Get your Shrimp here

Sumpfdeckelschnecken krank?

morla

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.332
hallo,

ich bin neu hier und habe mich extra wegen dieser frage angemeldet. ;) eigenltich geht es um meine schnecken im teich.

ich hab die vier nun seid einer woche, die ersten zwei tage lagen sie nur lustlos in der ecke rum, doch dann gings rund im teich.

als ich vorhin wieder nach ihnen gechsaut hab, mußte ich feststellen, daß eine der schnecken ihren deckel "verloren" hat.

die anderen drei haebn sich unter einem büschel wasserpest zusammengehortet.

während die schnecke ohne deckel mitten drinnen im "freien" lag zwischen den teichmuscheln, welchen es bestens geht.

ok, ich sehe es ein, es kann ja sein, daß auf grund des schlechten wetters alle mann keine lust haben wirklich aktiv zu sein, ist schli8eßlich auch recht kalt draußen und wies mir scheint, waren sie vorher "nur" ein unbeheiztest aquarium gewohnt.

nur frag ich mich, ist es normal, daß schnecken ihren eigentlich überlebenswichtigen deckel verlieren?

ich hab sie schon rausgeholt und an allen vieren geschnüffelt, riechen nach nix. wasserwerte sind iO den muscheln gehts prima.
und ich habe null ahnung woran es liegt, daß die schhnecken so lustlos sind, bzw eine davon sogar ihren deckel verliert.

wäre echt lieb, wenn mich diesbezüglich mal jemand aufklären könnte.
 
HI,

auch ich habe Sumpfdeckels im Teich. Sie sind sehr aktiv. Inaktiv sind sie vereinzelt kurz bevor sie Babies entlassen. Dann sind sie aber wieder schnell unterwegs.

Wenn Schnecken sehr inaktiv sind, ist das meist ein Zeichen von Unwohlsein. Das Verlieren des Deckels ist auch nicht gut. Evtl. haben sie Schneckenegel oder andere unliebsame "Mitbewohner" mitgebracht. Denn oftmals fressen die an den Schnecken rum und so verlieren sie auch Deckel. Dann sind sie diesen natürlich ziehmlich hilflos ausgeliefert.

Beobachte sie weiter, aber begeh nicht den Fehler sie in ein Aquarium zu setzen. Sonst hast du dort auch noch unliebsame Mitbewohner!
 
danke für deine schnelle antwort.

Also, so langsam glaube ich, die wollen mich ärgern,*g die drei, die vorhin noch alle auf einem haufen unter einer pflanze lagen sind nu wieder aktiv unterwegs, nur die eine ohne deckel macht mir echt sorgen.

dumm ist nur, daß sie sich, sobald ich mich dem teich nähere sofort in ihr haus verkriechen, daß ich am ende nur noch bissl fuß und das häuschen zu gesicht bekomme.

ich weiß nicht, ob ich die ohne deckel nicht doch aus dem teich nehmen soll und in ein kleines extra AQ setze, damit ich es a besser beobachten kann und b nicht eventuell die anderen noch mitangesteckt werden.
 
Hallo Morla,

zu den drei gesunden schnecks: Gib ihnen zeit, die gewöhnen sich bestimmt daran, dass öfters mal jemand am teich vorbeischaut, dann bleiben die auch draußen, aber wie gesagt, geht nicht von heute auf morgen, ist im AQ nicht anders :)

Zu der schnecke ohne Deckel: das sieht nicht so gut aus, natürlich würde ich sie für beobachtungen in ein separee legen , nur halt nicht in ein bewohnetes AQ, da du dir sonst parasiten einschleppen kannst. Muss die "kleine" halt in Quarantäne (also Einzelhaft) So kannst du auf jeden fall besser beobachten und ggf. helfend eingreifen.

LG

Kerstin
 
ich denke soe werde ich das machen.

sag mal fressen die schneckchen auch nch was anderes außer algen? von apfelschnecken weiß ich, daß sie gurke oder blanchierten brokkoli mögen und sumpfdeckelschnecken?

wegen meiner muscheln im teich füttere ich einmal die woche spirulina pulver und zweimal staubfutter auf tierischer basis zu.
 
Hallo,

anstecken kann sie die anderen nicht, denn wenn der Deckel abfällt ist das nicht eine Krankheit sondern eher eine Verletzung. Natürlich kann die auch von Egeln o. ä. herrühren, aber dann haben die anderen sie auch, was nicht ungewöhnlich in der Natur ist.

Klar kannst du sie rausholen aus dem Teich und separieren. Die viele Umsetzerei schadet ihr nur mehr als es ihr nützt, denke ich. Ich würde der Natur da ihren Lauf lassen.

