Get your Shrimp here

Suche Grund für Garnelen Sterben

Leo_12

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
665
Hallo alle zusammen,

Ich hab ein sehr großes Problem in meinem Garnelen Aquarium. Vor ein paar Wochen habe ich mein erstes Aquarium besetzt mit 12 Zwerg Garnelen. Also bin ich auch noch sehr neun im Aquaristik Thema.

Nach nur wenigen Tagen ist meine erste Garnele Verstorben und ich habe mir direkt große Sorgen gemacht. Nach ein paar Tagen verstarb die nächste dann noch eine und heute dann die vierte.

Ich habe direkt nach der ersten Toten Garnele nach einer Ursache gesucht und fand eine Bakterielle Infektion doch recht sinnvoll. Da die Garnelen wenig gekotet haben und sich ziemlich ruhig verhalten haben. Also habe ich Seemandelbaumblätter ins Aquarium gegeben und mache alle zwei Tage große Wasserwechsel.

Dies scheint ja anscheinend nicht zu wirken und ich weis leider nicht mehr weiter. Ich hoffe hier einfach auf eine Antwort von erfahreneren Aquarianern. Um dann halt die Ursache zu bekämpfen.

Hier noch ein paar weitere Infos

- Was ist genau das Problem?
Garnelen Sterben und ich finde leider keinen genauen Grund.

- Seit wann tritt es auf?
Seit 3 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
4x Seemandelbaumnlätter und alle zwei Tage wasserwechsel seit einer Woche .

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit 8 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
Dennerle Nano Cube 30l

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Cornerfilter 40

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Nano Shrimp Gravel von Dennerle

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Gemeiner Wasserstern
Dreimänniger Tännel
Gewöhnlicher Wassernable
Anubis
Moosbälle
Echtes Heusenkraut
Kleines Nixenkraut

- Wie sind folgende Wasserwerte des Wechselwassers und im AQ:
PH:8.0
GH:20
KH:10
Nitrit:0
Nitrat:10

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Im normal Fall einmal die Woche 30% momentan aber alle zwei Tage 45-50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
8 Neocaridina
1 Anthrazit Napfschnecke
1 Zebra Rennschnecke

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Kleine Weise Würmchen die werden allerdings weniger

Hallo Leo,
Welche Art von Zwerggarnelen hast Du (Caridina/Bienen-, Tiger- oder Neocaridina)?
Wie bereitet Du das Wasser für die Wasserwechsel vor?
Aufbereiter - welchen?
Leitungswasser - abstehen/ausgasen lassen?
Temperaturangleichung?
Wurde das Becken und die Einrichtung ohne Reinigungsmittel gegen Herstellungsrückstände ausgeschwemmt?
Wurden die Pflanzen gegen Pflanzenschutzmittel Gewässern?

Hallo Leo,
Welche Art von Zwerggarnelen hast Du (Caridina/Bienen-, Tiger- oder Neocaridina)?
Wie bereitet Du das Wasser für die Wasserwechsel vor?
Aufbereiter - welchen?
Leitungswasser - abstehen/ausgasen lassen?
Temperaturangleichung?
Wurde das Becken und die Einrichtung ohne Reinigungsmittel gegen Herstellungsrückstände ausgeschwemmt?
Wurden die Pflanzen gegen Pflanzenschutzmittel Gewässern?
Ich benutze den Wasseraufbereiter von Tetra. Das Leitungswasser lass ich immer etwas stehen um sich auch an die Temperatur anzupassen das nur ein unterscheid von so zwei Grad herrscht benutze es um das Aquarium etwas runterzukühlen. Da mein Zimmer den Tag über konstant Sonne hat und es sonst im Aquarium etwas warm wird. Das Becken habe ich nur mit Wasser ausgewaschen und die Einrichtung über eine Stunde abgekocht. Die Pflanzen habe ich auch alle vorher Gewässert bevor ich sie eingesetzt habe.

