Get your Shrimp here

SuperGAU am Abend

Der Beleg ist leider weg :/ Den hatte ich bei Problemen mit der Pumpe vermisst.
Ich denke, soetwas kann immer mal mit viel Pech passieren. Äußerlich war er in Ordnung, wurde nicht bewegt und es ist auch nix draufgefallen.

Sicher war es einfach Pech.
Die Nelen sind jetzt wieder drin und ich hoffe das bleibt jetzt eine einmalige Erfahrung ;)

Kurze Rückmeldung: Ich scheine Glück gehabt zu haben. Garnelen sind wohlauf und kommen mir sogar aktiver vor als die letzte Zeit. Ich hatte weniger Kies als vorher umgefüllt, weil sich in der hohen Schicht eh nur Mulm sammelt. Vielleicht kommt es den Crystals entgegen weil es weniger "gammelt".

Und er leuchtet wieder - den Unterschied von neuen zu leicht veralgten Scheiben sehe ich deutlich. Alles ist glasklar und strahlend.

Schwein gehabt würd ich sagen :)

Glückwunsch,

das mit den veralgten Scheiben, das hättest aber auch günstiger haben können, einfach mal putzen.
Degen den Mulm gibts doch Mulmsauger, geht recht gut damit.
Und wie schon gesagt, son großer Teilwasserwechsel ist nicht verkehrt, hast viele Stoffe aus dem Becken raus, die Du mit nur 20 % Teilwasserwechsel sonst immer noch drin hättest.
Und das wichtigste, alles Crystals wohl auf.

Also mit Reinigen mit Klinke und diesen Scheibenreinigerteilen habe ich es nicht soo sauber hinbekommen. Ein bisschen Alge darf ja auch sein.
Einen so großen Wasserwechsel hatte ich noch nie. Ist das in Intervallen zu empfehlen?

Mulm sauge ich jede Woche. Aber ich vermute die Keimbelastung wird gerade geringer sein als sonst. Mein Cube ist sehr grün Bewachsen, insofern ist das nicht ganz optimal.

Ich mach dreimal x 50 % und dann einmal 80 % TWW im Monat.
Mulm absaugen einmal im Monat bei nem 50 % TWW.
Filter alle drei Monate.

Huhu,

ich nehm zum Scheiben reinigen immer Filterwatte, finde das Ergebnis besser wie mit Klinge oder diesen ganzen anderen Hilfsmitteln.

Zurück
Oben