Get your Shrimp here

Suche Alternative zum 20l Aqua-Art Leuchtmittel

Kaffeetante

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
3.867
Hallo,

ich besitze das T***a Aqua Art 20l und bin an sich zufrieden, nur das Leuchtmittel treibt mich in den Wahnsinn! Nach etwa einem halben Jahr geben die Röhren den Geist auf, ich habe nach kanpp zwei Jahren schon die 4. Röhre drin und die flackert auch schon gelegentlich.....:( Kontakte sind in Ordnung.

Meine Frage wäre, ob jemand einen Leuchtmitteltyp kennt, der hier passt? Das original Leuchtmittel hat einen so raffinierten Steckkontakt (warum wohl?!), dass ich noch keine Lampe im Baumarkt etc. finden konnte die da reinpasst.
Erstens sind die Originalteile mit 8 - 10 € relativ teuer, nicht besonders haltbar und zudem bei meinem Dealer nicht immer vorrätig, müssen meistens bestellt werden und bei den Garnis ist so lange finster.

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Hi,
ich weiß nur das es das EVG ist das die Leuchtmittel ruiniert... Mit nem andren Leuchtmittel wirst du da wahrscheinlich auch nicht weit kommen.

Hallo Claudia,

ich verwende für meine Aquaarts die O***m Dulux S/E, 11W/840 Cool White. Der Steckkontakt nennt sich 2G7 und ist nicht nur in Aquarienbeleuchtungen gebräuchlich. Allerdings hast du Recht, in Baumärkten sind diese oft nicht zu finden.
Ich bestelle meine günstig im Internet.

Dein häufiger Ausfall hat sicher etwas mit dem Vorschaltgerät zu tun. Ist so eine alte Krankheit dieser Abdeckungen. Wie alt sind denn deine Becken?
Ich hatte bisher auch einen Ausfall bei einer Abdeckung, die mir T***a auf Kulanz aber ersetzt hat. In die defekte Abdeckung habe ich ein passendes Vorschaltgerät für ca. 10 Euro aus dem Elektronikversand eingebaut. Jetzt läuft das wieder prima!
Ansonsten sollten die Lampen schon ein Jahr lang halten. Dann wechsle ich sie routinemäßig aus.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

mein Becken war im November zwei Jahre alt. Garantie vorbei, war ja so was von klar.

Zuerst dachte ich ja, die Lampe war halt eine Montagmorgen-Produktion, aber diese Ausfälle fand ich nicht normal.
Dann muss mein Göttergatte ran und ein neues Vorschaltgerät einbauen.

Auf jeden Fall danke für die Tipps bezüglich der alternativen Lampe! Werd gleich mal Tante Google bemühen.

Hallo Claudia,

auch wenn die Garantie abgelaufen ist, würde ich es trotzdem bei T***a versuchen. Die Firma hat sich bezüglich der Abdeckung schon in vielen Fällen kulant gezeigt, wie die Diskussionen in verschiedenen Foren zeigen.

Wenn du meine Bezugsadressen für Lampen und ein passendes Vorschaltgerät möchtest, dann schreib mir einfach eine PN.

Gruß
Thomas

Ich krame jetzt nochmal diesen Thread raus, denn auch bei mir hat die Lampe nach ca. 6 Monaten den Geist aufgegeben.
Da ist Studentin bin, möchte ich ungerne die 10€ plus Versand für das Original ausgeben, somit würde ich gerne wissen, ob mir jemand eine passende Bezugsquelle nennen kann.

Hey, hastn PN! ;)

Zurück
Oben