Get your Shrimp here

Töten Raubschnecken genrell andere Schnecken oder nur bei Hunger?

B

Birke

Guest
Hallo,

habe da mal eine Frage zu Raubschnecken.
Habe gelesen, das sie teilweise sogar Hordenweise über eine andere Schnecke herfallen.
Nun würde mich interessieren, ob diese "Räuber" jede Schnecke (außer die eingene Art) töten, ober nur dann, wenn sie Hungrig sind.
Wenn es nur bei Hunger passiert, dann könnte man sie doch "nutzen", um einen Bestand an Posthornschnecken z.B. in Grenezen zu halten? Oder bedeutet die anwesenheit von so zwei Raubschnecken den Tot aller Posthörner im Becken? (Nanobecken)
 
Carnivore Tiere töten nur, wenn sie Hunger haben. Der Mensch ist da die einzige Ausnahme, nur er tötet aus Spaß und ohne Bedarf und Grund.
 
Also bräuchte man ein zweites Becken indem die Raubschnecken hauptsächlich leben und sie nur bei "Bedarf" ins Nanobecken setzten? Das würde meine derzeitigen Möglichkeiten übersteigen.
Dann sollte ich mir ja besser erst gar keine Posthörnchen kaufen. Schade... ich fand die so schön...
 
Überabeiten kann ich noch nichts... muß ja erst mal einen erabeiten... grins... fang ja grade erst an
 
Eigentlich muss man PHS gar nicht füttern. Der Aufwuchs im AQ reicht völlig aus.
 
<OT>
Hi Wolke,

Carnivore Tiere töten nur, wenn sie Hunger haben. Der Mensch ist da die einzige Ausnahme, nur er tötet aus Spaß und ohne Bedarf und Grund.

ganz so (idealistisch) ist es nicht, Tiere töten auch aus anderen Gründen. (Revier, Nebenbuhler, Selektion, Selbstverteidigung, Kranke, ...).
Bricht z.b. ein Fuchs/Marder o.ä. Raubzeug in einen Hühnerstall durch, überlebt das oft auch kein Huhn - obwohl er nur ein oder zwei mitnimmt. Da gibt´s schon ein paar "Abweichler" im Tierreich. ;) Ist hier imho treffend beschrieben und erklärt: LINK

</OT>
 
Hallo!

Ich hab seit einer Woche auch 3 Raub-Schnecklein..irre tolle Tiere und super zu beoachten übrigens...
Sie fressen auch Futterreste aber dies sollte eben nicht nur das Futter für sie sein...da ich PHS & TDS &BS im Becklein hab denk ich aber das klappt schon...denn ALLE vermehren sich sehr...auch die Raubis...kaum drin schon liegen überall die kleinen Eier herum...witzig sehn die aus, wie winzigste Briefmarken :D hehe...ich glaub du kannst das locker überschauen, die Räuber fressen ja nicht jeden Tag ein Schnecklein!!! ...bisher haben sie (oder nur eine) eine einzige grosse TDS gefressen, das Haus liegt leer am Boden...was an den winzigen Tierchen verfuttert wird, merk ich sicher nicht mal aber ich mach mir keine Gedanken, denn es sind genug von allen da und manchma kriechen die andren Schnecken sogar über die Räuber drüber oder sitzten drauf...oder sitzten nebeneinander und nix passiert...
Probiers aus...bei mir ist noch keine PHS umgekommen bisher...und selbst wenn...EINE macht ja nix, die vermehren sich bei mir auch gut...

GLG Tanja
 
<OT>
Hi Wolke,



ganz so (idealistisch) ist es nicht, Tiere töten auch aus anderen Gründen. (Revier, Nebenbuhler, Selektion, Selbstverteidigung,Kranke, ...).
Bricht z.b. ein Fuchs/Marder o.ä. Raubzeug in einen Hühnerstall durch, überlebt das oft auch kein Huhn - obwohl er nur ein oder zwei mitnimmt. Da gibt´s schon ein paar "Abweichler" im Tierreich. ;) Ist hier imho treffend beschrieben und erklärt: LINK

</OT>



Du hast Recht. Ich wollte nicht so weit ausholen. Aber es sollte erkennbar sein, was ich meine.
 
Hi ,ich finde die Raubschnecken klasse,habe über 50stk,Turmdeckelschnecken bestimmt das 3 fache.Für den Boden sind die echt spitze wenn es zuviele werden,kommt eine Raubschnecke rein.Aber alle Schnecken fressen die Raubschnecken nicht,leider weiß ich die Namen von den Schnecken nicht mehr:mad:-
 
Hallo,

hier mal meine Erfahrung nach 1,5 J. Aquarien und davon 1 J. mit Anatome Helenas: mehrere Raubschnecken im Nano können nach einiger Zeit schon den Bestand an Posthornschnecken ausrotten, so schnell kommen die mit der Vermehrung auch nicht hinterher, es sei denn man überfüttert das Becken ganz schön, was vielleicht die Posthorn-Population rettet, aber fürs Wasser nicht so dolle ist. Ich habe 4 Helenas (offensichtlich gleichen Geschlechts, vermehren sich nicht) in 36 L mit Garnelen und Boraras, da kann ich alle 4 Wochen so um die 20 neue Posthörner reinschmeißen, die sind dann nach 4 Wochen auch alle wieder verputzt. In meinem 96 L Becken leben auch drei Helenas (ebenfalls ohne Vermehrung), da hatte ich nach vier/fünf Monaten nur noch TDS drin. In meinem 56 Bekcen habe ich mittlerweile locker 30 Helenas aller Größen, da gehen sie jetzt auch an die TDS, nachdem alle anderen Schnecken weggefressen waren. Egal, sind einfach schöne Tiere, aber in mein zweites 36 L-Becken zu den blauen Posthörnern kommt mir keine...