Magst du uns vielleicht noch ein Bild vom Becken machen?

Woher hast du deine Zwerggarnelen? Onlinehändler? Da du Leitungswasser benutzt können Tiere die vorher in Osmosewasser gehalten wurden Schwierigkeiten bei der Umgewöhnung haben. Wie lange hast du sie umgewöhnt, bevor du sie ins AQ gesetzt hast?
LG Winni

Woher hast du deine Zwerggarnelen? Onlinehändler? Da du Leitungswasser benutzt können Tiere die vorher in Osmosewasser gehalten wurden Schwierigkeiten bei der Umgewöhnung haben. Wie lange hast du sie umgewöhnt, bevor du sie ins AQ gesetzt hast?
LG Winni
Ich hab sie aus einem Aquaristik Handel denke der Händler benutzt dort ebenso Leitungswasser habe sie dann über 2,5 Stunden umgewöhnt.
Lg Leo

1 Anthrazit Napfschnecke
1 Zebra Rennschnecke
Ich weiß, du machst dir Sorgen um deine Garnelen. Aber hab bitte ein Auge auf die Schnecken. Beide Sorten sind Nahrungsspezialisten, die IMHO beide noch nichts in so frischen Becken zu suchen haben...
Hab also ein Auge auf die Kleinen und vor allem auf die Größe ihres Fußes, wenn sie sich an der Scheibe bewegen. Bei einer gut genährten Napf-/Rennschnecke sollte er so groß wie das Haus sein. Ist der Fuß deutlich kleiner, kann man versuchen nachzuhelfen (zB Staubfutter, Algenblätter, Pudding, Algensteine - braunes Laub hast du schon) - das ist bei Aufwuchsfressern immer ein wenig Glücksspiel.

4x Seemandelbaumnlätter
Alle auf einmal? Oder nacheinander? Wenn die 4 so riesig sind wie die hier, dann ist das auf 30l schon recht viel. Auf Dauer würde ich weniger nehmen. Auf 30l nur 1 oder gar nur ein halbes. Die können so lange drin bleiben, bis quasi nichts mehr davon über ist.

Was fütterst du sonst noch? Wie oft? Wie viel?

Könntest du beurteilen, ob es missglückte Häutungen waren? Oder welches Geschlecht die Toten hatten?

Wie kommst du ua zum Verdacht der bakteriellen Infektion?
(in dem Fall habe ich gute Erfahrungen mit getrocknetem Fenchelkraut gemacht)
Du hast ruhiges Verhalten genannt. Wie äußert sich das? Es ist zB nicht ungewöhnlich, dass sie lange einer Stelle sitzen. Kannst du beobachten, ob dabei die "vorderen Füßchen" aktiv sind? Dieses Rumpiddeln wäre zB gut und würde Nahrungssuche bedeuten.
Und wenig Kot - ich muss gestehen, daß könnte ich überhaupt nicht beurteilen. Ich hab wie du dunklen Kies. Da sehe ich nix drauf. :) Wenn du den Darm erkennen kannst (welche Farbe haben die Kleinen eigentlich?), dann sollte der immer gut gefüllt sein. Das sieht bei durchsichtigen Tieren aus wie ein dunkler Strich den Rücken lang.

Wie groß waren die Toten?
Im Laden hab ich schon erlebt, dass bevorzugt ausgewachsene Tiere ausgesucht wurden, weil die hübscher sind (Neos färben sich später aus). Und ich habe schon mitbekommen, dass jemand nur Weibchen wollte, weil die noch "hübscher" sind (zum Glück hat die Verkäuferin da abgewunken und erstmal die Geschlechterunterschiede erklärt). Ausgewachsene Tiere haben nur manchmal eben keine lange Lebensspanne mehr. Und ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Großen einen Umzug nicht gut wegstecken, während die Teenies alles problemlos überstehen. Je nachdem sind 4 Tiere in 3 Wochen traurig, aber vielleicht nicht so ungewöhnlich.

