Get your Shrimp here

Tägliche Futtermenge

Lara

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2006
Beiträge
90
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.950
Hallo,
in meinem 27 L Becken habe ich ca. 10 erwachsene Tigergarnelen (3 davon tragend), einige Junggarnelen und einige Babys. Nun möchte ich, dass möglichst viele Babys durchkommen.
Daher füttere ich täglich, jedoch bereitet mir die Menge kopfzerbrechen. :?: Mein Becken hat ziemlich viele Pflanzen und auch einige Blätter und Mulm.
Also ich habe JBL Novo prawn Körner, von denen ich ein oder manchmal zwei zermahle und Dennerle Aufzuchtfutter, da nehme ich höchstens ein Zehntel des Löffels (abwechsend pro Tag).
Die Garnelen kommen immr ziemlich schnell an und stürzen sich aufs Futter. Reicht das oder ist das schon zu viel als tägliche Futtermenge?
Gruß
Lara
 
Also ich mache das so: Wenn die Garnelen schnell kommen und auch fressen ist es nicht zuviel. Sobald sie das Fressen unbeachtet lassen, wars auf jeden fall zuviel. Würde mir aber an deiner Stelle noch etwas pflanzliches als Futter besorgen. Laub, Brenneseln, Spinat, usw., dass bringt Abwechslung. Weil du fütterst relativ viel Proteine mit deinem Futter.

Gruß
PHilipp
 
Ich klinke mich hier mal ein. Haben viele Proteine negative Auswirkungen?
 
Hallo ,
Proteine können für Häutungsprobleme verantwortlich sein.
Ich geb meinen Garnelen nur Pflanzliche Sticks und 1-2 mal pro Woche welches mit Protein.
 
Hallo,
aber das ist doch extra Garnelenfutter? Das müsste doch eigentlich auf die Bedürfnisse von Garnelen optimal abgestimmt sein, oder?:confused:
Etwa einmal pro Woche kommt zusätzlich ein getrocknetes Brennesselblatt herein und einige Blätter Buchen- und Eichenlaub sind auch drin.
Gruß
Lara
 
Ich füttere meine Garnelen täglich in sehr kleinen Mengen. Momentan 10 erwachsene Sakura mit 3-4 Kügelchen CrustaGran von Dennerle. Sie stürzen sich jeden Tag wie die verrückten auf das Futter und fressen alles sofort auf. Das Becken läuft zwar schon ein paar Jahre und war zwischenzeitlich nur mit Pflanzen und Schnecken besetzt, die Garnelen haben aber innerhalb von einer knappen Woche geschafft den ganzen sichtbaren Mulm weg zu fressen und dann war ich mir nicht mehr sicher ob sie noch genug finden. Bei nächster Gelegenheit möchte ich allerdings noch Brennessel Sticks und Algenblätter kaufen und alles abwechselnd füttern. Seemandelbaumblätter habe ich auch im Wasser, da gehen die Garnelen aber (noch nicht) ran. Wahrscheinlich müssen die erst mal eine Weile einweichen.

Wenn es Jungtiere im Becken gibt zerreibe ich täglich so ein CrustaGran Kügelchen und sprühe es mit einer Pipette direkt ins Javamoos, wo die Jungen meistens drin sitzen. Zumindest habe ich das so geplant, denn früher als ich meine Red Fire Garnelen hatte gab es kein spezielles Garnelenfutter, da habe ich Welstabs o.ä. zermahlen.
 
Als Alternative, gerade bei Jungtieren,wäre Spirulina Pulver. Ich sehs mal so, Abwechslung wird eig immer gerne angenommen von den Garnelen. Bei Hund oder Katze gibts ja auch verschiedene Geschmacksrichtungen, wobei auch hier nicht jeder alles frisst. Ist bei den Garnelen nicht anderst. Meine CR stürzen sich wie bekloppt auf Spinat, während die Sakuras eher mäßig darauf reagieren. Die lieben dafür Walnussblätter umso mehr. Ich würde einfach mal bisschen ausprobieren.

