Get your Shrimp here

SuperGAU im Pearl Becken

Fusselchen

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.698
hallo,
nachdem bei den Pearls alles so super lief und auch schon Nachwuchs im Cube schwimmt, scheint irgendwas nicht zu stimmen. Die Nelen sterben mir kontenuierlich weg, jeden Tag mindestens eine.
Dabei kann ich beobachten dass sich die Tiere erst weißlich färben und anschließend sterben, manche stecken auch halb in ihrer Haut als ob sie ein Häutungsproblem haben...
Habe bereits zweimal einen Teilwasserwechsel gemacht. Es ist ein 10 L Cube und Bewohner sind nur die Nelen. Pflanzen habe ich auch keine neuen eingesetzt und trotzdem sterben mir alle wie die Fliegen :(
Wasserwerte sind laut Tröpfchentest i.O.
LG

Schon erstaunlich wie inflationär jetzt wieder der Begriff "GAU" verwendet wird....

Schreib doch mal die Werte genau auf und nicht nur iO....und stell ein Bild ein. Oder noch besser, füll den Fragebogen aus. Ansonsten kann man aus deinen Infos (bzw leider fehlenden Infos ^_^) nicht sonderlich viel herauslesen.

Hi, such mal nach Porzellankrankheit

In diesem Sinne

Hi,
die Porzellankrankheit kommt eher selten vor.
Hört sich für mich an wie eine bakterielle Infektion.
Aber ohne nähere Angaben ist das hier nur Rätselraten.

Ich stimme der netten Luna da voll und ganz zu.... Find es grad zur zeit ein wenig geschmacklos mit dem wort Super Gau leichtsinnig umzugehen! Absolutes NO GO!

Moinsn,
jetzt zieht Euch mal nicht so an dem Wort hoch! Ja, es ist nicht vergleichbar mit der Ursprünglichen Bedeutung und natürlich ist es schrecklich was in Japan passiert. Ich denke das sollte jetzt hier aber reichen.
Jetzt weißt Du es ja, Fusselchen.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Was heißt Werte sind i.O.? Gib doch bitte mal Werte an. Hattest Du evtl starke Schwankungen in den Werten?
Hast Du einen Nährboden unter dem Bodengrund? Vielleicht zuviel gefüttert? Wenns an Häutungsproblemen liegt vielleicht das falsche Futter? Zu Proteinreich?
Hast Du vielleicht A-Kohle im Filter, die jetzt gesättigt sein könnte?

hi,
hab die Ursache nun gefunden...war übers Wochenende weg und anscheinend hat meine Schwester es mal wieder zugut gemeint und die Tierchen einfach überfüttert -.-. Den verbliebenen geht es bis jetzt soweit ganz gut, ich tippe stark auf Häutungsproblem da auch extrem viele halbe Häute und auch sonst viele Häutungen herumlagen...
LG

Hallo,
dann würde ich Dir nochmals einen Wasserwechsel von 30-50% empfehlen um den warscheinlich jetzt recht hohen Nitratwert zu drücken.

Schön, daß es den Tieren gut geht. Und das nächste Mal weniger dramatisieren, OK ;)

Zurück
Oben