Get your Shrimp here

Sulawesilaub???????

bredi

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
10.553
Sulawesilaub was ist das genau ?
Woher bekommt man es ?
Wie wirkt es sich aufs Wasser aus?
Welche Stoffe Gibt es ab?
Wer darf es Fressen wer nicht ?

Sorry aber bin neugierig!!!!

Gruß

Christian

Weis keiner was von euch ?

Gruß

Christian

Ich halte es für ..::klick::..

und ganz normales Eichen/Buchenlaub oder Seemandelbaum tuts auch ;)

mfg Rene

Ich würde sogar soweit gehen, Seemandelbaumblätter als "placebo" zu bezeichnen.

..denke ich nicht, ist doch gut fürs Wasser und meine Nelen sitzen oft drauf und knabbern dran.

Hallo,

ich habe in meinem Sulawesi-Becken immer abwechselnd ein Eichenblatt oder ein halbes SMBB drin (auf 30l), die Poso Fels Garnelen weiden die Blätter gerne ab und der PH-Wert geht von den Blättern nicht runter. Daher halte ich das Sulawesi-Laub für überflüssig, das Laub, das man selber sammeln kann, tuts auch...:)

Liebe Grüße
Dagmar

Hallo ich glaube ja das es normales Laub auch tut.
Und das die Sulawesi Nachzuchten nicht mehr so empfindlich sind .
Aber was ist den nun Sulawesilaub?

Gruß

Christian

Das erklärt sich doch von selbst. Sulawesilaub ist Laub von den Urwaldbäumen Sulawesis und ich behaupte mal eine gute Gewinnbringende bezeichnung für Laub , das sich so natürlich viel besser und teurer verkaufen lässt.:hehe:
LG Jens
Ps.: Ich hätte noch etwas Taiwanlaub zu verkaufen... :ausla:

...soweit ich weiß (aus zuvelässiger sulawesiquelle ;) ) hat sulawesilaub keinerlei auswirkungen auf das wasser...weder positiv noch negativ also wers nehmen will bitte, wer nicht, der nicht ;)

lg kathi

Ich würde sogar soweit gehen, Seemandelbaumblätter als "placebo" zu bezeichnen.

Ich nicht, aus SMBB lässt sich gut ein bräunlicher walderdig duftender Sud herstellen, den ich erfolgreich schon zum Betupfen von Pilzbefall bei einem Fisch und bei einem Tausendfüßer eingesetzt habe. Ganz zu schweigen von der bakteriellen Infektion einiger todgeweiter Garnelen. Ich glaube auch nicht daran, dass nur mein Glaube den Pilz und die Bakterien bekämpft hat ;) Bei den Garnelen zumindest sind die nicht behandelten Tiere allesamt verstorben, während die behandelten gesund wurden.

Mit unserem heimischen Laub habe ich das noch nicht geschafft, es scheitert schon an der Sudherstellung.

Nichtsdestotrotz sind unsere heimischen Blätter als Futter genauso sinnig und weitaus billiger :)

Gruß Jenny

Hallo Jenny!

Diesen antibakteriellen Sud kann man auch mit Erlenzäpfchen herstellen.
Erlenzäpfchen kosten aber nix und was jetzt besser ist kann ich nicht Beurteilen.:D
Lieben Gruss
Jens

Hallo Jenny!

Diesen antibakteriellen Sud kann man auch mit Erlenzäpfchen herstellen.
Erlenzäpfchen kosten aber nix und was jetzt besser ist kann ich nicht Beurteilen.:D

Da hast du Recht, ich war nun gedanklich nur beim Laub hängen geblieben :D

Wie die sind kostenfrei, kauf die mal im Aqualaden ein, da kannste auch arm werden... ;)

Kommt darauf an wo du lebst, ich kann hier gratis sammeln, aber wer in der Stadt lebt, hat es nicht ganz so leicht. Zumindest würde ich dort nicht sammeln...

Muss aber gestehen, dass der SMBB so gut ist, dass ich Erlenzapfensud noch nie getestet habe.

Gruß Jenny

Selbst die Menschen die in der Stadt leben kommen auch einmal im Jahr aufs Land und können die Sammeln, bei mir gibts die zum abwinken.:D
Erlenzapfensud ist genausogut wenn nicht sogar besser.Ich kann dir gerne eine Datei schicken mit allen Laubsorten mit der Wirkungsweise und anwendungen im Aquaristischen Bereich.
Lieben Gruss
Jens

Hi Skalarbrasil
schick mir mal die Liste als PN
Danke

Na die Liste hätte ich auch gern per PN.

Danke

Christian

Selbst die Menschen die in der Stadt leben kommen auch einmal im Jahr aufs Land und können die Sammeln, bei mir gibts die zum abwinken.:D
Erlenzapfensud ist genausogut wenn nicht sogar besser.Ich kann dir gerne eine Datei schicken mit allen Laubsorten mit der Wirkungsweise und anwendungen im Aquaristischen Bereich.
Lieben Gruss
Jens

Hi
ich hätte die auch gerne.

Grüßle Steffi

Hi,

da wird wohl die Bedeutung von Placebo mißverstanden oder falsch eingesetzt.
Placebo bedeutet das eine bestimmte Sache den Anschein erwecken soll etwas Anderes zu sein oder die Wirkung von etwas Anderem zu haben.
Wieso also sollte echtes Sulawesilaub ein Placebo sein, es bedeutet lediglich den Tieren ein natürliches Nahrungsmittel aus ihrem Habitat zu Verfügung zu stellen, welcher falsche Anschein soll denn bitte damit erzeugt werden?
Bekomme ich, wenn ich mir in einem fremden Land ein typisch deutsches Gericht bestelle weil ich etwas aus der Heimat essen will auch nur ein Placebo?
Kennt ihr die chemische Zusammensetzung des Laubes der in Sulawesi heimischen Bäume, wer sagt denn daß sie der unserer heimischen Bäume auch nur ähnelt.
Buche, Eiche und was auch immer sind nur ein Ersatz.
Es geht bei Sulawesilaub gar nicht Vordergründig um irgendwelche Wirkungsweisen, die wenn sie da sein sollten eben einen positiven Nebeneffekt bilden, sondern darum seinen Tieren mal artgerechte Ernährung zu ermöglichen.
Wer möchte schon gerne Zeit seines Lebens Fladenbrot wenn er mit Graubrot oder Vollkornbrot aufgewachsen ist. (Ich bin mir durchaus bewußt daß das auf Nachzuchten nicht mehr zutrifft, aber schaden tut es ihnen bestimmt auch nicht)

Gruß

Tante Edit sagt: Ich hätte auch gerne die Liste/Datei per PN. ;)

So aber nu nochmal aus welchen Pflanzenblättern besteht Sulawesilaub????

Gruß

Christian

Zurück
Oben