Gruß
Philipp
 
Es ging auch wahrscheinlich allgemein um die Menge des Futters, das ist aber schwer zu beantworten. Ich gebe zwar täglich was ins Becken aber immer so wenig das es nach spätestens einer Stunde nicht mehr zu sehen ist, die restlichen 23 Stunden fressen sie dann quasi sowieso die ganze Zeit weiter das was sie so finden. Es gibt auch Empfehlungen nur 1-2 mal die Woche zu füttern, das gilt aber wohl eher für Gesellschaftsaquarien in denen die Garnelen noch Fischkot und Fischfutterreste ab bekommen.
 
Ich füttere meine Garnelen täglich in sehr kleinen Mengen. Momentan 10 erwachsene Sakura mit 3-4 Kügelchen CrustaGran von Dennerle. ... Wenn es Jungtiere im Becken gibt zerreibe ich täglich so ein CrustaGran Kügelchen und sprühe es mit einer Pipette direkt ins Javamoos, wo die Jungen meistens drin sitzen.

Hallo,
wie groß ist denn ein CrustaGran-Kügelchen? Also das JBL Nano prawn Korn, dass ich jeden Tag zermahle, hat einen Durchmesser von ca. 1-1,5 mm. Reicht das für 10 erwachsene Tiere und einige Jungtiere?

Es ging auch wahrscheinlich allgemein um die Menge des Futters, das ist aber schwer zu beantworten. Ich gebe zwar täglich was ins Becken aber immer so wenig das es nach spätestens einer Stunde nicht mehr zu sehen ist,...

Da ich die Körner sehr fein zermahle, kann ich schlecht abschätzen, ob sie nach einer Stunde gefressen wurden oder nicht.
Gruß
Lara
 
Die CrustaGran Kugeln sind ca. 2 mm groß. Da hast du etwas falsch verstanden oder ich habe es missverständlich ausgedrückt. Die erwachsenen Tiere bekommen natürlich trotzdem ihr Futter und die kleinen teilen sich eine zermahlene Kugel. Das Futter für die großen würde ich nicht zermahlen das ist doch gerade ein Vorteil das es im Wasser stabil bleibt und nicht überall hin schwimmt und das Wasser belastet.
 
Hallo,
also ist eine Kugel für alle wohl doch etwas wenig. Dann werd ich wohl eine zermahlen und noch ein paar dazugeben. Die Garnelen stürzen sich jedoch zuerst auch auf die zermahlenen Krümel.
Gruß
Lara
 
Hallöchen,

also ich füttere meine 20-25 Red Fire mit 4/5 kügelchen des Crusta Gran Futters von Dennerle alle 2 bis 3 Tage. Allerdings dauert es etwas bis die Garnelen da ran gehen, deswegen kann ich das mit der einen Stunde auch nicht abschätzen. Außerdem haben sie genügend Algen, Mulm und ein Seemandelbaumblatt, das muss reichen, da ich über das Wochenende nie zuhause bin.
Freitag bekamen sie aber das erste mal einen halben Stick von Super 5... keine 5 Minuten später konnte ich 13 Garnelen an einem Stück fressen sehen, es kam fast zum Futterkampf!

Lg Jenny
 
Bei meinen Sakura kommt es auch beim CrustaGran zu "Kämpfen", jedenfalls versuchen die Garnelen sich gegenseitig die Kugeln weg zu ziehen, tragen sie von den anderen Tieren weg etc. Fütterung ist etwas sehr individuelles. Ich habe z.b. gar keine sichtbaren Algen oder Mulm im Becken weil die Garnelen alles sauber machen.
 
hi,
ich geb meinen ca. 50 RF alle 2 oder auch mal 3 Tage was.
Und dann z.B. 1 - 2 NanoTabs J*L, nen anderen Tag Brennesselsticks, mal diese Körner vom Premium Garnelenmix oder auch Welstabs und pflanzliche Futtertabs.
SMB ist immer drin.
 
Zurück
Oben