Get your Shrimp here

Suche Garnelen für extrem weiches Wasser

jaegerin1

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.730
Hallo Zusammen,

Ich suche eine Garnelenart, die auch extrem weiches Wasser verträgt und sich dort vermehrt. Wasserwerte wären: PH: zwischen 5,5 und 6,0, Leitwert: schwankt zwischen 20 und 50, Zimmertemperatur
Aufsalzen nicht möglich, da meine Parosphromenus weiches Wasser benötigen.

Über Vorschläge von Euch würde ich mich freuen.

Grüße

Nadine

Hi Nadine,

ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.
Aber es sieht nicht sehr gut aus, bei meinen Caradinas habe ich festgestellt, dass die bei einem Leitwert von unter 180yS Häutungsprobleme haben.

Hallo Nadine,
da wird es am niedrigen Leitwert scheitern. Ich wüßte spontan auch keine Garnelen, die sich bei dem niedrigen Leitwert/niedriger GH problemlos häuten. Der pH ist dagegen weniger ein Problem, damit würden Bienengarnelen zB zurechtkommen.

Edit: Ich lese gerade bei Wikipedia, daß in den Habitaten der Prachtguramis Süßwassergarnelen vorkommen. Wäre ja schon interessant, welche *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadine,
schön, hier auch mal einen weiteren Halter der tollen Prachtguramis zu lesen.
Bei mir Leben zur Zeit 25 P. linkei, welche hällst Du?
Ich wollte es eigentlich gar nicht öffentlich machen, werde aber testen, welche Garnelen
es mit denen und ihren Wasserwerte auskommen.
Meine Werte: PH 4 und der LW um 50 ys.

Gruß

Erich

Man könnte versuchen über Mineralfutter den Garnelen die Häutung zu erleichtern.
Inwieweit da dann auch der Leitwert beeinflusst wird, kann ich nicht abschätzen.

Garnelen brauchen nicht unbedingt einen Leitwert von mehr als 180.
Sie nehmen Mineralien wohl eher indirekt über Aufwuchs und Futter auf.
Der Leitwert scheint da für mich eher ein Indiz zu sein, wieviel dann über den Biofilm aufgenommen werden kann.

Ein Versuch wäre es sicher Wert. Natürlich nicht mit ner ganzen Gruppe ;)

Hallo,
die Sulawesi-Inlandsgarnele (Caridina paraparensis) käme vielleicht in Frage. Sie wird als extrem anspruchslos an Wasserwerte, und vermehrungsfreudig, beschrieben. Ich selbst habe die Art noch nicht gehalten, aber vielleicht kann hier noch jemand etwas dazu sagen.

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine die Logemänner haben bei der Entwicklung des Bienensalzes mal irgendwo geschrieben, dass der Leitwert im Naturhabitat der Bienen bei ~50µS liegt. Ich denke man könnte es mit Bienen versuchen. Man sollte aber auf eine gute und vor allem Calcium haltige Fütterung achten. Jodhaltiges Futter wie bestimmte Algen wären da sicher auch nicht verkehrt.

Was den PH angeht, habe ich schon Berichte von Asiatischen Züchtern gesehen, die PRL Bienenstämme bei einem PH von 4,5 halten. Ich denke im natürlichen Habitat dürfte der PH, durch das Weiche Wasser und dem vielen Laub im Wasser auch recht niedrig sein. (Ich meine das mit dem Laub bei AquanetTV gesehen zu haben)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadine,
da wird es am niedrigen Leitwert scheitern. Ich wüßte spontan auch keine Garnelen, die sich bei dem niedrigen Leitwert/niedriger GH problemlos häuten. Der pH ist dagegen weniger ein Problem, damit würden Bienengarnelen zB zurechtkommen.

Edit: Ich lese gerade bei Wikipedia, daß in den Habitaten der Prachtguramis Süßwassergarnelen vorkommen. Wäre ja schon interessant, welche *grübel*

Guten Morgen Stephanie,

danke für Deine Hilfe. Werde mir die Sulawesi-Garnele mal ansehen.

Liebe Grüße,

Nadine

Hallo Nadine,
schön, hier auch mal einen weiteren Halter der tollen Prachtguramis zu lesen.
Bei mir Leben zur Zeit 25 P. linkei, welche hällst Du?
Ich wollte es eigentlich gar nicht öffentlich machen, werde aber testen, welche Garnelen
es mit denen und ihren Wasserwerte auskommen.
Meine Werte: PH 4 und der LW um 50 ys.

Gruß

Erich

Guten Morgen Erich,

berichte doch bitte, wenn Du Garnelen zu den Prachtguramis gesetzt hast. :-)
Ich halte auch P. linkei, allerdings momentan nur 5 Stück und dann habe ich noch P. bintan blue line. Letztere habe ich ca. 10 Stück. Habe im Moment Nachwuchs. sind aber noch winzig :-)

Viele Grüße,

Nadine

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine die Logemänner haben bei der Entwicklung des Bienensalzes mal irgendwo geschrieben, dass der Leitwert im Naturhabitat der Bienen bei ~50µS liegt. Ich denke man könnte es mit Bienen versuchen. Man sollte aber auf eine gute und vor allem Calcium haltige Fütterung achten. Jodhaltiges Futter wie bestimmte Algen wären da sicher auch nicht verkehrt.

Was den PH angeht, habe ich schon Berichte von Asiatischen Züchtern gesehen, die PRL Bienenstämme bei einem PH von 4,5 halten. Ich denke im natürlichen Habitat dürfte der PH, durch das Weiche Wasser und dem vielen Laub im Wasser auch recht niedrig sein. (Ich meine das mit dem Laub bei AquanetTV gesehen zu haben)

Viele Grüße,
Markus

Guten Morgen Markus,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich bräuchte quasi Bienengarnelen, die schon beim Züchter in weicherem Wasser gehalten werden und dann käme es auf einen Versuch an, die Bienen an mein weiches Wasser zu gewöhnen.
Habe es mit Taiwanern versucht, aber dass ging leider schief.

Viele Grüße

Nadine

[mod]Nutze doch bitte die Editierfunktion! 15min sollten ausreichen für Ergänzungen. Mehrfachpostings liest niemand gern.[/mod]

Moderiert:
Zurück
Oben