Get your Shrimp here

Tägliche Futtermenge Schmerlen/Salmler

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
1.711
Bewertungen
32
Punkte
0
Garneleneier
12.079
Guten Abend!

Ich habe einmal eine Frage bzgl. der richtigen Futtermenge für Streifenschmerlen und Neons bzw. Glühlichtsalmlern:

Im Moment schwimmen 5 Streifenschmerlen (3 ausgewachsenene und 2 kleinere) sowie 10 Neons und 4 Glühlichtsalmler im 112 Liter Becken.
Aus Gewohnheit sind wir dazu übergegangen abendlich hauptsächlich einen "Klick" feinen Granulats für die Salmler und 1 - 1,5 Tabs für Bodenfische an die Schmerlen zu verfüttern. Hinzu kommen noch ab und zu ein paar PHS (dann gibt es keine Tabs), Gurke etc.

Bis jetzt überleben von der Menge die Fische. Doch zuviel soll es auch nicht sein. Manchmal bleibt das charakteristische Knacken der Schmerlen aus (sie gehen also nicht immer gleich ans Futter).

Die Salmler futtern soviel es gibt, da bleibt nicht viel übrig vom Granulat.

Wie bekommt man nun eine besser angepasste Futtermenge heraus?
Würde z.B. eine Kugel "NovoPrawn" von der Menge für einen Schmerlentag ausreichen?

Viele Grüße
Hanno
 
Also wenn man überlegt, dass eine Kugel novoprawn vielleicht 2 oder 3 Milimeter im Durchmesser hat, und die Schmerlen bestimmt über 5 cm groß werden, so würde mir nicht einfallen, sie blos mit einer Kugel pro Fisch zu füttern.

LG Manu
 
Moin moin, also ich Füttere so ich nehme Granulat und Futterflocken im wechsel.

Die Menge richte ich immer danach so wurde es mir erklärt viele machen es so, immer soviel Futter rein, das kein Futter bis auf den Boden fällt (ist nicht immer zu vermeiden) aber eine gute richtlininie.

Vielleicht versuchst du es mal mit dieser Methode, den wenn bei mir zuviel Futter auf den Boden gelangt dann sind die Fische satt bei mir ;)

Wie es aber mit schmerlen etc aussieht weiss ich nicht habe nur Mollys im AQ und für die Welse habe ich GrüneFuttertabletten also es verhungert niemand bei mir :rofl:
 
Hallo Hanno,

ich hatte eine ganze Zeit lang Tiger und Netzschmerlen, die waren mit Tabi Min ganz gut satt zu bekomen. Ab und an haben sie den Welsen auch das die Pleco Tabs streitig gemacht, wenn es Frostfutter gab waren die auch immer da. Ich denke eine Kugel NovoPrawn ist zu wenig, aber es wird sicher immer was vom Flockenfutter runterfallen so das die Schmerlen satt werden sollten.
 
Moin,

das mit den einzelnen Kugeln habe ich von einer anderen Internetseite, wo es aber auch nur darum ging, dass es besser wäre mehrere kleine Portionen ins Becken zu geben statt einer großen Tablette, um welche sich gestritten wird.

Normalerweise habe ich das auch immer so gehalten mit dem Absinken lassen des Futters - bei mir drückt es die Filterströmung jedoch zusätzlich nach unten und durch die Schwimmpflanzen bleibt ein Teil an der Wasseroberfläche hängen und gammelt (bei Flockenfutter noch häufiger, wenn es in feingliedrigem Hornkraut hängen bleibt. Aber ist diese Regel nicht eigentlich auch zum Teil beliebig? Theoretisch hängt die Sinkdauer ja linear von der Beckenhöhe ab. Und futtern würden die Fische bis sie platzen ;-)

Mein NovoPrawn-Charge schwimmt leider größtenteils eine längere Weile auf der Oberfläche, deswegen kann ich es damit auch nicht versuchen. Ich schaue mir mal an was die genanten Produkte für Eigenschaften haben (habe derzeit PlecoMin und gelegentlich TetraWafer Mix als Hauptfutter im Einsatz).

Viele Grüße
Hanno
 
hallo
da hätt ich auch mal ne frage: ich hab 9 junge kardinälchen, die scheinbar nie satt zu kreigen sind. egal, wann und wieviel ich fütter, sie rasten immer aus, sobald ich ans becken komme(manchmal sag ich schon:he, nicht betteln ,-) ) ich hab schon mal versucht, richtig viel zu füttern, da kriegte ich probleme mit den wasserwerten. und dann sind sie so wild, das bei dem gewirbel die hälfte runtersinkt. ich müsste also über längere zeit immer nur soviel reinwerfen, wie sie grad schlucken. es werden keine mückenlarven gefressen, höchstens wasserflöhe und junge garnelen, auch kein frostfutter. ich geb tetrarubin-flocken
salzige grüsse
 
Hi dwarslöper,

meine Fische sind auch so unersättlich - denen gebe ich drei, vier Mal die Woche Lebendfutter. Meistens Wasserflöhe oder Moina, die haben viele Ballaststoffe. An denen können sie sich richtig sattfressen, und es gammelt nix ;).

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben