Get your Shrimp here

Sulawesiprojekt "Ich geh gleich wieder in die Vollen"

Südharzgarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.136
Hallo liebe Gemeinde... Ich will euch mal kurz erzählen was ich vor hab und würde mich freun das ein oder andre Statement zu bekommen bzw. den ein oder andren Tip.

Ich möchte ein mittelgroßes Sulawesiprojekt starten... s soll aus drei Becken bestehen ... eventuell Kreislaufanlage

Ich werde noch Bilder vom einrichten hochladen...

Habe vollgende fragen... fürs erste :D

1 Lavabruch und steine als Einrichtung geeignet ??? Will Bodenfilder über luftheber betreiben??

2 Würde gerne Harlekins Striatas und Kardinäle im selben wasser halten .. möglich?? Wenn ja würde ich gerne in deutschland gebohrene Tiere einsetzen wenn jemand weis wo ich die günstig bekomm oder sogar jemand welche loswerden will wäre ich über PM dankbar...

3 Ist es besser auf Pflanzen zu verzichten oder kann ich da was passendes einsetzen ??

was sind deine bisherigen erfahrungen mit garnelen?

kreislaufanlage würd ich bei sulawesis lassen, da dir dann gleich alle abkratzen wenn was schief geht.

lavabruch würde ich nicht nehmen, da du nicht weist welche stoffe in der lava eingeschlossen sind. es gibt aber spezielle lava die dafür geeignet ist. bodenfilter ist okey

ich weiß ja nicht, wie du dir das vorstellst, harlekine und stritatas werden im moment nur von 3 oder 4 leuten hier erfolgreich gepflegt. diese leute sind wahre sulawesi gurus mit jahrzehnte langer erfahrung.
im selben wasser halten müsste gehen, mit dem 8,5er salz. im selben becken lieber nicht.

da harlekine und stritatas kaum haltbar sind gibt es kene deutschen nachzuchten und wenn dann sind die alles andere als günstig. kardinalsgarnelennachzuchten sollten zu finden sein.

mal ehrlich, fang doch bitte mal mit kardinälen oder blaufüßen an, wenn das becken dann mal ein oder zwei jahre läuft und du erfahrungen gesammelt hast, dann kannst du über die haltung von harlekinen und stritatas nachdenken. alles andere wäre komplette garnelenverschwendung, sorry

ich weiß ja nicht, wie du dir das vorstellst, harlekine und stritatas werden im moment nur von 3 oder 4 leuten hier erfolgreich gepflegt. diese leute sind wahre sulawesi gurus mit jahrzehnte langer erfahrung.
da harlekine und stritatas kaum haltbar sind gibt es kene deutschen nachzuchten und wenn dann sind die alles andere als günstig. kardinalsgarnelennachzuchten sollten zu finden sein.

@Andi:Ich gehe mal davon aus das es paar mehr Leute sind die erfolgreich Striatas und harlekins nachgezogen haben ,in meinem Bekanntenkreis gibt es ja schon mind einen .
Einer davon ist ein Sulaspezi aber bestimmt kein Guru und betreiben tut er das ganze zwar auch schon paar Jährchen aber es gibt bestimmt keinen der Sulawesis schon seit Jahrzehnten züchtet das wäre leicht übertrieben .Nachzuchten von oben genannten gibt es auch von Kardinalsgarnelen sowieso.

@Südharzgarnele : Ich würde an deiner Stelle auch erstmal mit etwas unkomplizierten Garnelen anfangen als gleich mit Sulawsis einzusteigen .
Wenn Du wirklich mit sulawesis anfangen willst kann ich Dir gleich sagen das Deine gewünschten Garnelen alles andere als günstig sind außer die Kardinalsgarnele wenn man da ab ca 5,-€ noch von günstig reden will .
Sulawesis ganz schnell in den Himmel jagen geht ruck zuck wenn man einiges nicht beachtet oder man sich evtl nicht so gut auskennt .
Mein erstes Projekt mit Red Orchids ging mehr oder weniger auch in die Hose (hab auch noch andere Sulawesis ) weil man einfach nicht wußte wie man sie am besten halten soll oder kann ,mittlerweile hab ich einen neuen Stamm und paar tragende Tiere das heißt aber immernoch nicht das es funktioniert genauso ist es eben auch bei striatas,spinatas,Harlekin,Blutstreifen,Yellow Nose usw .Bei dem einen funktioniert es bei dem anderen nicht .
Also überlege Dir bitte ob Du paar hundert Euro investieren möchtest oder doch lieber bissle kleiner anfängst .

@ andy hab mich da wohl falsch ausgedrückt, klar gibts die sulawesigarnelen noch gar nich so lang, aber ich schätze mal juergen, franzdog und co. haben bevor sie auf die garnele gekommen sind auch schon erfahrungen in der aquaristik gesammelt. ich meinte eher jetzt so generelle erfahrung um einfach genau zu wissen was man tut. und glaub genau das sollte man, man sollte wenn man diese garnelen halten will einfach wissen und keine fragen mehr stellen brauchen...

gibt dein bekannter denn harlekins oder stritata ab? ich habe noch nirgends wo gesehen das jemand da welche abzugeben hätte. ich kenn berichte von drei oder vier leuten, die die tiere über längeren zeitraum halten.

Naja geben tut sie es schon ein ganzes Weilchen nur waren die unbekannten Haltungsbedingungen und die Popularität das was eigentlich schon einige Jahre die Sulawesis in den Hintergrund rücken lassen hat in der Nanozsene .
Es gibt aber schon einige Arten auf dem Markt oder der heimischen Stube die erfolgreich nachgezogen wurden .
Wir haben zb auch auf dem 8.Norddeutschen Wirbellosentreffen in Hamburg jetzt im Oktober 12 Arten die ausgestellt werden um eben auch die Sulawesis den Wilobegeisterten näher zu bringen .
Ich selber betreibe auch seit ca 30 Jahren die Aquaristik habe aber pers fast 2 Jahre benötigt um mich an die Sulawesis zu wagen hab mal ganz klassisch mit Red Fire begonnen vor einigen Jahren ^^.

Wegen den Garnelen hast eine PN

ALSO... zunächst mal vielen dank das ihr schon so Zahlreich geantwortet hab.

Ich versuche mal ein bsichen auf eure gedanken und Vorschläge einzugehn... ohne jeden einzelnd auseinander zu nehmen.

Also das mit der kreislaufanlage halte ich (Biologin im weitesten Sinne) für die bessere Wahl da so ein größeres Ökosystem entsteht welches sehr viel Stabieler sein dürfte. Fehler die man im bezug auf Stabilität macht oder im System selber auftreten, zb durch verenden von Tieren werden so besser abgepuffert.

auf Lavabruch bin ich gekommen da ich das heimische Ökosystem so nah wie möglich nachempfinden will. Und dabei will ich nicht nur Wasser und Bodengrund nachbilden sondern auch Keimdichte, Sonneneinstrahlung, Geräuschkulisse, Und das natirlich alles in abhänigkeit der Jahreszeiten die es im heimischen Ölosystem auch gibt.

Da sich das ganze im Bereich zwischen Hobby und Forschungsarbeit bewegt , habe ich glaube ich auch andre Preisvorstellungen. Wenn das nachbilden des Systems 500 Euronen kostet dann ist das eben so... und 5 Euro pro tier ??? Also bitte das Zahlt man ja sogar schon im Restaurant :-) (kleiner nicht ernstgemeinter Scherz)

Darf ich fragen on jemand erkenntnisse im bereich Schadstoffbelastungen im natürlichen Ökosystem der Tiere hat ?? Oder vieleicht schon jemand was bemerkt auf was die Tiere extrem empfindlich reagieren ??

okey, du kennst dich aus ;)

schreib doch einfach mal franzdog direkt an, der hat grad ein stritata projekt am laufen. juergen is glaub leider nich mehr im forum, dann gibts noch die brüder und du kannst dich noch im ***********n umschauen. das problem ist, hier kennen sich nur ganz wenig bestimmte personen aus, die musst du am besten direkt anschreiben, wie gesagt es ist nur eine handvoll die die garnelen wirklich erfolgreich hält.

ich würde trotzdem 3 getrennte 54 liter becken nehmen. glaub mir, ich hatte schon mit meinen kardinalsgarnelen ziemliches geschiss. bis es mal funktionierte gings ein halbes jahr, und ich würde mal behaupten ich wusste was ich da mache. frag mal franzdog wievlei von seinen stritata noch übrig sind, trotz optimalster bedingungen... da du die becken eh zwei monate einlaufen lassen wirst hast du denke ich schon ein stabiles milliieu. beim kreislauf kippen dir bei nem kleinen fehler dann gleich alle drei becken...

wichtig ist halt, das du sicher bist das im lavabruch kein schwefel oder andere stoffe eingelagert sind. meine kardinalsgarnelen kommen mit einer sehr dünnen schicht lava bruch gut zurecht, das zeug lag auch schon 5 jahre in nem gesellschaftsbecken.
es darf halt nichts gammeln oder die wasserwerte verändern. als einrichtung hab ich solche grottenpuzzle drin, es gibt aber im shop der brüder auch island lava, oder ähnliches.
das 8,5er salz sorgt dann für den rest.

aber schreib die leute besser direkt an, ich kann hier auch nur sagen wie ich es machen würde, indem ich auf meine erfahrungen mit den kardinälen zurückgreife...

gruß andi

Ahhh ok danke... bin dank meiner Recherche bereits auf jemanden gestoßen der auch Striatas vermehrt... allerdings auch noch nicht über generationen. Aber zumindest in ausreichneder Menge :-) Also kein Ökosystem soll dem heimathabitat so ähnlich wie möglich sein darum werde ich mit Tauchaufnahmen aus dem Towuti see anschauen ..

Pflanzen scheiden wohl völlig aus...

Und ehhh neee Becken sind noch nicht mal eingerichtet.. aber auf dem Papier nimmt die sache lansam Formen an

Zurück
Oben