Kannst Eiflecken oder gar Eier bei den vorhandenen Weibchen erkennen?

Ich schicke immer diesen FAQ mit, weil ich den echt gut finde. Vielleicht findest du da auch noch etwas: https://www.garnelenhaus.de/wiki/einsteiger-faq

Ich weiß, du machst dir Sorgen um deine Garnelen. Aber hab bitte ein Auge auf die Schnecken. Beide Sorten sind Nahrungsspezialisten, die IMHO beide noch nichts in so frischen Becken zu suchen haben...
Hab also ein Auge auf die Kleinen und vor allem auf die Größe ihres Fußes, wenn sie sich an der Scheibe bewegen. Bei einer gut genährten Napf-/Rennschnecke sollte er so groß wie das Haus sein. Ist der Fuß deutlich kleiner, kann man versuchen nachzuhelfen (zB Staubfutter, Algenblätter, Pudding, Algensteine - braunes Laub hast du schon) - das ist bei Aufwuchsfressern immer ein wenig Glücksspiel.

Alle auf einmal? Oder nacheinander? Wenn die 4 so riesig sind wie die hier, dann ist das auf 30l schon recht viel. Auf Dauer würde ich weniger nehmen. Auf 30l nur 1 oder gar nur ein halbes. Die können so lange drin bleiben, bis quasi nichts mehr davon über ist.

Was fütterst du sonst noch? Wie oft? Wie viel?

Könntest du beurteilen, ob es missglückte Häutungen waren? Oder welches Geschlecht die Toten hatten?

Wie kommst du ua zum Verdacht der bakteriellen Infektion?
(in dem Fall habe ich gute Erfahrungen mit getrocknetem Fenchelkraut gemacht)
Du hast ruhiges Verhalten genannt. Wie äußert sich das? Es ist zB nicht ungewöhnlich, dass sie lange einer Stelle sitzen. Kannst du beobachten, ob dabei die "vorderen Füßchen" aktiv sind? Dieses Rumpiddeln wäre zB gut und würde Nahrungssuche bedeuten.
Und wenig Kot - ich muss gestehen, daß könnte ich überhaupt nicht beurteilen. Ich hab wie du dunklen Kies. Da sehe ich nix drauf. :) Wenn du den Darm erkennen kannst (welche Farbe haben die Kleinen eigentlich?), dann sollte der immer gut gefüllt sein. Das sieht bei durchsichtigen Tieren aus wie ein dunkler Strich den Rücken lang.

Wie groß waren die Toten?
Im Laden hab ich schon erlebt, dass bevorzugt ausgewachsene Tiere ausgesucht wurden, weil die hübscher sind (Neos färben sich später aus). Und ich habe schon mitbekommen, dass jemand nur Weibchen wollte, weil die noch "hübscher" sind (zum Glück hat die Verkäuferin da abgewunken und erstmal die Geschlechterunterschiede erklärt). Ausgewachsene Tiere haben nur manchmal eben keine lange Lebensspanne mehr. Und ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Großen einen Umzug nicht gut wegstecken, während die Teenies alles problemlos überstehen. Je nachdem sind 4 Tiere in 3 Wochen traurig, aber vielleicht nicht so ungewöhnlich.

Kannst Eiflecken oder gar Eier bei den vorhandenen Weibchen erkennen?

Ich schicke immer diesen FAQ mit, weil ich den echt gut finde. Vielleicht findest du da auch noch etwas: https://www.garnelenhaus.de/wiki/einsteiger-faq
Erstmal danke für die ganzen Infos bei den Schnecken sieht aber alles gut aus.

Die Blätter hab ich alle aufeinmal reingetan da die ziemlich klein sind und so die Anwendung auf der Packung stand.

Dazu Füttere ich einmal die Woche das Garnelenfutter Crusta Gran von Dennerle vier Körnchen.