Meine Helenas gehen übrigens auch immer bevorzugt an die Posthörner, die Blasenschnecken überleben ganz gut, vermehren sich aber kaum und die Turmdeckelschnecken scheinen eher was für dürre Zeiten zu sein, da gehen sie kaum dran. Ich habe übrigens eine Zeitlang Futterschnecken in einer netten Schneckenvase gezüchtet, das geht auch mit kleinem Geldbeute und ist schön. Gib mal hier bei der Suche im Forum Schneckenvase ein oder bei Google, da findest Du ganz viele Beispiele und kannst Dich inspirieren lassen.

LG Gloria
 
Hallo,
fressen die Helenas auch große PHS oder nur die Kleineren? :confused:
Wie sieht es mit dem ganz neuem Garnelennachwuchs aus? :eek: Gehen die daran oder nur an tote / kranke Tiere?
 
Hi,

Carnivore Tiere töten nur, wenn sie Hunger haben. Der Mensch ist da die einzige Ausnahme, nur er tötet aus Spaß und ohne Bedarf und Grund.

Es gibt doch genug Beispiele, wo auch Tiere ohne Hunger töten.
Denke jeder der ein Frettchen, Katze oder Hund hält, wird das auch schon mal bemerkt haben ;)
So mancher Taubenzüchter, wird auch vom sog. Blutrausch beim einheimischen Iltis berichten können.
Nur mal zwei Beispiele.

Tiere töten aus Hunger, Spieltrieb, Angst und um ihr Revier zu verteidigen.
Meist nicht so effizient wie der Mensch, allerdings gibt es hier auch Tiere die selbst in in diesem Punkt den Mensch übertreffen.

"Wenn Ameisen Nuklearwaffen hätten, würden sie wahrscheinlich innerhalb einer Woche das Ende der Welt herbeiführen“. (Hölldobler/Wilson 1994)"
http://www.martinauer.net/krieg_u_gen/Wie_kommt_der_Krieg_in_die_Welt.htm#Ameisen_Weltherrscher

Im diese Sinne, Peace!
 
Überzeugt. Ich modifiziere hiermit mein Statement:

Wenn carnivore Tiere töten, dann haben sie einen triftigen Grund dafür: Hunger, Spieltrieb, Angst, Revierverteidigung, Rivalität. Ausnahmen bestätigen die Regel.

;)
 
Hallo,

meine Helenas fressen auch große Posthornschnecken, warum auch nicht. Ebenso gehen sie an Aas. Das sie an Ganelennachwuchs gehen, habe ich noch nicht beobachtet, allerdings wird der wohl auch flüchten. Würde mich also sehr wundern, wenn dies auf gesunden Nachwuchs der Krabbler zutreffen sollte. Bei mir leben locker 30 Helenas unterschiedlicher Größe mit Yellow fire, kleinbleibenden Corys und Endler Guppys zusammen und die Garnelen haben immer genug Nachwuchs.

LG Gloria
 
Habe mir heute zwei Helenas besorgt und eine hat sich gerade eine der großen PHS geschappt!
 
Also bräuchte man ein zweites Becken indem die Raubschnecken hauptsächlich leben und sie nur bei "Bedarf" ins Nanobecken setzten? Das würde meine derzeitigen Möglichkeiten übersteigen.
Dann sollte ich mir ja besser erst gar keine Posthörnchen kaufen. Schade... ich fand die so schön...

Hi,
wenn du ein paar Helena's in das Becken tust und dann bei Dezimierung wieder raus, könnten die Raubschnecken in der Zwischenzeit ablaichen.
Das ist sogar wahrscheinlich denn sie bemerken ja plötzlich ein Überangebot an Nahrung.
In diesem Fall musst du dich wohl oder übel für eine Art entscheiden.
Liebe Grüße
Sam
 
Hallo Sam,

muss nicht zwingend sein mit dem Ablaichen. Ich halte in meinem 96 L-Becken und in einem meiner 38 L-Becken auch nur jeweils zwei Helenas, die habe ich noch nie bei der Paarung gesehen und habe auch keine Jungtiere dort. Muss allerdings gestehen, dass ich da ein wenig rumprobieren musste mit zugekauften Helenas, welche sich mögen und miteinander kuscheln und welche nicht. Entsprechend habe ich dann auf die Becken verteilt, so dass ich nur in einem Becken (in dem Fall im 56 `iger) Helena Nachwuchs bekomme und das nach einem Jahr ganz ordentlich. Dort leben jetzt auch nur noch ein paar TDS, der Rest ist aufgefuttert, aber die Helenas gehen auch an Welstabletten, insofern verhungert keine. Und hin und wieder gibts mal einen Schnecken-Snack aus meinem zweiten 38 ´iger, wo sich die PHS leben und vermehren dürfen ohne von Raubschnecken belästigt zu werden. So zumindest meine Erfahrungen.

LG Gloria
 
Zurück
Oben