Fressen tun Viviparus gerne eiweissreiches Futter, z. B. Frostfutter.
 
ok, wenn die wahrscheinlichkeit sowieso schon eher gering ist, daß die anderen nix haben, bleibts sich ja wohl wirklich egal, dann muß ich halt nur schauen, daß sie nicht zu lange im teich liegt für den fall, daß sie sterben sollte, hab nämlich nix im teich, was die vertilgen würde, nicht daß am ende, wenns dann auch noch wärmer werden sollte das wasser umkippt.


mit dem frostfutter werde ich mal ausprobieren, danke für den tipp
 
HI,
eigentlich finden die genug im Teich. Ich fütter nicht zu, auch der Muschel (ich hab nur eine) nicht.

Wie groß ist denn Dein Teich und wielange läuft er schon.

Meiner läuft seit März, aber erst Ende April habe ich mit Besatz begonnen. Er fasst etwa 120L. Besetzt ist er mit zwei verschiedenen Sumpfdeckelarten (Viviparus Viviparus und Viviparus Conectus), Spitzschlammschnecken, Ohrenschnecken, Teich-PHS und 8 Kardinalfische. Seit die Fische drin sind habe ich vor den Mückenlarven Ruhe und die Fische sind wohlgenährt ;)
 
ich nu wieder. ;)

leider ist die schnecks ohne deckel letzte woche gestorben, die anderen drei liegen nur noch aphatisch in der ecke rum, mit leicht geöffnetem deckel zum atmen.

meinen garnelen gehts prima, flitzen durch den teich und fressen. den daphnien gehts auch prima, aus ehemals 50 die ich eingesetzt habe sind mittlerweile an die 300 geworden.

meine muscheln sind eine nach der anaderen eingegangen, und die schnecken fürchte ich, werden auch noch eingehen. ich verstehe es einfach nicht.

kann es denn sein, daß die muscheln larven entlassen hat, die sich an die schnecken gesetzt haben und die nu piesacken? was allerdings den tod der muscheln nicht erklären würde.

ich hatte zebramuscheln und eine teichmuschel drinnen, nu ist überhaupt keine muschel mehr da, hab die teichmuschel heute rausgefischt, weil sie offen war und als sie außerhalb des wassers war hab ich das würgen vom gestank bekommen.

ich hab jetzt nur noch die möglichkeit die schnecken rauszusammeln und in einen eimer oÄ unterzubringen mit anderem wasser, in der hoffnung, daß sie sich dort erholen, nur wenns am wasser liegt, wieso gehts den garnelen bestens?

parasieten kann ich keine erkennen, wie auch, wenn se ständig in ihrem häuschen sind.


ich weiß echt weder ein noch aus.
 
Hallo Morla,

tut mir leid Deine Geschichte! Aber Deine Erlebnisse sind aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich. Gut wären natürlich noch Angaben über die Haltungsbedingungen!

Ich habe hier viele Gewässer im Umfeld in den z.B. Sumpfdeckelschnecken leben, ab und zu hole ich mir welche ins Aquarium und mach oft die selben Beobachtungen wie Du.
Den Tieren geht es anfangs gut und dann werden sie apatisch.
Scheint ein individuelles Problem der Gewöhnung an veränderte Verhältnisse zu sein. Ich habe auch viele Tiere, die nicht apatisch werden.
Apatische Tiere sind über kurz oder lang immer verstorben. Ich bringe sie jetzt gleich wieder an den Fundort zurück, weiß aber auch nicht, was dort aus Ihnen wird. Ich hoffe immer das Beste!

Bei Muscheln ist es genauso! Ältere (größere) Tiere - insbesondere der Teichmuscheln - haben immer (!) große Anpassungsschwierigkeiten im Aquarium. (Dein "Teich" scheint auch nur ein Aquarium oder Balkonteich zu sein?)
"Zebramuscheln" (Dreikantmuschel, Dreissena polymorpha?) ist eigentlich wesentlich anpassungsfähiger und sehr gut für Aquarien ohne Motorfilter geeignet.

Parasiten - zumindest Schneckenegel - sind praktisch auszuschließen und Muschellarven an Schnecken natürlich auch!

Gruß

Erich
 
HI,

ich hatte ja schon mal gefragt, ohne Antwort. Ich versuch es nochmal aber mit mehr konkreten Fragen.

Wieviel Liter fasst dein Teich?
Wann hast du ihn eingerichtet?
Wann hast du besetzt?
Was hast du ausser Muscheln und Schnecken noch drin?
Woher waren die Tiere?
Wie dicht ist der Teich bepflanzt?
Du sprichst von stinkendem Wasser. Hast du schonmal Wasserwerte genommen?
Wechselst du Wasser oder füllst du auf?
Mit welcher Art von Wasser?
Filterst du?
Belüftest du?
Fütterst du?
Wen ja was und wie oft?