Heute Nacht ist noch eine gestorben und hier handelte es sich definitiv um eine missglückte Häutung da man einen klaren Riss zwischen Kopfpanzer und Rückenpanzer sehen konnte. Bei den anderen würde ich das eher nicht sagen. Die zweite Garnele war denke ich ein Weibchen auf Grund der Größe. Da würde ich sogar sagen das sie einfach alt war. Bei zwei anderen denke ich waren es Männchen da die ziemlich klein waren und einen flachen Bauch hatten.

Darauf kam ich da drei von den gestorbenen kurz vor dem Sterben leicht milchig wurden und eigentlich alle nichts mehr gefressen haben. Das hab ich eben dran erkannt das der Darm (dieser braune Streifen im hinteren Teil der Garnele) leer war also durchsichtig. Diese Garnelen haben auch nicht mehr mit ihren Füßchen im Kies gesucht. Bei meinen Garnelen handelt es sich um eine Mischung aus Garnelen aus der Blauen Linien und (ursprünglich drei jetzt nur noch eine) drei Blue Jelly die mit im Becken der Blauen waren.

Die erste und letzte Tote waren nicht klein aber auch nicht groß. Dann zwei die ziemlich klein waren hab mir hier gedacht das diese vielleicht sogar noch ziemlich jung waren und dann halt die schon erwähnte große Garnele. Bei dem Händler hab ich allerdings alle bekommen die er noch hatte ( das waren halt nicht viele ). Aber sehr interessant das eher ältere Garnelen verkauft werden.

Tatsächlich hatten zwei Weibchen kurz Eier aber diese wieder abgeworfen. Hab mich da auch echt gefreut und gedacht es wird besser aber anscheinend nicht. Bei meinen Blue Jelly konnte ich sehr gut die Eiflecken erkennen. Bei meinen anderen konnte ich das bisher eher weniger erkennen. Da sieht es eher Bräunlich aus.

Und vielen Dank für den link werd ihn mir definitiv durchlesen.

Lg Leo

Ah, jetzt kommen wir der Sache möglicherweise näher:
Darauf kam ich da drei von den gestorbenen kurz vor dem Sterben leicht milchig wurden und eigentlich alle nichts mehr gefressen haben. Das hab ich eben dran erkannt das der Darm (dieser braune Streifen im hinteren Teil der Garnele) leer war also durchsichtig. Diese Garnelen haben auch nicht mehr mit ihren Füßchen im Kies gesucht. Bei meinen Garnelen handelt es sich um eine Mischung aus Garnelen aus der Blauen Linien und (ursprünglich drei jetzt nur noch eine) drei Blue Jelly die mit im Becken der Blauen waren.

Du beschreibst eine klassische bakterielle Infektion und lieferst den potentiellen Grund gleich mit.

Ah, jetzt kommen wir der Sache möglicherweise näher:

Du beschreibst eine klassische bakterielle Infektion und lieferst den potentiellen Grund gleich mit.
Also war die Bakterielle Infektion nicht wirklich vermeidbar?

Sollte ich jetzt es erstmal mit weiteren Natur Heilmitteln versuchen? Antibiotika wirken doch auch sehr schwierig im Richtigen Umgang.

Aber wirklich vielen Dank besonders der Artikel hat einiges Beantworten können.

Es lässt sich (meistens) vermeiden wenn man alte und neue Tiere entweder nicht misch oder sie über eine gute Zeit aneinander gewöhnt.
Wurde hier hier letztens näher beschrieben:

