter in sein Garnelenbecken gibt??
Wenn ja, keine Angst, sich eine Labellenlarve mit einzufangen?? Die sind auch mal winzig klein und mutieren dann zum Monster??

Schöne Grüße
Uwe

Hallo zusaammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch Tümpelfutter in sein Garnelenbecken gibt??
Wenn ja, keine Angst, sich eine Labellenlarve mit einzufangen?? Die sind auch mal winzig klein und mutieren dann zum Monster??

Schöne Grüße
Uwe
Hi Uwe
willst du jetzt über LL reden oder uns aufklären, was im Tümpel so rumkriecht oder was bezweckst du mit deinem Thema?
_________
Yvette

Hallo!
Ich wäre da genau so vorsichtig wie mit Frostfutter...
Vor ein paar Tagen wollte ich meinen Guppys ein Blöckchen Rote Mückenlarven geben...
Zwischen den Mückenlarven fand ich einige tote Wasserasseln und Planarien/Egel...

MfG Jonas

Hallo Yvette,

ich will wissen, ob es gut ist Tümpelfutter zu füttern und ob ich der einzige bin, der sowas macht. Ich denke, das Wasserflöhe ganz gut für Garnelen sind und Hautungsproblemen vorbeugen - oder sehe ich das falsch??

Gruß
Uwe

Hallo!
Naja es heißt ja zuviel tierisches Eiweiß führt gerade zu solchen Häutungsproblemen!
Außerdem:
Ist das nur eine Vermutung, so wie die Anubia Story, oder hast du Beweise?
MfG Jonas

Hallo Jonas,

nö, ist einfach nur ne Vermutung von mir!!

Ich hatte auch schon Wasserasseln im Garnelenbecken - die haben den Garnelen aber nichts gemacht - konnte zumindest nie einen Übergriff bzw. Besatzschwund feststellen!!

Das man sich Planarien mit Frostfutter einfängt kann ich nur bestätigen - aber auch mit lebenden Artemianauplien. Die Wasserassel im Fostfutter hat es wohl hinter sich?? Oder gibt es da Eier, die die Kälte überstehen??

Gruß
Uwe

Hallo Yvette,

ich will wissen, ob es gut ist Tümpelfutter zu füttern und ob ich der einzige bin, der sowas macht. Ich denke, das Wasserflöhe ganz gut für Garnelen sind und Hautungsproblemen vorbeugen - oder sehe ich das falsch??

Gruß
Uwe
Sorry, aber irgend etwas ist hier seltsam.
Hab ich was verpasst? Garnelen fressen Wasserflöhe? Lebend? Und beugen so auch noch Häutungsproblemen vor?
Kann mich mal einer aufklären?
_________
Yvette

Hallo Yvette,

warum so mistrauisch??

Ein Freund von mir fütterd seine Garnelen ausschließlich mit Tümpelfutter und das schon seit Jahren. Die Garnelen (Crystal Red) vermehren sich bei dem wunderbar. Das Becken ist komplett ohne Technik.

Gruß
Uwe

Hola

meine Nelen, vor allem die Nelenbabys fressen auch gern Wasserflöhe wenn man sie nach dem Trocknen zu Pulver gemahlen hat.

MfG Maik

Ach so. Man muss das Tümpelfutter also trocknen und dann zermahlen.:smilielol5:

Hallo Uwe,
mit Tümpelfutter schleppst Du Dir all die netten kleinen Wirbellosen ein, die andere nicht haben wollen: Käfer- und Libellenlarven, Wasserasseln, Schneckenegel, Planarien, Hydren, Nematoden, um nur die wichtigsten zu nennen.
Man sollte sich doch einmal überlegen, was Zwerggarnelen in der Natur so fressen. Zwar beinhalten auch Aufwuchs und Detritus tierisches Leben, das setzt sich aber aus überwiegend anderen Tierchen zusammen, als aus solchen, die Du mit dem Tümpelkäscher fängst.

Gruß

Friedrich

Hi Yvette

Du kanst es auch erst zermahlen und dann trocknen. Wird aber bestimmt die selbe Pampe wie du sie immer aus Gemüse machst und im Backofen trocknest. Bäcks.

LG Maik

Hallo Friedrich,

ich denke Du hast mich überzeugt.

Ich habe zwar immer Lebendfutter da, welches ich für meine Apistogramma brauche, aus den Garnelenbecken werde ich es wohl raus halten.

Danke
Uwe

Hallo,

ich hab so nen Miniteich im Garten.
Der wimmelt nur so von Wasserasseln. Wasserflöhen, Monsterplanaren, Tubifex und Cyclops.
Die 1000 andern Sorten kenn ich nicht, oder sind nicht häufig, daß sie ins Gewicht fallen.

Jedenfalls setzte ich mal 8 CPO's für einen Sommer ein.
Die waren im Herbst die größten und schnessten die ich je gesehen habe.
Von 8 Stück war einer im Herbst verschwunden und Junge gab es bei den vielen Fressfeinden wie z.B. Larven der Wasserjungfern leider keine.

Einen Sommer später machte ich das selbe mit den Rückenstrich und White Pearl.
Der Effekt war exakt der selbe, sie erreichten eine Läge von gut 30mm wärend die gleichalten in meinem Garnelenbecken mit Müh und not 25mm erreichten.
Der Boden im Teich ist mit ertunkenen Insekten und leich zu erbeutenden Tubifex übersäht.

Häutungsprobleme kenn ich nur aus dem Aquarium im Teich gab es das nicht.
Außerdem fangen meine Rückenstrich auch lebende weiße Mükenlarven im Aquarium, wenn sie sie erwischen.

Robert

Hi was heißt mini-Teich im Garten ich versuche mich gerade mit einem in der Wohnung d.h. 250Ltr. Becken(oben offen) mit Bodenfilter der dann noch über einen Außenfilter läuft. In Vordergrund ein 15cm breites grobes Kiesbett dahinter mit Blähton und 0,3 Kies Terasse mit Sandunterbau für höhlen und Pflanzen. Im laufe dieser Woche darf ich noch Pflanzen danach 4 Wochen Einlaufzeit, vieleicht hat noch der eine oder die andere einen Tip gruß Wiesenass

Zurück
Oben