Was mir eben noch auffiel ist, dass Du Daphnien drinhast. Das kann zusammen mit Muscheln nicht wirklich klappen. Beide leben von Schwebeteilchen und Kleinstlebewesen. Da die Daphnien wohlgeährt sich vermehren, sind die Muscheln wahrscheinlich verhungert.
 
der einfachheithalber nehme ich nu deine fragen liste rein und schreib die anworten dahinter, nicht daß ich eine vergesse.

Wieviel Liter fasst dein Teich? er hat um die 100 liter, wahrscheinlich etwas mehr.

Wann hast du ihn eingerichtet? hm, das war ca anfang märz, war noch recht kalt und naß. er wurde mit regenwasser befüllt, das wir mit einer tauchpumpe aus unsere grube hochpumpen.

Wann hast du besetzt? pflanzen kurz nach dem befüllen und die wasserflöhe muscheln und schnecken mitte mai. garnelen und zebramuscheln vor zwei wochen.

Was hast du ausser Muscheln und Schnecken noch drin? sind ja nu keine muscheln mehr da:( außer den schnecken sind noch europäische süßwassergarnelen drinnen und die wasserflöhe.

Woher waren die Tiere? die zebramuscheln und die garnelen von einem privatzüchter, der hält beides auch in seinen teichen die muscheln und schnecken waren aus ner zoohandlung, genau wie das päckchen daphnien.

Wie dicht ist der Teich bepflanzt? hm, das ist nu ne gute frage*g unterwasserpflanzen bedecken etwa 35 - 40% dann habe ich noch sumpfpflanzen drinnen, die aber wohl weniger für die wasserqualität tun, da sie ja über der wasseroberfläche grün sind. ich habe 2 verschiedene arten wasserpest drinnen, eine wo ich leider nimmer den namen weiß, ist aber sehr feinfidrig.

Du sprichst von stinkendem Wasser. Hast du schonmal Wasserwerte genommen? die wasserwerte sind ok, und nicht das wasser hat gestunken, sondern die muschel. das wasser riecht überhaupt nicht und ist für einen teich recht klar.
Wechselst du Wasser oder füllst du auf?ich wechsele wasser. vielmehr tauche ich den regenwasserschlauch unter und lasse wasser reinlaufen, ich habe den teich so aufgebaut, daß das wasser mit druck unter den kies und den sand kommt und den mulm nach oben trägt und der größte teil dann über den rand davonläuft

Mit welcher Art von Wasser? regenwasser

Filterst du? nein

Belüftest du? nein, sehr kühles becken, da nordseite und max 2 stunden direkte sonne pro tag. außerdem ist der teich eher flach, und hat im vergelich zur tiefe eine extrem große wasseroberfläche.

Fütterst du? ja, aber sehr selten, da sich die garnelen hauptsächlich von den algenbewuchs ernähren. wenn sie an die pflanzen gehen, füttere ich, dürfte im schnitt 1-2 mal die woche sein.

Wen ja was und wie oft? für daphnien, garnelen und schnecken habe ich spirulina tabs bzw. ich fütere mit gurke, abgekochten salatblättern etc. und für die muscheln, da eiweis benötigt wurde, habe ich mich lange und breit beraten lassen und habe staubfutter auf fischeiweisbasis, das ich 4-5 mal die woche ins wasser gegeben habe.

hoffe ich hab nix vergessen und du kannst mit den angaben etwas anfangen.
ich hab mir schon überlegt, ob ich mir ein paar mooskugeln anschaffe, die sollen ja eventuell vorhandene giftstoffe aus dem wasser ziehen und man kann sie vorsichtig auswaschen, ähnlich einem schwamm um sie dann wieder einzusetzen. ob das was nutzt?
bei de teichmuschen habe ich irgendwie den verdacht, daß es ihr in dem becken schlicht und einfach zu warm war, wobei ich nicht verstehe, wieso es den schnecken so schlecht geht, waren die eventuell schon beim kauf krank? und wieso sind auch die zebramuscheln, für die das becken eigentlich günstig ist eingegangen und zwar alle innerhalb eines tages. sie waren leer, als ich gesehen habe, daß sie offen sind, wobei ich da die garnelen in verdacht habe, was ja im grunde gut ist, daß sie die toten muscheln vertilgt haben, etwas weniger wasserbelsatung.
 
Hi,

ich sehe ein paar Aspekte, die bei mir anders sind, vielleicht liegt es daran.

Der Teich ist recht klar - meiner ist glasklar wie ein gefiltertes Aquarium, so sollte es sein

Du wirbelst Mulm auf und lässt ihn über die Oberfläche ablaufen - niemand in der Natur macht sowas. Es kann kein funktionierender Biokreislauf entstehen solange du das tust. Wer hat dir dazu geraten?