Aber sehr interessant das eher ältere Garnelen verkauft werden.
Bitte nicht allgemeingültig verstehen. Das waren nur einzelne Beobachtungen, die ich beim Lauschen aufgeschnappt habe, während meine Nase an den Aquarienscheiben platt gedrückt wurde.
Also war die Bakterielle Infektion nicht wirklich vermeidbar?
Sagen wir mal: Wenn du beim nächsten Mal Stämme zusammensetzt, bist du jetzt besser vorbereitet. Es kann alles gut gehen, aber es muss nicht alles gut gehen.
Sollte ich jetzt es erstmal mit weiteren Natur Heilmitteln versuchen? Antibiotika wirken doch auch sehr schwierig im Richtigen Umgang.
Ich persönlich würde bei den Varianten ohne Medikamente bleiben (einfach, weil ich mich nicht ran traue und Medikamentenrückstände ggf. länger im Becken bleiben). Mit vielen Wasserwechseln / gesteigerter Beckenhygiene, Humin und Fenchelkraut habe ich gute Erfahrungen. Zur Vorbeugung / Unterstützung benutze ich Oxydatoren und ggf. auch UV-C - da gehen die Erfahrungen auseinander. So wie meine Erfahrungen mit anderen Mitteln wie Bacter AE bestenfalls neutral sind. Da ist halt jedes Becken anders. :)
Daneben würde ich nach und nach das Futter ergänzen - z.B. durch grüne Walnussblätter oder später (wenn die Lage sich beruhigt hat) Brennessel. Siehe dazu den Stichpunkt "Laub" im FAQ-Link oben.
Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!

Aber sehr interessant das eher ältere Garnelen verkauft werden.
Kein Mensch will ältere Garnelen verkaufen, es dauert länger bis sie so sind und es ist bekannt das die Empfindlichkeit mit der Größe zunimmt. Die Kunden wollen große Garnelen kaufen, weil groß toll ist und je größer je besser, wenn man dann versucht zu erklären das jüngere Tiere die bessere Wahl wären, wird man angeschaut als ob man jemanden bescheißen möchte. Das ist der Normalfall, dabei spielt es keine Rolle ob Abholung zuhause oder Verkauf auf einer Börse. Das kann in Deinem Fall anders gewesen sein.

Hans, es gibt tatsächlich Shops, die verkaufen gezielt "XXL whatever Garnelen", wahlweise auch eiertragend. Um auf genau diesen Zug aufzuspringen, dass Kunden nach großen Garnelen verlangen, und es gibt genug Schlaue, die dafür Geld ausgeben.

Vielen Dank für die Hilfe ich werd es jetzt erstmal mit Humin und Fenchelkraut probieren. Ich hab heute schon etwas Humin dazu gegeben und meine Garnelen waren jetzt schon viel aktiver. Morgen nach dem Wasserwechsel lege ich ihnen auch etwas Fenchelkraut dazu hoffe sie fressen das hahaha.

Lg Leo

Kein Mensch will ältere Garnelen verkaufen, es dauert länger bis sie so sind und es ist bekannt das die Empfindlichkeit mit der Größe zunimmt. Die Kunden wollen große Garnelen kaufen, weil groß toll ist und je größer je besser, wenn man dann versucht zu erklären das jüngere Tiere die bessere Wahl wären, wird man angeschaut als ob man jemanden bescheißen möchte. Das ist der Normalfall, dabei spielt es keine Rolle ob Abholung zuhause oder Verkauf auf einer Börse. Das kann in Deinem Fall anders gewesen sein.
Hei, das kenn ich auch von den CPO auf der Börse so. Ich hatte immer kleine dabei, wo man grad so das Geschlecht gesehen hat und die alten Bulldozer, die ich loswerden wollte, weil sie mir die Kleineren attakiert haben. Die Großen waren sofort weg, trotz Warnung das sie einen Altersruhesitz suchen und das sie besser in Einzelhaltung gehen..die lieben Kleinen wollte keiner haben. Und wenn, nur nach einer Stunde beratung, warum das besser ist..manche haben sich sogar die Adresse geben lassen und haben lieber Mittelgroße geholt, statt die Kleinen genommen. Auch wenn da nur eine Häutung dazwischen lag...ich habs nicht verstanden...aber mir solls recht sein..so war ich die Krawallschachteln los.
VG Monika

Zurück
Oben