Get your Shrimp here

Töten Baby Raubschnecken auch große Schnecken?

gizzl

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
576
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
10.756
Hallo, vielleicht ne blöde Frage, aber im großen Becken hatte ich meine Helenas rein getan damit sie mal bisschen aufräumen.
Weil sie genug arbeit geleistet hatten, habe ich sie wieder umgesiedelt, es sind keine mehr von ihnen zu sehen. Es liegen aber immer wieder Gehäuse von PHS und TDS im vorderen Bereich.

Jetzt habe ich die vermutung die helenas haben eier gelegt, und winzig kleine helenas - welche ich noch nicht entdeckt habe -schnappen sich die großen schneckis.

Kann das sein dass die (evtuellen) Winzlige 2-3 cm große tds erbeuten können?

Ich würde gerne meine Renn und Geweihschnecken in das Becken tun wäre aber sehr schade wenn sie von den helenas getötet würden.
 
Hallo,

hast Du vielleicht erwachsene Tiere übersehen? Auch die Winzlinge sind schon gut zu erkennen, ich würde mal genauer nachschauen. Bei mir haben sich die Kleinen bisher aber noch nie an so großen Schnecken vergriffen. Allerdings sterben bei mir auch immer mal wieder PHS und TDS einfach so in meinen drei Becken ohne Helenas, weil ich recht weiches Wasser habe oder das Futterangebot einfach zu knapp ist, so dass sich die Population verkleinert - es müssen nicht die Helenas sein. Planarien könnten auch dran schuld sein oder Altersschwäche. Bei mir hab ich das Futterangebot im Verdacht, denn seit ich zufüttere, ist keiner der Schnecks mehr gestorben. Naja und mein Wasser ist für Posthörner einfach nicht ideal (KH 3, GH 6), die TDS und Helenas scheint das nicht zu stören, vielleicht holen die sich entsprechende Nährstoffe aus dem Bodensubstrat.

Grüße,
Gloria
 
ja werde nochmal alles absuchen. So viele gehäuse ist aber verdächtig, soweit ich gesehen hab sind die leer !?!

Adulte kann ich mir fast nicht vorstellen, aber 100% kann ich es nicht ausschliessen. vielleicht treibt eine sich noch herum und ist immer nur dann vorne zu sehen, wenn ich nicht da bin.
 
Wann hast Du die Helenas denn zurückgesiedelt? Manchmal verstecken die sich tagelang im Sand oder irgendwoanders. Die eine Helena in meinem 36 `iger Nano sehe ich vielleicht ca. 1x in der Woche, manchmal sogar länger nicht. Dachte schon oft, jetzt isse hin und dann tauchte sie plötzlich doch wieder auf (und war ordentlich gewachsen :D).

Such nochmal alles ab. Wie viele Helenas hast Du denn für wie lange umgesetzt? Der Nachwuchs braucht ja auch eine Weile und so sehr vermehrungsfreudig sind die Helenas eher nicht. Insofern ist es wahrscheinlicher, dass Dir eine durch die Lappen gegangen ist.

Grüße,
Gloria
 
Danke Euch für die Beiträge.

Es waren schon einige,etwas unter 10 ca. und nun ist es schon 2-3 -wochen her dass ich sie umgesetzt habe.
Und lange genug waren sie auch drinne zum Nachwuchs machen, gut 2-3 Monate jetzt, und zum futtern war auch genug da ;)- wobei ich nie eier feststellen konnte.

Beim nächsten gärtnern sauge ich die Gehäuse nochmal ab, mache ein wenig kahlschlag damit ich mehr sehe und dann suche ich nochmal ganz genau.

Meine Rennschnecken sollen nicht als helenafutter enden, dafür sind sie mir zu schade. solange bleiben sie eben noch in dem anderen Becken
 
Zurück
Oben