Nordseite - sollte man eigentlich nicht machen, da der Teich einige Sonnenstunden braucht. Bei mir steht er im Halbschatten aber nur durch eine Pflanze verdeckt. Ansonsten volle Südseite.

Ich würde keine Gemüse oder Salat in meinen Teich schmeissen, in der Natur fallen Blätter rein, aber sonst nix. Spirulina habe ich auch schon reingegeben, da ich 1 große Teichmuschel drinhabe. Aber vielleicht 1x die Woche.

Der Teich ist zu spärlich bepflanzt. Ich habe Moos, Mooskugeln und sogar Cabomba in Massen drin, das sollte schon rein um Sauerstoff zu spenden.

Ich denke nicht, dass die Sumpfis schon beim Kauf krank waren, sie sind hinsichtlich der Wasserqualität sehr empfindlich.

Was meinst du damit er ist zu warm? Wieviel Grad hast du gemessen.

Die Teichtiere brauchen, wenn es wirklich viel zu warm wird einen Sauerstoffsprudler, den kann man in den heißen Mittagsstunden anschalten.
 
Hi,

mir ist auch noch etwas aufgefallen. Da Muscheln Filtrierer sind können sie aber nur Partikel aus dem Wasser filtern die ihnen von einer Strömung zugetragen werden, ohne Strömung überleben Muscheln nicht lange.
 
naja, salat gurke etc. lege ich einen tag rein und fische es am nächsten tag wieder raus, die garnelen lieben gurke. ;) außerdem denke ich nich, daß innerhalb von 24 sunden mit dem salat ec. etwas im wasser passieren wird.

den pflanzen gehts gut, was wohl der beste hinweis darauf ist, daß die paar sonnenstunden am abend für sie ausreichen.

mit zu warm meine ich, daß teichmuscheln ja teilweise recht tief im wasser auf dem grund eines sees liegen, dort wo es am kühlsten ist und da der teich eine tiefe von 40 cm hat, gibt es im grunde keine kaltwasserzone, wie in einem teich mit mehr als 2m tiefe.

die wassertemperatur richtet sich nach der außentemperatur, bzw. liegt immer etwas unter der lufttemperatur.

also haben wir zum beispiel 30 °C im schatten, dann hat der teich um die 20-25°C und da dachte ich, daß das eventuell zu hoch für die teichmuschel ist.

ok, dan kram ich den sauerstoffsprudler mal aus dem keller aus. ich kann doch einen reinhängen, der ursprünglich für ein AQ war, oder?

hm, wenn du nur einmal die woche füterst und ich öfters könnte es ja sein, daß ich überfüttert habe, aber dann müßte doch der nitrat bzw. nitritwert steigen, der ist aber ok.

nitrit ist 0 und nitrat liegt bei um die 15.

den mulm beseitige ich teilweise, genau wie in meinem früheren AQ, oder muß ich einen teich anders pflegen, als ein AQ?
im AQ habe ich alle 2-3 wochen einen teilwasserwechsel gemacht und etwas mulm entfernt, damit das wasser nicht kippen kann, genau so mache ich es auch im teich. vielleicht ist das ja zu viel des guten, wobei sich der teich und mein AQ von der Literzahl kaum unterscheiden. mein AQ hatte 80 Liter, der teich hat etwas mehr als 100.

hm, das mit den muschekn stimmt, wobei nicht alle muscheln aus fließgewässern stammen sondern auch aus stehenden gewässern kommen, wo im prinzip ja auch die strömung fehlt.
 
HI,

mein Teich beherrbergt ja auch eine große Teichmuschel und die lebt. Mein Teich ist ebenfalls nicht gefiltert und hat keine Strömung. Die Muschel ist viel unterwegs.

Mulm gehört in einen Teich und ein Wasserwechsel ist nicht erforderlich. Es kommt ja Regenwasser dazu, wenn es regnet. Wenn bei mir zuviel Wasser verdunstet werde ich auch auffüllen. Bisher habe ich das einmal gemacht.

Ein Teich ist KEIN Aquarium und man sollte sicher auch nicht dauernd mit Wasser und Futter dran rumfummeln. Ich denke du überpflegst ihn.

Weiterhin sind Sumpfdeckelschnecken und Schlammschnecken im Morast. Morast ist mit Sicherheit jahrealter MULM und den nimmst du ihnen weg, wenn du ihn absaugst oder aufschemmst und drüberlaufen lässt.

Vielleicht solltest du mal in einem Teichforum lesen, denn ich habe meinen Teich auch noch nicht solange und kann auch nur von meinen Erfahrungen ausgehen.
 
Zurück
Oben